Vor dem Haus sind auch nur Kübel, in der Kita sind 4 Kletterrosen und in dem öffentlichen Wiesenstück mit sehr schlechter supersteiniger Erde sind Honorine de Brabant und eine fast tote Basye's Purple Rose.
Könntest du für die steinige Wiese zur Bodenverbesserung nicht mal Mist organisieren? - Z. B. mit einem Aushang am Supermarkt o. ä. Anwohner bitten, Kaninchen- , Meerschweinmist da abzukippen und/oder (über Winter) Bentonit-Katzenstreu? In Städten gibt es ja auch Haustierbesitzer (wenn schon keine Landwirte, Reitställe oder eine Verwaltung, die mal eine Ladung Kompost spendiert).
Wie im "Staudenpflanzungen" thread grade beschrieben, hatte ich hier auch mal eine Pflege-Verkehrsinsel mit "Bodendecker"-Rosen auf mehr oder weniger Bauschutt-"Substrat". Da hat das regelmäßige Mulchen mit von zuhause mitgebrachtem Kahniggel-/Meerschweinmist schon sehr viel für die armen Rosen gebracht.
könnte ich, daber ich möchte die bereits gepflanzten nimmer ausbuddeln und ehrlich gesagt ist es mir dort zuviel Aufwand, ich muss dort ohnehin damit rechnen, dass die Rosen zertrampelt werden, die Honorine de Brabant wurde auch schon unten abgefetzt, weil das städtische Kommando der Straßenbahntrasse den Auftrag hatte, den Zaun frei zu halten. Das war bei Pflanzung nicht bekannt, jetzt wissen wir's und haben die HdB zur anderen Seite geleitet vom Zaun weg. Aber kann gut sein, dass das nichts nützt. Und die Basye's Purple Rose wurde ja schonmal vom Schneepflug plattgemacht. Nun sind zwar Steinquader gesetzt worden, so dass das nimmer zu befürchten ist, trotzdem ist es eine öffentliche Fläche, wo alles Mögliche passieren kann...
Die "Bodendecker"-Rosen (erwähnte ich schon mal, daß ich diese lügnerische Bezeichnung zum K... finde?) auf besagter Verkehrsinsel hab ich auch nicht komplett ausgebuddelt (nur einige zu stark unterdrückte auf die andere Seite gepflanzt) ;-)
- Es reicht völlig aus, den Mist, Kompost oder whatever UM die Pflanzen HERUM zu verteilen (muß auch nicht eingearbeitet werden, nur damit gemulcht - Hält auch die SV ein bißchen zurück, wenn die Schicht dick genug ist).
Exzellenz von Schubert liebe ich auch sehr und sie passt hervorragend zu Birdie Blye (ebenfalls eine öfterblühende, gefüllte, kleine Kletter-Multiflora mit tollem Duft). Beide haben gestern noch ordentlich Kaffeesatz-Beutel in die Erde gesteckt bekommen, damit die W-Tiere sich nicht (weiter) unter durch graben.
Boni, wenn der Boden gut ist, können manche Akeleien so hoch werden, vor allem die Abkömmlinge einer Art, auf deren Namen ich grade nicht komme: Die haben besonders lange Sporne (irgendwas mit "grandi-" glaub ich)