Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Steinmehl im Garten
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steinmehl im Garten
karlinche
Gartenverrückter
29.07.14, 20:45
Hallole,
Ich hab im Frühjahr das Urgesteinsmehl "stiefelsdick" auf die gesamte Erde gestreut und dann mit einer EMa-Verdünnung 1:100 übergossen. Die Chiemgauer haben da einen Aufsatz auf den Schlauch der genau in dieser Verdünnung verdünnt. Finde das Teil genial!
http://www.em-chiemgau.de/php/produkte_d...php?id=219
In alle Pflanzlöcher kommen bei mir jeweils (je nach der Grösse des Pflanzloches und der einzupflanzenden Pflanze) 1-2 Handvoll Steinmehl. Bei Kübelpflanzung mische ich das Urgesteinsmehl unter die Erde. Und in den Ansatz von Pflanzenjauchen kommt's auch zur Geruchsminderung. In den Bokashieimer kommt's mir nicht. Ansonsten giesse ich mehr oder weniger regelmässig mit einer EMa-Verdünnung zwische 1:200 und 1:500.

@Thusnelda
Mein Urgesteinsmehl ist von hier: http://stores.ebay.de/schickermineral , ist Basaltmehl, kostet der 25kg-Sack so um die EUR 15,00 und KEINE Versandkosten. Wird Dir dann vom Paketboten DHL direkt ins Haus gebracht.

karlinche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.14, 20:50 von karlinche.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.07.14, 22:10
(29.07.14, 20:43)Thusnelda schrieb:  Wenn Du es auch auf Deine Saat drauf streust, dann soll es wohl diese desinfizieren, bzw. die Keimfäulnis verhindern? Oder beschleunigt es die Keimung? Sag doch mal, warum Du das machst, das würde mich brennend interessieren.

Steinmehl desinfiziert sicher nicht.
Meine Überlegung war: die Oberfläche über den Saaten wird lockerer und hält die Feuchtigkeit besser.
Die Menge auf der Oberfläche verdünnt sich schnell beim Gießen oder Regen, dann sieht man keinen grauen Staub mehr.
Übrigens, auf trockenem Boden kriechen auch keine Schnecken über das Mehl.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
29.07.14, 22:17
Das ist wirklich sehr interessant. Wenn man damit auch noch den Schnecken an den Kragen gehen kann ......:cool:

Bei meiner Saat handelt es sich eher um Blumensaat in Containern, nicht um Gemüse ins freie Feld gesät. Das macht mein GG, aber ich werde ihm den Tip geben. Die Container-Saat stelle ich nicht so direkt ins Freie, nur solche, die auch so den Winter draussen verbringen können bzw. müssen. Die meisten bleiben vor dem Regen geschützt.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.07.14, 23:01
..........
karlinche
Gartenverrückter
30.07.14, 07:48
(29.07.14, 22:17)Thusnelda schrieb:  Das ist wirklich sehr interessant. Wenn man damit auch noch den Schnecken an den Kragen gehen kann ......:cool:

Also das kenne ich noch nicht. Be uns in den beiden Gärten krochen im Frühjahr ach nach Ausbringen von "stiefelsdick" Steinmehl nach Abtrocknen des Bodens immer noch Schnecken. Ich kenne dese Aussage etwas anders vn EMa. Da die Schnecken
nur Verwestes anfassen und EMa an der Pflanze keine Verwesung zulässt/hervorruft kämen zwar trotzdem die Schnecken würden aber die Pflanze "verabscheuen"/ als nicht geeignetes Fressen finden.

karlinche
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
30.07.14, 09:11
Naja, dann versuchen wir beides, keins davon schadet ja weder dem Boden noch den Pflanzen. Ansonsten gehen wir weiter aufsammeln und kleine Flugtouren starten ....wink
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.08.14, 15:51
So, mein Urgesteinsmehl ist gerade eingetroffen, und am liebsten würde ich es schon ein wenig probieren. Da ich mir ein Beet vorbereitet und darin auch schon meine erste Bokashi-Ernte vergraben habe, soll ich dort jetzt einfach etwas Gesteinsmehl drüberstreuen, damit es bis zur Pflanzung in ca. 1-2 Monaten wirkt? Oder besser noch warten, um es dann in die Pflanzlöcher zu tun? Oder auch nur generell warten, bis der Boden für den Winter vorbereitet wird und darauf grosszügig verteilen?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.08.14, 16:23
(08.08.14, 15:51)Thusnelda schrieb:  So, mein Urgesteinsmehl ist gerade eingetroffen, und am liebsten würde ich es schon ein wenig probieren.

Frau sollte Feste feiern wie sie fallen ... mir ist grad so stabreimig

Etwas auszuprobieren, was keinen Schaden anrichten kann, finde ich seeehr befriedigend. Du willst ja nur deine Erfahrungen machen und hier nicht missionieren.
Mach doch einfach, wie du denkst, meinetwegen jetzt und später und im Herbst zur Wintervorbereitung nochmal ...

Wenn ich richtig verstanden habe, hält Urgesteinsmehl im Boden besser die Feuchtigkeit. Deswegen tu ich ein Schäufelchen davon in jedes neue Pflanzloch.
Musst halt an genügend Feuchtigkeitszufuhr denken.
Meinen Versuch, Boden von oben zu verbessern, habe ich in diesem Faden beschrieben. Da wässere ich jeden Tag, weil's hier mit dem Regnen immer noch nicht wirklich klappt.Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Lisa
Unregistriert

08.08.14, 18:06
Hallo Thusnelda !

Mit dem Urgesteinsmehl kannst nichts verkehrt machen. Das kann man jederzeit ausbringen. Am Anfang sollte man klotzen, das heißt viel hinstreuen. Unsere Böden sind stark entmineralisiert und das Gesteinsmehl füllt das Depot wieder auf. Wo hast Du das Gesteinsmehl her und wieviel hast Du für welche Menge bezahlt ? Ich verwende das Biolit, das ist Diabasgestein. Das hat eine gute Zusammensetzung. unter anderem ca. 50 % Kieselsäure, das ist ja wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier, Pflanze und Boden.
Die effektiven Mikroorganismen (EM) benutzen das Gesteinsmehl als Hotel, sie docken sich dort an und wirken von dort aus.
Ich streue im Herbst auch viel auf den Rasen zusammen mit Hornspänen, aber das Gesteinsmehl in Sandform. Das braucht dann bis zum Frühling bis es sich auflöst zusammen mit den Hornspänen. Dann ist das ein Langzeitdünger für den Rasen. Meine Stauden bekommen dieselbe Mischung im Herbst.

lg. lisa
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.08.14, 18:30
Hallo GudRune,
Zitat:Etwas auszuprobieren, was keinen Schaden anrichten kann, finde ich seeehr befriedigend. Du willst ja nur deine Erfahrungen machen und hier nicht missionieren.

Jaaa, goldrichtig und haargenau beschrieben, so ist's! Yes

Beim Schreiben sagte ich mir ja auch, diese Frage bräuchte ich ja eigentlich nicht zu stellen. Aber na, seine Freude zu teilen, geht ja auch.
So, dann sehe ich mir Deine Bewässerungsgeschichte gleich mal an.

Hallo Lisa,
Du unterstützt uns aber wirklich gut, da wird man gleich mutiger im "Klotzen". wink Ich mach' mich ran. Yes

Mein Gesteinsmehl ist ein Basaltmehl, und ich bekam es von Iiiiii-beeee. Es kostet nur 0,49/kg, und man kann es in 40 kg erhalten, aber auch weniger nach Absprache.

Dein Gesteinsmehl in Sandform - das löst sich auf? Bleibt der Sand nicht Sand? Denn so etwas Ähnliches hätte ich direkt von einem Steinwerk erhalten können, da bekommt man es in Tonnen. Yahoo Nur, ich traute dem nicht so ganz, denn Sand wollte ich ja nicht. Aber wenn Du so etwas nimmst und auch Erfahrung damit hast, dann muss es ja gut gehen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus