Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sonnenblumen
Seiten (20): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sonnenblumen
susima
Balkongärtnerin
31.08.15, 21:37
(29.08.15, 23:12)Melly schrieb:  Deine 'Music Box' würde mich interessieren, zeigst Du mal ein Bild?
Gerne!
aufgenommen am 20. August:
[Bild: sonnenblumen1.jpg]

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.09.15, 18:38
Die sind schön, Susi, vor allem, weil sie nicht die Höhe erreichen wie die anderen! Die kippen dann auch nicht so schnell um!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
17.09.15, 23:30
Meine Feldrand-Bienenweide-Sonnenblumen sind trotz der ewigen Trockenheit gewachsen und blühen jetzt, als wär nix gewesen. :noidea: Zum Glück, sonst wär die ganze Plackerei mit Unkrauten und Aussaat von Hand umsonst gewesen...
Im Garten hat es trotz Gießen keine einzige geschafft. Clown

[Bild: DSCN6324_zpsct6riuic.jpg]

[Bild: DSCN6331_zpsqratsbha.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.15, 23:32 von vanda.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.09.15, 11:13
WOW, Vanda:clapping: Das sieht ja toll aus, bin total begeistert!
Wieso kippen die nicht um? Meine kippeln andauernd.......
Wieviel kg Samen hast Du da ausgestreut? Na, da werden sich die Vögelchen aber freuen, das ist ja ein richtiges Festmahl!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.09.15, 11:31
Wieviel kg weiß ich gar nicht mehr, müsst ich nachsehen. Weiß nur noch, dass das Saatgut für den Teil auf dem unteren Foto (die ganze Ansaat ist nach links nochmal so lang, dort gehört das Feld aber einem anderen Landwirt, der mir sogar einen Kübel mit Blütenmix von sich gespendet hat, den ich nur noch mit meinen Sonnenblumen aufgepeppt habe) insgesamt an die 50 € gekostet hat (war auch noch Phacelia, Buchweizen und wilde Ackerringelblume dabei) und ich wegen der extremen Hitze und Trockenheit etliche schlaflose Nächte hatte, weil alles seeehr schlapp aussah und ich niemals erwartet hätte, dass die je über 50cm rauskommen würden.
Ich glaube, es hat nach der Aussaat im Juni genau einmal richtig geregnet und dann folgten mindestens 6 Wochen Trockenheit. Weswegen leider die ganze Untersaat aus Phacelia und co, die eigentlich den Sonnenblumen etwas den Boden beschatten sollte, nur sehr mager bis gar nicht gekeimt ist.
Was ich an diesem Projekt spannend finde, ist, dass man wie ein Landwirt tatsächlich nur säen kann und dann abwarten muss, was passiert. Gießen ist nicht. Schnecken bekämpfen zwecklos. Und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen funktioniert es. Sonnenblumen sind scheinbar wirklich zäh und bilden wohl schnell sehr tiefe Wurzeln.
Mal sehen, ob sich mein Sonnenblumenprojekt in den nächsten Jahren bei noch mehr Landwirten herumspricht und die dann vielleicht auch irgendwann mal das Saatgut selbst finanzieren :noidea:

Ach ja, und ob für die Vögel was bleibt, ist fraglich, denn die Sonnenblumen werden normalerweise mit dem Mais geerntet und gehäckselt, und das war bisher leider immer vor der Zeit, wo es die Vögel nötig gehabt hätten. Aber den Kompromiss muss ich leider eingehen, sonst müsste ich ja die ganzen Sonnenblumen auch noch von Hand abschneiden. :w00t: Kein Landwirt holt wegen ein paar Quadratmetern später nochmal seine Maschinen raus...
Ich bin auch schon froh, wenn es jetzt noch Nektar und Pollen für Honigbienen und andere Insekten gibt, denn ansonsten ist hier ringsrum nur noch Mais- und Rübenwüste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.15, 12:49 von vanda.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.09.15, 14:27
Das sieht wunderbar aus und tolle Idee, Vanda smile

Ich hab dieses Jahr nur eine Handvoll aus den Vogelfutterresten gesät...die blühen auch schön :

[Bild: P1130752.jpg] [Bild: P1130753.jpg] [Bild: P1130754.jpg]

Staudensonnenblume Lemon Queen [Bild: P1130764.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.09.15, 15:20
(18.09.15, 14:27)greta schrieb:  Das sieht wunderbar aus und tolle Idee, Vanda smile
Ich hab dieses Jahr nur eine Handvoll aus den Vogelfutterresten gesät...die blühen auch schön :

[Bild: P1130752.jpg] [Bild: P1130753.jpg] [Bild: P1130754.jpg]

Staudensonnenblume Lemon Queen [Bild: P1130764.jpg]

Das habe ich noch nie versucht, Greta, gute Idee. Und schöne Blüten!
Aber besonders gut gefällt mir Deine 'Lemon Queen':thumbup:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.09.15, 15:26
(18.09.15, 14:27)greta schrieb:  Ich hab dieses Jahr nur eine Handvoll aus den Vogelfutterresten gesät...die blühen auch schön :
[Bild: P1130752.jpg] [Bild: P1130753.jpg]

Die sind ja super! Im Garten hab ich es leider nicht mehr geschafft zu säen. Lemon Queen blüht hier auch, aber die großen kräftig gelben Sonnen fehlen trotzdem irgendwie.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.09.15, 00:28
(18.09.15, 11:31)vanda schrieb:  Ach ja, und ob für die Vögel was bleibt, ist fraglich, denn die Sonnenblumen werden normalerweise mit dem Mais geerntet und gehäckselt, und das war bisher leider immer vor der Zeit, wo es die Vögel nötig gehabt hätten. Aber den Kompromiss muss ich leider eingehen, sonst müsste ich ja die ganzen Sonnenblumen auch noch von Hand abschneiden. :w00t: Kein Landwirt holt wegen ein paar Quadratmetern später nochmal seine Maschinen raus...
Ich bin auch schon froh, wenn es jetzt noch Nektar und Pollen für Honigbienen und andere Insekten gibt, denn ansonsten ist hier ringsrum nur noch Mais- und Rübenwüste.

Du könntest auf jeden Fall ein paar der Blüten rausholen für das nächste Jahr.......

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.09.15, 10:33
(17.09.15, 23:30)vanda schrieb:  Meine Feldrand-Bienenweide-Sonnenblumen sind trotz der ewigen Trockenheit gewachsen und blühen jetzt, als wär nix gewesen.

vanda, das ist ja unglaublich schön :clapping: ... und alle mit der hand ausgestreut! hut ab vor deinem engagement Rose
diesen weg würde ich jeden tag entlang gehen :heart: ... fehlt noch ne bank .. so vis a vis

hier sät seit letztem jahr ein bauer blühstreifen an die landstraße. war erst mal spannend, zu erraten, was es werden würde.

(18.09.15, 14:27)greta schrieb:  Ich hab dieses Jahr nur eine Handvoll aus den Vogelfutterresten gesät...die blühen auch schön :

so vielfältig aus vogelfutter, greta?

da gehen bei mir immer welche 'wild' im gemüseland auf...werden gleich getopft und wandern auf die AH-Terrasse. sind aber immer ganz 'gewöhnliche'..... die sind längst verblüht.

im staudenbeet erschienen spät eng nebeneinander 3 zarte gestalten.... die hat der späte regen gekräftigt und jetzt blühen 2 in 1m höhe..... die 3. hat ehrgeiz, will größer und üppiger werden tongue

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus