Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Aronia und Co

Ansichts-Optionen
Aronia und Co
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#1
22.08.13, 19:48
Ich hatte mir Aroniabeeren gepflückt und Muttersaft gemacht. Nun wusste ich nicht so recht was ich mit dem Beerenmus (ich koche nur und lasse den Saft ablaufen) machen sollte. Alle Marmeladenrezepte vom Vorjahr schmeckten mir nicht so richtig gut. Ich machte 2 Varianten (jeweils je 50%).
Das Mark und den Saft von diesen wilden Kirschpflaumen und Aronia und dann Rote Johannisbeeren und Aronia mit etwas Vanillenaroma. Sgar mein GG war begeistert.
Dann habe ich auch noch gelbe Wilde Pflaumen und einige rote Wildpflaumen gekocht, durch das Sieb gerührt und davon Gelee gemacht. Schmeckt super und sieht aus wie Bernstein in der Sonne.
Das Mus von den Wildpflaumen mit Goji habe ich der Toilette geopfert, es war einfach nur bäh.
Die Staude wird nun meinen Garten verlassen, denn ich kann mich gar nicht damit anfreunden. Weder so noch anders.
Übrigens habe ich neulich die Flasche Apfel-Aronia Saft geköpft, denn ich hatte Besuch. Bekam sogar noch einen guten Esslöffel zur Probe, so fix war der alle.
Sehr lecker ist auch Apfelsaft mit Rote Betesaft, wenn man den Geschmack von roten Beten mag.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Zitieren
July
Erfahrener Krauterer
****
Beiträge: 466
Themen: 27
Registriert seit: 04 2013
#2
23.08.13, 15:57
Meine kleinen Aroniabüsche hängen voller Beerensmile
Ich habe im letzten Jahr Beeren entsaftet und mit Apfelsaft etc. gemixt frisch getrunken. Ebenso habe ich Apfelbeeren getrocknet und als Tee aufgebrüht bzw. ins Müsli getan.
Jetzt hole ich mir gleich ein paar Beeren, die kommen in meinen Smoothie aus Apfel, Aronia, Aprikose, Kiwi etc.
Deine Rezepte hören sich lecker ansmile
LG von July
Suchen
Zitieren
Christine M
Unregistriert
 
#3
19.03.14, 19:01
Ich habe die Aronia - Beeren zu Likör verarbeitet. Super lecker.

Christine
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#4
09.04.15, 21:19
Habe eine Frage zur Pflanze - nicht zur Verwendung.

Im letzten Jahr hüpfte mir eher zufällig eine ca 30cm hohe Container-Pflanze in den Einkaufswagen, als ich wieder mal nebenbei auf der Suche nach einem sehr frostfesten Strauch war. Sie wurde eingepflanzt und blieb bis in den Spätherbst "schön grün". Dann warf sie alle Blätter ab und sah bis vor ein paar Tagen so aus, als habe sie das Zeitliche gesegnet.

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die verwaiste Thuja (Strang "Konifere - und nun?") beäugte ich das Gestrüpp nochmal gründlich und stellte fest, dass es offenbar noch lebt und neu austreibt: dunkelrot, sehr unauffällig. Sie wird also bleiben (und die Thuja steht nach wie vor in ihrem zu kleinen Kübel). Aber kann mir bitte jemand sagen, wann die Dinger anfangen zu wachsen? Der Strauch ist nach wie vor ca 30cm hoch - und irgendwie irritiert mich das.

Sorte? Wenn die Amseln lesen könnten ... Sie haben das Schild abgerupft und verschmissen. Ich habe also keine Ahnung mehr...

Inse

Nachtrag: Sorry, habe eben erst gesehen, dass ich im Rezepte-Strang gelandet bin.
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#5
09.04.15, 23:12
Meines Wissens treiben die Sträucher im Frühjahr neue Triebe aus, die dann im Laufe des Jahres verholzen. In welchem Monat? Keine Ahning, kann ich Dir sagen, wenn meine letztjährig gekaufte 30 cm hohe Aronia ausgetrieben hat...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus