Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Stimmungsrosen
Seiten (34): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stimmungsrosen
orania
Unregistriert

23.01.14, 10:42
Die Bilder aus Labenz sind ja wirklich beeindruckend, wahnsinn, und alles so ordentlich! Toll!
Alfabia kenn ich nur aus Abbildungen, und ich kann mir das farblich ganz gut vorstellen.
Ich habe eine Rush vor der Märchenland stehen, das ist farblich etwas abgemilderter (Alfabia sieht auf den Bildern bei HMF ähnlich aus) und das geht gut. Und meine Sally Holmes steht auch nicht weit davon.

Wunderbar sieht ja Agnes Schilliger aus, die würde mir auch gefallen. Wächst sie gut oder ist sie eher eine empfindliche?

Auf jeden Fall sieht die Märchenland aus Labenz auf Carabeas Bild sehr viel kräftiger und blühfreudiger aus als meine. Was mich wundert: die Triebe auf dem Foto sind ja rötlich, bei meiner sind sie grün. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass meine nicht ganz so viel Sonne abbekommt wie die Labenzer.

Dass sie duftet, ist mir letzten Sommer auch aufgefallen.
orania
Unregistriert

23.01.14, 11:08
Mal was ganz OT: Warum geht die Uhr hier im Forum vor? Auf der Startseite wird mir 10.42 h angezeigt, obwohl es erst 10.05 h ist.
Wir wollen ja alle schneller im Frühling ankommen, aber so?

Ich habe jetzt noch mal rumprobiert: Die Zeit wird nur falsch angezeigt, wenn man ausgeloggt ist. Sobald man sich einloggt, wird die Uhrzeit richtig angezeigt.
Ich dachte erst, ich habe Halluzinationen.....
marcir
Unregistriert

23.01.14, 11:18
(22.01.14, 23:26)orania schrieb:  Ich werde mir die Rose mal genau anschauen, wenn ich an Ostern wieder im Garten bin und dann entscheiden, ob ich sie deutlich runterschneide. Sie steht an einer Hauswand und war dort ja eigentlich als Kletterrose gedacht. Dann hat sie aber jahrelang gemickert, und deshalb habe ich eine Laguna daneben gepflanzt, die abgezischt ist wie eine Rakete. Nun ist nicht mehr so richtig viel Platz für die Märchenland übrig geblieben um sie seitlich zu drapieren.
Schön wäre halt auch, wenn sie sich besser verzweigen würde und die Triebe etwas kräftiger würden. Die Blüten hingen im Sommer ziemlich runter, weil die Stängel zu schwach waren. Im Somme war sie etwa 1,50 m hoch und als ich jetzt Weihnachten wieder im Garten war, war sie schon einen Meter höher. (Nachbars Hund hat anscheinend gut genährt wink)

Aber bei schwächlichen Trieben ruft das doch richtiggehend nach der zuckenden Schere, Orania, nicht?!

marcir
Unregistriert

23.01.14, 11:20
(23.01.14, 10:03)carabea schrieb:  Ich habe mal meinen Fundus durchwühlt und bin auf ein Habitus-Bild gestoßen. So sah sie im Juni 2011 aus. Man beachte den Ausreißer rechts. wink

Alfabia? Aber bitte nicht direkt neben die Märchenland, Raphaela. *guckt erschreckt*

Carabea, das ist Märchenland? Hei, die haut aber ab! Superschön!
Siehst du, du hast auch schöne Rosen!

orania
Unregistriert

23.01.14, 11:27
(23.01.14, 11:18)marcir schrieb:  
(22.01.14, 23:26)orania schrieb:  Ich werde mir die Rose mal genau anschauen, wenn ich an Ostern wieder im Garten bin und dann entscheiden, ob ich sie deutlich runterschneide. Sie steht an einer Hauswand und war dort ja eigentlich als Kletterrose gedacht. Dann hat sie aber jahrelang gemickert, und deshalb habe ich eine Laguna daneben gepflanzt, die abgezischt ist wie eine Rakete. Nun ist nicht mehr so richtig viel Platz für die Märchenland übrig geblieben um sie seitlich zu drapieren.
Schön wäre halt auch, wenn sie sich besser verzweigen würde und die Triebe etwas kräftiger würden. Die Blüten hingen im Sommer ziemlich runter, weil die Stängel zu schwach waren. Im Somme war sie etwa 1,50 m hoch und als ich jetzt Weihnachten wieder im Garten war, war sie schon einen Meter höher. (Nachbars Hund hat anscheinend gut genährt wink)

Aber bei schwächlichen Trieben ruft das doch richtiggehend nach der zuckenden Schere, Orania, nicht?!

Ja, Marcir, da kann ich mich wahrscheinlich wirklich nicht zurückhalten. Eigentlich gehöre ich nicht zu der Rapp-Zapp-Schnitt Fraktion, sondern bin da eher zögerlich. Das hat sich in der Vergangenheit aber auch schon öfter als Fehler rausgestellt!
Anfangs waren bei Märchenland immer die Triebe immer abgeknickt, weil unser Nachbar da oft durchgelatscht ist und Rosen interessieren den nicht. Bis ich dann mal Krach geschlagen habe...die Lücke in der Hecke ist jetzt zugewachsen und jetzt läuft nur noch sein Hund durch...
marcir
Unregistriert

23.01.14, 11:37
(23.01.14, 11:08)orania schrieb:  Mal was ganz OT: Warum geht die Uhr hier im Forum vor? Auf der Startseite wird mir 10.42 h angezeigt, obwohl es erst 10.05 h ist.

Ich habe jetzt noch mal rumprobiert: Die Zeit wird nur falsch angezeigt, wenn man ausgeloggt ist. Sobald man sich einloggt, wird die Uhrzeit richtig angezeigt.

Ich dachte, wir kriegen nur Halluzinationen, wenn wir Rosen angucken?! :laugh:

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.01.14, 13:24
(23.01.14, 11:37)marcir schrieb:  
(23.01.14, 11:08)orania schrieb:  Mal was ganz OT: Warum geht die Uhr hier im Forum vor? Auf der Startseite wird mir 10.42 h angezeigt, obwohl es erst 10.05 h ist.

Ich dachte, wir kriegen nur Halluzinationen, wenn wir Rosen angucken?! :laugh:
Ich krieg eher Halluzinationen wenn ich zu lange keine Rose mehr gesehen habe.wink

Na, warst Du auch schon mal im Belchentunnel und hast dort Halluzinationen oder Erscheinungen gehabt???

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.14, 13:24 von freiburgbalkon.)
Suchen
carabea
Unregistriert

23.01.14, 13:58
(23.01.14, 11:20)marcir schrieb:  Carabea, das ist Märchenland? Hei, die haut aber ab! Superschön!
Siehst du, du hast auch schöne Rosen!

Ich habe nur schöne Rosen. *räusper*
Die abgebildete befindet sich allerdings in Labenz in trauter Nachbarschaft mit Petit Papillon. wink
vanda
Weiser Krauterer
23.01.14, 20:25
Ach, an die Märchenland habe ich Jahre nicht mehr gedacht, aber jetzt, wo Ihr sie erwähnt, fällt mir wieder ein, dass das die allererste Rose war, die ich damals nach dem Abi (endlich Zeit fürs Graben und Wühlen!! smile ) un-be-dingt haben wollte.
Sie stand damals im Botanischen Garten in Augsburg* kombiniert mit einer gelben hohen Schafgarbe, und ich fand diese Kombi damals sehr spannend, weil so ungewöhnlich. Ich weiß noch genau, wie ich mit dem Foto bei der örtlichen Baumschule angefragt und einen höllischen Rüffel eingefangen habe - wie könne man bloß rosa mit gelb kombinieren, das ginge ja gar nicht... Clown
(davon abgesehen, dass sie die Sorte natürlich eh nicht hatten...)

*im Übrigen erinnere ich mich da auch an einen sehr aufrechten, eher staksigen Wuchs, also nicht so toll üppig buschig wie auf Deinem Foto, carabea.

edit: leider sind ja alle meine tausenden Garten- und Pflanzenfotos von damals noch im Diaformat und harren seit Jahren der Digitalisierung...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.14, 20:29 von vanda.)
Suchen
carabea
Unregistriert

23.01.14, 23:15
Uh, Kombinationen in gelb-rosa sind auch nicht meins, aber jeder so, wie es ihm gefällt. smile
Ich habe es dann doch lieber Ton in Ton, denke gerne an die Kombi Ghislaine de Feligonde mit Achillea "Terracotta" in Labenz zurück. Das erste Mal, dass mir ein Hochstamm gefallen hat. Leider hat es die GdF im vorletzten (?) Winter genüschelt.
Bild zeige ich keines, ist nicht so dolle.

Und Vorsicht, ich übernehme keinerlei Garantie für üppig-buschigen Wuchs, da spielt ganz gewiss auch der Labenz-Faktor eine Rolle. *grins*
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus