Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sonnenblumen
Seiten (20): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sonnenblumen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.19, 22:39
(30.04.19, 16:50)greta schrieb:  Ich habe dieses Jahr Samen der Sonnenblume, besser Thitonia, Mexikanische Fackel, ausgesät und las über sie, daß sie nicht wie andere, also "richtige" Sonnenblumen, schlank aufrecht mit einem Stiel wächst, sondern sich verzweigen soll und man mehr Platz einplanen muß, weshalb ich die Aussaat begrenzt habe. Die Pflänzchen sind gut gewachsen, sollen aber noch größer werden, bis ich sie auspflanze...vermutlich werden die Schnecken sie lieben. 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art ?

Ich hatte sie schon mehrmals. Finde aber komischerweise kein Foto. Geplant war sie zuerst für die AH-Terrasse. Aber im 12 l Topf gefiel es ihr nicht. Die Blätter bekamen trockene Ränder. .. und auch sonst: Trauerspiel. Viel Gießen nötig.
Letztes Jahr hatte ich eine im Gemüseland. Die war gigantisch. Um 2 m und sehr ausladend. Sie verzweigte stark. Es bildeten sich immer wieder kurze Stängel mit Knospe. 
Jetzt habe ich den Tütenrest gesät und habe noch sehr zarte Pflänzchen im Vergleich zu Pacino und noch einer Kurzen von Franchi. Die eignen sich beide gut für große Schalen.

Noch was: Zum Herbst hin bekam sie einen Tomatenstab zugesellt. Die Wurzel hielt das monströse Oberirdische nicht mehr gut.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.05.19, 16:27
Ok, dann stimmt das mit der Verzweigung und sie braucht auch Platz in der Breite, sodaß der freie qm für 8 Pflanzen zu knapp bemessen ist.
Ihre Töpfe und ein paar Tomatennachzügler sind die letzten Töpfe auf der Fensterbank im Bad und ich bin froh, wenn die wieder leer ist. Nach Muttertag kommen alle raus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.05.19, 22:34
(02.05.19, 16:27)greta schrieb:  Ok, dann stimmt das mit der Verzweigung und sie braucht auch Platz in der Breite, sodaß der freie qm für 8 Pflanzen zu knapp bemessen ist.

smile also meine hat 1 qm eingenommen.  :thumbup:  ... Luftraum sozusagen. Sie erhob sich zwischen/über kurzem Kürbis und Zucchini und hatte auch einen eigenen Gießtopf. Denn ist-durstig sieht man schnell und sieht nicht erträglich aus.  :no:
Ich finde, es ist eine Diva. 
Alle anderen Blumen können sich hier ihr Wasser gefälligst selbst suchen, aber die findet wohl zu wenig und schlappt. Zwingt einen einfach.  :whistling:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.05.19, 15:41
Säufer und Diven hab ich eigentlich nicht so gerne :angel: ...mal sehen, wie ich mit ihr zurecht komme.
Im geleckten Garten der übernächsten Nachbarin ist noch viel nackte Erde, vielleicht darf dort  auch eine einziehen.
Schwiegertochter und meine Freundin könnten auch eine bekommen, dann muß ich nur noch für 5 Stück Platz suchen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 12:40
[Bild: 39090397hj.jpg]

Meine 2. Stauden-Sonnenblumen-art blüht. Ich mag sie sehr.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.20, 12:41 von Phloxe.)
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 13:00
Bei mir haben sich dieses Jahr die Schnecken gütlich getan daher konnte ich nur eine große und zwei kleine Sonnenblumen retten. Habe da auch rigoros Schneckenkorn ausgebracht weil ich das gar nicht eingesehen habe dass ich meine Sämereien Hege und Pflege nur um damit diese Schnecken zu füttern.

@ Phloxe Sind das Topinambur?

Es tut mir leid Leute aber ich weiß nicht warum meine Fotos immer verkehrt rum sind.
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 13:11
(26.07.20, 13:00)Brumsummsel schrieb:  @ Phloxe Sind das Topinambur?

Nein, das sind ganz tolle niedrige ... ca 50 cm hoch. Haben auch nie Durst gezeigt. 
Topinambur werden doch riesig und sind auch nicht so schön in der Blüte, finde ich. An diesen hier gefällt mir die breite Mitte so gut. 
Ich habe noch mindestens eine andere Sorte. Die blüht zwar schon länger, aber ich muss erst mal ein aktuelles Foto machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.20, 16:41 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 23:37
[Bild: 39095836ju.jpg]

Die vorhin Gezeigte in ganzer Schönheit. Ich korrigiere: 60 cm. Sie hat noch gaaanz viele Knospen. Eigentlich müsste auf dem anderen Beet auch noch eine sein. Ich muss mal suchen.

[Bild: 39095837fn.jpg]

Das ist Tithonia hirta ... hat tatsächlich überwintert. Die zog ich immer im Frühjahr vor allem für die AH Terrasse. Sie wuchs willig im Topf und blühte sehr lang.Davon könnte es hier im Strang schon alte Bilder geben.  
Dies war letztes Jahr ein Versuch mit Auspflanzen. Topf ist ihr lieber ... wird regelmäßig gegossen.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.07.20, 23:44
Das ist ja eine schöne Sonnige! Hat die auch Samen? :angel:
Ich habe heute zufällig gesehen, dass die Sonne im Gemüsegarten eine Blüte geöffnet hat, die, die im letzten Jahr nicht geblüht hat. Habe ich mich richtig gefreut, als ich die sah!

[Bild: 39096596pe.jpg]

[Bild: 39096597fo.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 23:51
Hmm, ich glaube, die habe ich auch, Melly. Sind vorletztes Jahr plötzlich aufgetaucht. Mir sind sie etwas zu hoch. Ich habe ja keine Hecken, vor denen sie wirken. Ich habe sie dieses Jahr beizeiten pinziert. Jetzt wachsen sie 2-köpfig und hofffentlich nicht mehr so hoch. 

Aber bei dir scheint das ein Strauch zu sein? Meine sind einzelne Exemplare. Ich habe letztes Jahr viele ausgerissen. Jeder Stiel hat eine Wurzel für sich. 

Samen, ja, denke ich schon.  smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus