Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stecklinge...
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Stecklinge...
Gudrun
Barrikadenoma
27.09.12, 18:17
Eure Stecklingsbemühungen ... hatten sie ein gutes Ende? Dieser Strang ist ja vor fast einem Jahr begonnen worden ... wie sieht's aus?

Hab' im Strang Goldlack mein Erysimum Bowles Mauve vorgestellt und heute Stecklinge "geerntet". Jetzt stehen sie erstmal draußen. Hab' die Möglichkeit, sie im Winter in meiner kalten Veranda unterzubringen - weil ich da jeden Tag vorbeigehe, werden sie wohl auch gegossen, wenn nötig. Oder draußen einbuddeln und schützen mit Folie, Zweigen etc. Was ratet ihr?

Grüße von der Linde
Suchen
Daisy
Unregistriert

27.09.12, 19:54
Stecklinge... Ihr jongliert ja hier mit Pflanzennamen... Aber ich hab das mit Lavendel probiert und bis jetzt sehen die Kleinen noch ganz manierlich aus. Aber woher wißt Ihr denn, wann die Wurzeln bekommen haben?
Bigi
Chaos und Wahnsinn
27.09.12, 22:08
Lavendel ist ziehmlich einfach. Das klappt sogar bei mir. Stecklingling abreissen, an die neue Stelle in Boden stecken, angiessen, feucht halten, sich selbst überlassen. smile im nächsten Jahr wundebaren Lavendel haben.

Ebenso einfach: Salbei

Ich weiss nicht wann sie Wurzeln haben. Aber da ich sie an die endgültige Stelle stecke und der Zweig nicht verdorrt, sondern irgendwann wächst, sind wohl Wurzeln dran.

Ich versuch mich gerade an einem Absenker einer Clematis: Einem bodenlangen Trieb nicht (!) abschneiden sondern eintopfen und neben der Mutterpflanze abstellen und bis nächstes Jar warten. Er sollte (!) dann Wurzeln haben *hoff* dann kann ich die Verbindung zur Mama kappen und hab eine 2. Pflanze.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
susima
Balkongärtnerin
28.09.12, 14:11
(27.09.12, 18:17)Gudrun schrieb:  Eure Stecklingsbemühungen ... hatten sie ein gutes Ende? Dieser Strang ist ja vor fast einem Jahr begonnen worden ... wie sieht's aus?

Negativ!
Nicht weitergewachsen, eingetrocknet, im Frühjahr ohne Wurzeln aus der Erde gezogen, entsorgt.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
18.11.12, 18:30
(17.10.11, 19:06)petalouda schrieb:  Beim Oleander habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stecklinge wesentlich eher blühen als aus Samen gezogene Pflanzen.
Vielleicht gilt das allgemein?

petalouda
Das stimmt smile Freu-Modus! Im Frühjahr zwei zart bewurzelte Stecklinge erhalten, von denen einer, noch keine 20cm hoch, schon geblüht hat.
Womit ich keinen Erfolg hatte: Stecklinge von der Choisya, die im Wasserglas bewurzeln sollten. Hab ich diese Tage weggeschmissen, da war nix, nur Schimmel, arme Dinger....
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 19:54
Hab mal eine Frage zu Stecklinge,

möchte morgen für das große Kübel vor dem Haus Geranienstecklinge schneiden, ist das jetzt die richtige Zeit dafür? will die Geranien fürs nächste Jahr vorziehen da die Stadt keine Bepflanzungen mehr vornimmt. Sie sollen im GH stehen damit es im Mai auch kräftige Pflanzen sind. Reichen da im Winter 5-7 Grad aus?

Boni
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.13, 20:54
Boni, ich glaube, etwas wärmer wäre besser.
Zuerst brauchen sie ja einige Zeit, bis sie Wurzeln gebildet haben, Dann müssen sie wachsen, damit sie nächstes Jahr blühen.
Ich habe mal in Oberbayern mit einer Bäuerin gesprochen, die ihre Balkone mit wunderbar blühenden Geranien schmückt, rund ums Haus, also Unmengen an Pflanzen braucht.
Ihr Rat: Im Juli Stecklinge machen. Dann über den Winter bei etwa 12-15 ° hell stellen. Erst ab Februar düngen, dann blühen sie ab Mai!
Aber jetzt wird es wohl auch noch reichen...Yes
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 21:52
Ich heize mein Schlafzimmer nicht, 12-15 Grad kommt schon hin, GH so stark heizen ist mir zu teuer. Da gibt es nur ein Problem, meine Frau mag meine Pflanzen nicht im Schlafzimmer,

Boni
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.13, 22:23
DAs GH heize ich im Winter gar nicht, erst, wenn die Tomaten pikiert sind, kommt auch alles Andere raus.
Im Haus gibt es keinen Platz wegen zu vieler :whistling: Zimmerpflanzen.
Im Keller ist nicht viel Licht, deshalb mache ich auch leider keine Jungpflanzen mehr.
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 22:40
Das GH hab ich zum überwintern der mediterranen Pflanzen gekauft, muss ich also frostfrei halten, hat im letzten Winter keine 50 Euro gekostet,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus