Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Spinat (-Alternativen)
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Spinat (-Alternativen)
Ranunkel
Unregistriert

08.11.12, 20:04
Stimmt Geschmäcker sind sehr verschieden, glücklicherweise!

Ich fand die Idee übrigens sehr schön und auch hilfreich, mal Spinatalternativen vorzustellen, und dann noch mit solch schönen Bildern :heart:; ich hatte nämlich ernsthaft erwogen die chinesische Gemüsemalve auszuprobieren aber wenn Du sagst die ist schleimig dann lass ich das!!

Dagegen bin ich ein Riesenfan des wunderschönen einjährigen Baumspinats, der liefert ohne mein Zutun köstlichen Spinat der mir (gekocht) noch leckerer weil er milder schmeckt als Spinat (aber nur jung, später wird er zäh); das mit den Tierchen hab ich bei mir noch nicht beobachtet, kann daran liegen dass er bei mir luftiger wächst aber keine Ahnung... :noidea:

(07.11.12, 21:19)CarpeDiem schrieb:  Jetzt kommt der einjährige Baumspinat. Dieses Jahr hatte ich eine Kindereramdicke Pflanze im Garten. Einmal im Garten gehabt, wird man immer wieder dir kleinen farbige Sämlinge finden.
Einen großen Nachteil finde ich, dass bei mir immer Tiere ihre Eier auf den Blättern ablegen und sie auch gerne fressen.
Obwohl ich ihn geschmacklich ganz gut finde, aber lieber zubereitet, als roh, baue ich ihn nicht mehr gezielt an, aufgrund der Tiere.

Brigitte
Unregistriert

08.11.12, 21:28
............
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.11.12, 22:08
Das könnte eine Miniermotte sein. Entweder Hexengebräu spritzen, oder befallene Blätter gründlich entfernen und 2 Jahre luftdicht verschlossen lagern... verjauchen hilft auch.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

08.11.12, 23:45
............
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
09.11.12, 18:37
ich liebe mangold, bei mir wird der mit stumpf und stiel vernascht. die stengel werden wie rhabarber geputzt und geschnitten, gekocht und püriert mit der grünen blattmasse vermischt,
früher hatten wir unmengen von butterkohl und wirsing, aber seit die spanierinnen im garten tätig sind ist da nicht mehr viel zzu holen. butterkohlsamen suche ich inb den ständern sowieso seit jahren vergebens, den kann man scheinbar nur noch bestellen. aber der geschmack ist umwerfend, muss man mal probiert haben.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.11.12, 18:51
(09.11.12, 18:37)Acinos Arvensis schrieb:  butterkohlsamen suche ich inb den ständern sowieso seit jahren vergebens, den kann man scheinbar nur noch bestellen. aber der geschmack ist umwerfend, muss man mal probiert haben.

Von BUTTERKOHL höre ich zum ersten Mal. Nachdem ich den ewigen Kohl nicht so umwerfend fand, hab' ich ihn "vergehen" lassen ...
Aber ein milder Kohl, der blätterweise geerntet werden kann, käme mir sehr zupass!

Ham' wir eigentlich schon eine Dreschflegel - Bestellung am Laufen :huh: :lol:

um die Kurve zum Thema zu kriegen: außer Brennnesseln und roter Melde kann mir alles Spinatige gestohlen bleiben

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.12, 18:54 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

09.11.12, 19:58
(09.11.12, 18:51)Gudrun schrieb:  
(09.11.12, 18:37)Acinos Arvensis schrieb:  butterkohlsamen suche ich inb den ständern sowieso seit jahren vergebens, den kann man scheinbar nur noch bestellen. aber der geschmack ist umwerfend, muss man mal probiert haben.

Von BUTTERKOHL höre ich zum ersten Mal. Nachdem ich den ewigen Kohl nicht so umwerfend fand, hab' ich ihn "vergehen" lassen ...
Aber ein milder Kohl, der blätterweise geerntet werden kann, käme mir sehr zupass!

Noch mal schnell OT: Butterkohl baue ich seit Jahren statt Wirsing an, ich mage den milden Kohl sehr gern, und er ist auch recht frosthart, hält im norddeutschen Klima oft bis Jan/Feb (wenn nicht grad wochenland dicke Fröste herrschen)...

Sitta
aus Miriquidi
09.11.12, 20:05
Dreschflegel hat Bestellpause bis 21.12. - da müssen wir uns noch etwas gedulden :whistling:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.11.12, 22:04
So ein Mist...:laugh::angel::whistling:
karotte
Krauterer
09.11.12, 22:59
Code:
[php]
Ham' wir eigentlich schon eine Dreschflegel - Bestellung am Laufen :huh: :lol:
[/php]

Ja klar,die Dreschflegelsammelbestellung kommt dann auch wieder.....
bin auch schon neugierig auf den neuen Katalog.
Geranium bist du auch dabei ?
gruß karotte
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus