Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Stimmungsrosen
Seiten (34): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stimmungsrosen
Raphaela
Unregistriert

24.01.14, 13:17
Freiburg, ich meinte damit NICHT, daß du nun selbst mit Märchenland züchten solltest (oder das schon getan hättest), sondern, daß du als reguläres HMF-Mitglied vielleicht eher Zugang zu den entsprechenden Informationen bekommst ;-)

Danke, Orania!:heart: Aber die weniger ordentlichen Bereiche fotografier ich ja meist auch nicht ;-)

Cara, wenn du meinst, deine Alfabia könnte sich dort nicht so wohlfühlen oder würde sich farblich beißen (auch wenn noch cremeweiße Rosen dazwischen platziert werden?), dann werd ich die Idee nochmal besonders kritisch überdenken.

Zu Agnes Schilliger hab ich noch nicht viel Erfahrungen beizutragen: Wenn ich mich recht entsinne, war ein erstes, ausgepflanztes Exemplar (wie leider viele andere Neugepflanzte :-/) Opfer des letztjährigen Spätfrosteinbruchs geworden...Ein (später ausgepflanztes) Container-Exemplar war recht starkwüchsig, großblütig, stark gefüllt und farblich (überwiegend) lachsig-apricot mit sehr intensivem Fruchtduft (daher auch Kandidat für einen Platz in der vorderen Reihe).

Die beiden Märchenland-Exemplare im lb Rosenpark sind vielleicht auch deshalb so buschig, weil sie nach den letzten harten Wintern jedes Frühjahr stark (wenn nicht bodeneben) zurückgeschnitten werden mußten.
- Da das aber überwiegend bei frei und relativ sonnig wachsenden Rosen gut klappt, wäre Umpflanzung für deisviuelleicht eine zusätzliche Option, Orania? - Meiner Erfahrung nach tun sich Rosen, die nach starkem Schnitt (z. B. durch besonders starkwüchsige Nachbarpflanzen) nicht genug Sonne bekommen, wesentlich schwerer mit der "Rekonvalszenz":-/

Irgendwas hab ich jetzt wieder vergessen (kopfkratz) :-/ - Bitte erinnern!

carabea
Unregistriert

24.01.14, 15:36
(24.01.14, 13:17)Raphaela schrieb:  Cara, wenn du meinst, deine Alfabia könnte sich dort nicht so wohlfühlen oder würde sich farblich beißen (auch wenn noch cremeweiße Rosen dazwischen platziert werden?), dann werd ich die Idee nochmal besonders kritisch überdenken.

Von cremeweißen Rosen hatte ich nichts gelesen. wink Dann könnte ich das vielleicht genehmigen. *grins*
Bei mir wird sie ja auch von Lions Rose gepuffert. Die roten Austriebe dahinter sind von Abraham Darby; nebeneinander wäre das schrecklich gewesen. Die gute Alfabia schweift halt gerne mal von ihrem herrlichen Apricot in komisch bläuliches Pink ab. Das macht es mit ihr immer etwas schwierig.

[Bild: IMG_4015c.jpg]

Und noch ein Stimmungsbild, Alfabia im Idealzustand.

[Bild: IMG_3542c.jpg]
Raphaela
Unregistriert

24.01.14, 17:30
Ja! Solche Kandidaten, die zwischen verschiedenen Farbspektren herumschwirren und in JEDEM sehr dominant sind, gibt´s ja einige...

Die meisten machen sich im Apricot-Lachs-Bereich (der ja ROSA und GELB nicht nur konfrontiert, sondern im Idealfall vereint ;-)) eigentlich am besten...
Da es aber in der betreffenden Alba Beet-Ecke eh schon einige lachsig anehauchte Rosen gibt (Petit Papillon, die zweite Märchenland, Tender Blush, Sophie Charlotte), die nicht mehr verpflanzbar sind (bzw. im Apricot Beet dank ihrer Größe kaum noch Platz finden würden), dachte ich, es wäre vielleicht ganz sinnvoll/passend, noch ein paar dazu zu pflanzen (um soz. aus der "Not" eine "Tugend" zu machen ;-))

Das wird schon deshalb kein ganz einfaches Unterfangen, weil ein kleines Stück weiter links (wenn man vom West-Wiesenweg aus guckt) ja kräftig bläulich pinkfarbene Rosen wachsen (die erste davon ist Ignis)...Von daher kann eine harmonische Gesamtwirkung eh nur durch das Einfügen weißer, cremeweißer und anderer sehr zartfarben changierender "Puffer-"Rosen (wie z. B. Sally Holmes) klappen...Schaumermal...

Ergänzung:
Die Apricot-/Lachstöne sollen in dieser Ecke auf die Rosen beschränkt bleiben. Als "harmonisierender Rahmen" kommen daher dort überwiegend sehr tief dunkelblaue/dunkelviolette Stauden in Frage (daher auch die Frage nach der Salvien-Teilungsmöglichkeit letztens). Die könnten es m. E. am besten schaffen, sowohl die bläulich roten als auch die lachsigen Rosenfarbtöne für einen harmonischen Gesamteindruck "einzufangen".
orania
Unregistriert

24.01.14, 19:24
(24.01.14, 13:17)Raphaela schrieb:  Zu Agnes Schilliger hab ich noch nicht viel Erfahrungen beizutragen: Wenn ich mich recht entsinne, war ein erstes, ausgepflanztes Exemplar (wie leider viele andere Neugepflanzte :-/) Opfer des letztjährigen Spätfrosteinbruchs geworden...Ein (später ausgepflanztes) Container-Exemplar war recht starkwüchsig, großblütig, stark gefüllt und farblich (überwiegend) lachsig-apricot mit sehr intensivem Fruchtduft (daher auch Kandidat für einen Platz in der vorderen Reihe).

Die beiden Märchenland-Exemplare im lb Rosenpark sind vielleicht auch deshalb so buschig, weil sie nach den letzten harten Wintern jedes Frühjahr stark (wenn nicht bodeneben) zurückgeschnitten werden mußten.
- Da das aber überwiegend bei frei und relativ sonnig wachsenden Rosen gut klappt, wäre Umpflanzung für deisviuelleicht eine zusätzliche Option, Orania? - Meiner Erfahrung nach tun sich Rosen, die nach starkem Schnitt (z. B. durch besonders starkwüchsige Nachbarpflanzen) nicht genug Sonne bekommen, wesentlich schwerer mit der "Rekonvalszenz":-/

Irgendwas hab ich jetzt wieder vergessen (kopfkratz) :-/ - Bitte erinnern!

Agnes Schilliger sieht auf den Abbildungen in HMF ja ziemlich violettstichig aus. Sie scheint sich wohl sehr standort- und wetterabhängig zu färben. Vielleicht sollte ich es mal mit ihr versuchen, falls ich einen geeigneten Platz finde smile

Die Märchenland werde ich dieses Frühjahr erst einmal schneiden und dann schauen, wie sie sich macht. Umpflanzen ist eine solche Aktion in meinem Boden und dafür ist es im April auch schon ein bisschen spät. Vorher komme ich nicht in den Garten. Wenn sie dann bis zum Herbst nicht zugelegt hat und unglücklich ausschaut, dann kann ich ja mal versuchen sie auszubuddeln.

Hoffentlich endet das dann nicht so wie mit Eddie's Crimson..., den wollte ich jetzt umpflanzen, bin aber gescheitert. Obwohl die Rose erst seit 3 Jahren dort steht, habe ich es einfach nicht geschafft sie auszugraben. Und kaputt machen, wollte ich ihn nicht.
Und sicher haut Ihr mich jetzt alle, denn ich habe die Colette, die an seine Stelle kommen sollte, erst einmal einfach neben ihm gepflanzt. Das gibt sicher einen Farbclash pur :laugh: Nun ja, Eddie blüht ja nicht gerade lange und da der Abstand ziemlich klein ist kann sich Colette ja dann an ihn anschmiegen und hat so etwas mehr Halt :whistling:

Ich bewundere so ein geplantes Gärtnern, wie bei Dir, Raphaela. Mein Problem ist, dass ich die Rosen, d.h. Farbe und Wuchs, oft nicht so genau kenne, wenn ich sie pflanze. Und nach den Farbabbildungen zu pflanzen funktioniert nur bedingt.
Raphaela
Unregistriert

24.01.14, 22:19
Oft "kenne" ich Rosen auch erst, wenn sie anfangen zu blühen. Manchmal, weil es sich um Fehllieferungen handelt, öfter, weil die Farbe "in natura" doch anders ist, als sie auf Fotos wirkt...

Die Agnes Schilliger Fotos bei HMF haben mich auch so verunsichert, daß ich die beiden Pflanzen (letztens kam noch eine "ausgemusterte" zum Aufpäppeln dazu) jetzt aus der jeweils vorderen Reihe des Orange-(Lachs-) bzw. Lachs-(roten) Beets verpflanzen möchte: Wenn sie wirklich irgendwann mal so blaustichig blühen sollte wie auf diesen Bildern passen diese beiden Standorte nämlich gar nicht... Die Farbgebung wird ja u. a. auch vom Boden beeinflusst und der kalkhaltige Lehm im lb Rosenpark hat sicher einen anderen pH Wert als das humose Substrat, in dem die AS vorher wuchs, die als Containerpflanze mehr apricot-lachsfarben geblüht hat....In der vorderen Reihe des besagten Alba Beets ginge beides, darum soll sie dahin umziehen.

Wenn Umpflanzen bei deinem Boden so riskant für die Pflanzen ist würde ich es auch lassen.
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
26.01.14, 14:29
Ascot

[Bild: ascot1.jpg]

[Bild: ascot3.jpg]

[Bild: ascot8.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.14, 14:38 von sonnenschein.)

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
26.01.14, 14:35
Tunvater Jahn Rapha, du hast die doch auch? was sagst du denn zu der?

[Bild: turnvater_jahn2.jpg]

[Bild: turnvater_jahn5.jpg]

[Bild: turnvater_jahn1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.14, 14:36 von sonnenschein.)

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.01.14, 16:00
Vorfreude: Ascot hab ich letztens auch grade verbuddelt. Die ist ja schön!Sun

Turnvater Jahn hab ich erst diesen Herbst neu pflanzen können (das frühere Exemplar war leider erfroren) und freu mich drauf, ihn im Sommer endlich wieder blühen sehen zu dürfen Sun - Ist mit Mist angehäufelt, wird also den derzeitigen Kälteeinbruch hoffentlich überleben.
Ähnlich, aber etwas frosthärter, sind die Geschwister (oder Halbgeschwister) Pfaffstädt und äääh, Altersheimer, irgendwas mit S und ähnlich zartfarbig...Muß noch ein bißchen überlegen, bis mir der Name wieder einfällt...
Raphaela
Unregistriert

26.01.14, 16:01
Aaaah, geht doch! - St. Ingbert. Der hat die letzten harten Winter ganz gut weggesteckt (also überlebt) :-)
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
26.01.14, 17:13
Ih - St. Ingbert ist hier vor Jahren erfroren...

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus