Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Studentenblumen - Tagetes
Seiten (16): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16 Weiter »

Ansichts-Optionen
Studentenblumen - Tagetes
greta
Weiser Krauterer
20.05.21, 12:09
Phloxe, was sind das für hohe Tagetes mit so filigranem Laub ? Im ersten Moment dachte ich an Cosmeen.
Meine sind noch klein, zwischen 10 und knapp 20 cm hoch, bin unsicher ob ich die größeren schon auspflanze. Sie stehen schon lange im Topf draußen...wären sie im Haus geblieben, wären sie vermutlich größer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.05.21, 13:55
(20.05.21, 12:09)greta schrieb:  Phloxe, was sind das für hohe Tagetes mit so filigranem Laub ? Im ersten Moment dachte ich an Cosmeen.

Ehrlich gesagt: ich habe auch schon gestutzt.  :noidea:  Aber ich weiß, dass der Samen richtig war.
Selbst gesammelter ... aber älter. Das Frische .. auch für dich .. hatte sich doch versteckt.
Naja .. und bei 'alt' ist bißchen dichter säen doch nicht verkehrt. 
Etwas früh dran war ich damit auch.  sad
So sind das nun so Besen geworden, aber die mit den Tomaten Ausgepflanzten sind problemlos angewachsen. 
Ich mag Tagetes nicht .. weder Farbe noch Geruch. Es hat sich nur mal die Idee bei mir fest gesetzt: tun den Tomaten gut. Irgendwann angelesen.... getestet/verglichen habe ich nix.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.05.21, 17:04
Phloxe, ich hätte sie ohne Deine Beschreibung nicht erkannt, meine sehen vom Laub her anders aus.

Ich hab mich eben getraut und sie aus ihren kleinen Töpfchen, aus denen schon paar Würzelchen unten raus kamen, genommen und ausgepflanzt, war sehr großzügig mit Platz, habe meine braun-gelb-gestreiften ziemlich groß und breit in Erinnerung, ebenso die daneben gepflanzten Tithonias. Ringelblumen, orange, habe ich auch noch gesät, es waren lächerlich wenige Körnchen im Tütchen. Kornblumen kamen auch auf die Erde.
Mögen die Schnecken sie verschonen und vor allem die Hunde nicht drauf treten.

Ich erinnere keinen so kalten Mai wie derzeit, da kann das mit dem wachsen ja auch nicht schnell gehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.05.21, 06:45
(20.05.21, 17:04)greta schrieb:   Ringelblumen, orange, habe ich auch noch gesät, es waren lächerlich wenige Körnchen im Tütchen. 

Ringelblumensamen in orange und gelb, auch gefüllte kann ich Dir massenweise sammeln  :whistling:  die vermehren sich hier wie bekloppt, ich säe die auch nicht extra die kommen zuverlässig immer wieder. Dieses Jahr habe ich gefühlt schon 100 Pflänzchen entsorgen müssen, Töchterchen hat keine Kaninchen, mehr die waren bis voriges Jahr Hauptabnehmer für übrige Pflanzen  :lol:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.05.21, 11:38
Oh nein,  :head: :w00t: :lol:  beim Besichtigen der Tomaten im Beet habe ich die Begleiterli auch beäugt. Einige machen Knospen ... verdächtige.  :hot1:

Greta, du hast Recht ...  mit der Ferndiagnose. Es sind Cosmeen ! ! ! 
Die du, Melly, nun auch in Massen hast.  :crying:  Wo ist denn nur das Schäm-smiley ??

Die leere Kistenhälfte hatte ich ja gleich wieder besät... und das sind wirklich Tagetes .. zeigen jetzt die Blättchen. 

Ich erinnere mich nicht, Cosmeensamen gesammelt zu haben. Es muss schon sehr lange her sein. Das einzig Tröstliche dabei: es sind vermutlich/hoffentlich Besondere.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
21.05.21, 11:53
Großartig Phloxe!  :lol:

Melly liebt doch Cosmeen, ist bestimmt kein Problem. wink

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.05.21, 22:03
(21.05.21, 11:38)Phloxe schrieb:  Oh nein,  :head: :w00t: :lol:  beim Besichtigen der Tomaten im Beet habe ich die Begleiterli auch beäugt. Einige machen Knospen ... verdächtige.  :hot1:

Greta, du hast Recht ...  mit der Ferndiagnose. Es sind Cosmeen ! ! ! 
Die du, Melly, nun auch in Massen hast.  :crying:  Wo ist denn nur das Schäm-smiley ??

Die leere Kistenhälfte hatte ich ja gleich wieder besät... und das sind wirklich Tagetes .. zeigen jetzt die Blättchen. 

Ich erinnere mich nicht, Cosmeensamen gesammelt zu haben. Es muss schon sehr lange her sein. Das einzig Tröstliche dabei: es sind vermutlich/hoffentlich Besondere.

Als ich das gelesen habe, bin ich erst einmal raus und habe mir die "Tagetes" noch mal angeschaut!  wink 
Habe jetzt Tagetes-Jungpflanzen im Laub nicht auf dem Schirm, aber die Pseudo-Tagetes gefallen mir im Laub sehr gut! :thumbup: 
Verglichen mit den Cosmeen-Jungpflanzen hier könnte man Übereinstimmungen sehen! Was mich stutzig macht, dass die Gereisten bereits sehr klein eine Blüte bilden, das fehlt bei den hier Ansässigen!

Nun, liebe Phloxe, wir schauen, was da raus kommt! Es sind sehr schöne Jungpflanzen, die sich hier entwickeln! Ich möchte sie nicht missen! Sun

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.05.21, 22:51
(21.05.21, 22:03)Melly schrieb:  Was mich stutzig macht, dass die Gereisten bereits sehr klein eine Blüte bilden, das fehlt bei den hier Ansässigen!

Das kömmt von der harten Jugend, die ihnen beschieden war.. drangvolle Enge und miese Ernährung in ausgelutschter oller Tomatenkübelerde.  sad  :devil:
Die erwarten nix Gutes mehr von der Welt, wollen nur schnell ihren Samen-auftrag erledigen.  :noidea:

Ich werde sie auseinander rupfen, zu mehreren in Pöttchen mit nahrhafter Erde stecken und später zwischen den Stauden platzieren. Ob ich die zu den Tomaten Gesellten stehen lasse?  :noidea:  Die mit Knospen erst Mal schon. Mal gucken, was da erscheint.

Schön, dass du dich nicht ärgerst, Melly.  smile

[Bild: 41246602on.jpg]

Ein wenig tiefer unters Regal gekrabbelt, ist es eindeutig fest zu stellen.  :head:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.21, 23:57 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.05.21, 23:20
Ich bin echt gespannt, was da raus kommt!!
Das sind die hier Gesäten!

[Bild: 41247731wu.jpg]

Das sind die Gereisten:

[Bild: 41247732ja.jpg]

Hier auch die Gereisten vereinzelt:

[Bild: 41247733ur.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.05.21, 23:56
Na, so früh in bessere Verhältnisse gekommen ..  :heart:   das merkt man ihnen schon an. Meine sind echt Besen.  :laugh:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (16): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus