Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stauden für Kiesstreifen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Stauden für Kiesstreifen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.04.17, 15:34
Nachtkerze hatte ich glatt vergessen. Da fielen Samen dieser großblütigen vor dem Komposter aus, die keimten in den Pflasterfugen und wuchsen riesig. Unglaublich, wie die Pflanzen das geschafft haben. Die Ritze ist wenige mm, wesentlich dünner als der spätere Stengel der Nachtkerzen, das schien die nicht zu stören.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.04.17, 18:39
Deine Frage gilt ja eher Stauden an diesem unwirtlichen Ort.

Trotzdem schlage ich vor, es mal mit
dem hier
zu versuchen.
Hatte den vor Jahren in einer Sommerblumenmischung von Erdling erhalten. Dachte anfangs, das sei Echium vulgare - der aber im Netz als zweijährig beschrieben wird. Das ist meiner definitiv nicht - aber er sät sich bevorzugt an kargen Orten zuverlässig aus. Ich möchte ihn nicht mehr missen mit seinen geringen Ansprüchen, schön lange rotblaulila blühend. Er passt wunderbar zu allem - besonders Rosen.

Seinen ursprünglichen Versamungsort hatte ich mit Kompost ein wenig aufgehübscht. Fand er nicht so wirklich gut und hat sich jetzt auf steinigem Untergrund vermehrt ausgesät.
Da sind nicht nur oben Feldsteine, sondern ganz viele kleinere im Untergrund, mit denen ich nicht wusste - wohin?

[Bild: CIMG3300.jpg]

Wenn die Pflänzchen ein wenig größer sind, werde ich sie wieder im Garten verteilen ... Saat habe ich leider nicht gesammelt, weil sie ja so zuverlässig selbst für ihren Fortbestand sorgen.

Grüße von der Linde
Suchen
Reinhold
Krauterer
25.04.17, 19:16
Hallo Landfrau ,
diverse Geranium und Heuchera müssten auch gehen , oder Waldsteinie .
Evtl. etwas Kompost vor der Pflanzung über der Fläche verteilen , damit dieser beim Pflanzen gleich mit unter gemischt wird .
Wenn der oden durchlässig ist , könnten auch Thymian- , oder auch Nepetaarten funktionieren und diverse Steppengräser .
Alyssumarten , Iberis , Campanula und Arabis , könnten auch klappen .
V.G. Reinhold
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.17, 19:19 von Reinhold.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

25.04.17, 19:40
Inse, mit dem Mohn liegts du vollkommen richtig. Da habe ich - auf dem Foto nicht zu sehen- tatsächlich auch bereits ein paar Sämlinge entdeckt. Der wächst hier bevorzugt bei farblich überhaupt nicht passenden Rosen , egal auf welchem Boden:whistling:
Warum es die Akelei da nicht will, kann ich leider nicht sagen. Aber manchmal ist das eben so. Dafür wächst vor Charles de Mills , also auch in diesem Schotter, ein Blutweiderich . Ist nun auch nicht gerade nach Lehrbuch Clown

Gudrun, die Idee ist gut. Echium vulgare wächst hier auch in so einem schottrigen Rohboden. Also dürfte das für den "wegerichblättrigen " dann auch gut passen. Und wäre nicht so doppelt und dreifach wie bei anderen Pflanzen Yahoo

Reinhold, ja bestimmt würden es viele der von dir genannten Pflanzen an dieser Stelle auch tun.
Aber als Rosenfan stehen hier natürlich schon diverse Storchis, Katzenminzen, Heuchera, Campanula etc. Sind ja die typischen Begleitpflanzen. Waldsteinie schätze ich auch sehr, obwohl sie gelb blüht :laugh:, geht prima zu Rosen.
Mit den Gräsern tue ich mich echt schwer, irgendwie sind die nicht meins. Aber ich bin weiterhin stets bemüht, aber nicht wirklich willig wink
Thymian ist allerdings auch noch eine gute Idee!

Denn, Mechthild ganz wichtig dein Hinweis :thumbup:, an dieser Stelle können schon mal die Pferde einen Happen nehmen. Denn direkt daneben gibt es immer Sommer für sie eine Abkühlung an den Beinen oder auch an anderen Stellen. Und da gucken sie schon mal, was da so wächst:laugh: Daher ist es schon am besten, wenn da nichts "Giftiges" für sie wächst.
Brigitte
Unregistriert

25.04.17, 20:24
(25.04.17, 19:40)Landfrau schrieb:  Thymian ist allerdings auch noch eine gute Idee!

Wenn dir der hoch genug ist, dann werfe ich doch noch Nelken in die Diskussion. Davon gibts doch div. Arten und Sorten, die schöne Polster bilden, gut duften und mit magerem Boden zurecht kommen.

Landfrau
Unregistriert

25.04.17, 20:40
Brigitte, etwas höher wäre mir schon lieber. Aber in erster Linie geht es darum, dass auf diesem Streifen etwas blüht und er bedeckt wird.
Nelken waren nie mein Geschmack :noidea: , warum eigentlich nicht? :blush:
Duftend ist natürlich ein gutes Argument !
vanda
Weiser Krauterer
25.04.17, 21:31
(25.04.17, 10:59)Landfrau schrieb:  Nachtrag: Oh Mist, kalkarmer Boden steht bei Erigeron karvinskianus . Das passt nicht.

Nö, ist Quatsch, wächst auch hier auf super-Kalk. Nicht immer 100% winterhart, aber auf schottrigem Boden ist die Chance größer, und versamt sich auch gut.

[Bild: 29016710qk.jpg]

Suchen
Reinhold
Krauterer
26.04.17, 12:11
Wollziest ( Stachys byzantina - Sorten ) , oder niedrige Silberraute ( Artemisia s.'Nana' ) , oder Zwerg-Geißbart , oder Hornkraut ( Cerastium 'Silberteppich' ) als Bodendecker , oder Saxifraga , oder Römische Kamille ( blühend oder ohne Blüten ) , oder Sedum -Arten , oder Habichtskraut , oder Solidago ' Laurin' , oder Astrantia - Sorten , oder Astilbe chin.'Pumila' ?

Nur so als Gedankenstütze und Vorschlag ?
V.G. Reinhold
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus