Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Stammrosen
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stammrosen
Moonfall
Weiser Krauterer
23.11.18, 18:37
(23.11.18, 16:17)Landfrau schrieb:  
Zitat:Ist es Quatsch?

Da sind jetzt deine Worte, moonfall  biggrin, aber sie stimmen. 

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.  Yes  :laugh:  Muß ich jetzt 3 Stammrosen pflanzen, um die Fehler der Vergangenheit auszugleichen? Bei euren Bildern steigt jedenfalls das Interesse an Stammrosen.  :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
23.11.18, 19:01
Oh Landfrau, auch die Gärtnerfreude als Stamm ist eine Wucht, ich habe sie als Bodendecker und da blüht sie auch üppig.
Auch die Swany :heart:  ist wunderschön, so ein klares Weiß ist sehr edel, Moonfall.
Ja, ich stöber auch gerade über diversen Stammrosen, wobei der Winterschutz bei mir ziemlich aufwändig sein muss. 

Und meine Frage dazu: Gärtnerfreude ist ja sehr gesund und robust. Die Überlebenschance ist dann doch sicher höher bei normalem Winterschutz, oder? Tannenreißig und innen Stroh wäre meine Variante.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.11.18, 20:19
(23.11.18, 18:37)Moonfall schrieb:    Muß ich jetzt 3 Stammrosen pflanzen, um die Fehler der Vergangenheit auszugleichen? 

Hihi, ja klar musst  du  Clown Das nennt sich Ausgleichspflanzung , oder so  :laugh:

Erdling, in deiner Region wirst du um ordentlichen Winterschutz nicht drumrum kommen, leider. Deswegen stand hier eben auch die Gärnerfreude im Topf. Hier frieren solche Rosen auch im Beet als Strauch immer wieder gerne  :head: zurück.
Außen die Tannen mache ich auch.
Hier siehst du mal die "Strumpfvariante" für die Veredelung. In den Strumpf packe ich auch manchmal etwas Stroh. Ohne Strumpf hat mit das mit dem Stroh nicht so gefallen. Aber vermutlich bin auch da auch einfach zu ungeschickt  :angel:

Nach dem letzten Winter hatte hier auch der schon "alte" Red Leonardo da Vinci-Stamm einen Frostschaden. Ich müsste sie wirklich bis zur Veredelung runterschneiden.  :crying: Aber sie hat wieder gut ausgetrieben und wird hoffentlich wieder schön.
[Bild: 34406837me.jpg]
Gudrun
Barrikadenoma
23.11.18, 21:45
Hab' schon mal ein bisschen rumgeguckt - und sogar die Hulthemia  Eyes for you  als Hochstamm im Angebot gefunden.

Aber zu meinem Glück  Angel2  verschicken die Lottumer keine Hochstämme  :sweatdrop:   Yahoo

Grüße von der Linde
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
27.11.18, 05:44
(23.11.18, 18:37)Moonfall schrieb:  Bei euren Bildern steigt jedenfalls das Interesse an Stammrosen.
Exakt so geht es mir auch. Ich wage es kaum mehr hier rein zu schaun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.18, 05:45 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

30.11.18, 20:17
Es gibt natürlich auch Rosen, die auch auf Stamm keinen Winterschutz brauchen, oder höchstens das erwähnte Moos. Vermutlich hilft das aber eher dem Gewissen der Gärtnerin  :laugh:

Dazu zählen beispielsweise viele Rugosas. Ich finde auch diesen Kontrast zwischen den "robusten" Blättern und dem eher "gestylten" Stamm sehr interessant. Ich wisst hoffentlich, was ich meine. 

Hier etwa eine ganz junge Marie Bugnet
[Bild: 34464287na.jpg]

Oder auch Hansa
[Bild: 34464347ft.jpg]

Wegen seiner im Beet etwas hängenden Wuchsform ist auch Stanwell Perpetual ideal , um sie auf Stamm zu setzen. Die Nase bzw.den Rücken freut sie auch, blüht bereits sehr früh und dann nach einer kleinen Pause bis zum Frost. Und Winterschutz braucht sie auch nicht! Ok diese ist noch jung, aber sie hat im letzten Winter nicht gelitten. Alle modernen öfterblühenden hingegen sehr, mit Winterschutz.
[Bild: 34464703vz.jpg]
Melly
Weiser Krauterer
01.12.18, 00:24
Mit Marie B. habe ich auch mal geliebäugelt, finde ich sehr, sehr schön!Die Stammrosen hier sind, seit ich sie nicht mehr ins Beet packe über Winter, wesentlich robuster. Allerdings schwächelt immer mal eine zwischendurch, was ich als ganz normal empfinde. 
Geärgert habe ich mich am meisten über 'Big Purple', würde ich auch ersetzen, wundervoll in der Farbgebung (finde ich).

Hier 'Marc Antoine de Charpentier', der sich dieses Jahr in den tollsten Farben zeigte, dass ich dachte, ich hätte eine neue Rose. Das Bild ist schon älter.
[Bild: 34467398bn.jpg]

'Nostalgie' - eine davon -, dahinter 'White Haze' als 1.20 m Stamm, blöd zu schneiden, da muss ich immer eine Fußbank dabei haben.
[Bild: 34467418tr.jpg]

'Schwarze Madonna' - leider habe ich bei den Roten jeweils nur die Blüten abgelichtet
[Bild: 34467436zs.jpg]

Hier rätsel ich, ob 'Gräfin v. Hardenberg' oder 'Mildred Scheel', leider ist mir das Schild verloren gegangen:

[Bild: 34467460xt.jpg]

Eine weiße Stammrose hat diesen Sommer nicht vertragen, warum auch immer. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
01.12.18, 02:57
Ihr habt wirklich herrliche Rosen auf Stamm.

Melly
Deine von Dir als letzte gezeigte Rose ist nach meiner Einschätzung eher nicht Astrid Gräfin von Hardenberg, die diese fast schwarzrote Knospen macht.

Astrid Gräfin von Hardenberg [Bild: 34467917xm.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
01.12.18, 19:56
Gräfin Astrid von Hardenberg hat den stärksten Duft von allen Strauchrosen, zusammen mit Chartreuse de Parme (5). Wenn deine Rose nicht sehr stark duftet, ist es keine Gräfin.

LG Tina
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.12.18, 20:24
Ich denke wie Gerardo, dass die Knospenfarbe für Astrid GvH nicht dunkel genug ist. Die würde fast schwarz sein, wie auf seinem Foto. 

Die schwarze Madonna hat eine schöne Farbe!  :heart:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus