Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Tach auch!
Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tach auch!
Chaotikers_Weib
Unregistriert

25.03.13, 21:24
Nun ja, mein Männe is ja nu schon hier, also ich dann jetzt auch.... Wobei er der eher aktiv gärtnernde Teil ist, ich bin eher die "will haben"-Fraktion (Sonnendecks, "Gartenräume", Spieltürme für die Kiddies, eingenetzten Freigang für die Fellpopos....).
Ach ja, wir haben im August 2012 unser eigenes Hexenhäuschen bezogen mit schlappen 8500 qm Grundstück... Das ganze im schönen Westfalen in einem kleinen Dörfchen bei Soest... Und wir sind Mama, Papa, 2 Chaoskinder (6 und 1 1/2 Jahre alt) nebst 3 herzallerliebsten Fellpopos, die auf Grund der fehlenden Möglichkeiten des gesicherten Freigangs bisher auf reine Stubenhaltung angewiesen waren...
Mein Interesse neben Sonnendecks sind ansonsten im Gartenbereich Schwimmteiche und alle Möglichkeiten, die mir Heilkräuter bieten... Und natürlich Kreative Umsetzungen von gesichertem Freigang!
Ich freue mich auf Regen Austausch,

Die Jule
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
25.03.13, 21:50
Willkommen bei uns im Forum, vielleicht sollten wir wirklich mal einen Thread für einen kinderfreundlichen Garten mit kindgerechten natürlichen Ideen aufmachen.
Ich habe aber leider keine Bilder oder dergleichen zu bieten.

Aber es gibt tolle Ideen wie Weidentipis, Kletterbäume, Kinderbeete mit Gemüse und schnell wachsenden Blumen wie Ringelblumen. Schaukeln oder Hängesessel, die in Bäumen aufgehängt werden. Eigene kleine Erdbeertürme, etc.....
Kinder mögen es auch, sich in einem verschlungenen Garten zu verstecken, Schätze zu finden, die sie entdecken können, ....
Buntes Gemüse und Kräuter mit klangvollen Namen, wie Colakraut gefallen Kindern:laugh:

An was hast Du denn bei Kräutern so gedacht?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.03.13, 22:07
(25.03.13, 21:24)Chaotikers_Weib schrieb:  ich bin eher die "will haben"-Fraktion
Mein Interesse neben Sonnendecks sind ansonsten im Gartenbereich Schwimmteiche und alle Möglichkeiten, die mir Heilkräuter bieten
Ich freue mich auf Regen Austausch,

Och mönschenskinners ... biste nicht eine eigenständige Frau ?
Mir fällt es unglaublich schwer mit einem solch biblischchaotischen Nick umzugehen ...

Grüße von der Linde
Suchen
Chaotiker1978
Unregistriert

25.03.13, 22:08
Ich grüß mal übers Forum, während ich neben meiner ChaotikerIn sitze... Das mit dem farbigen Gemüse ist im Moment das, was ich mache, weil ich mangels Ausgang und Möglichkeit der Direktaussaat das erste Gemüse in Zimmergewächshäusern im Wintergarten anziehe. Da kann die große Maus schon mal die ersten Keimlinge sehen und das Gemüse vom ersten Tag an erleben... Die Kräuter sowieso...
Chaotikers_Weib
Unregistriert

25.03.13, 22:14
Hallihallo,
für die Kinder haben wir ne Menge Ideen, wobei wir tatsächlich auch einen Feldablauf, der unser Grundstück teilt, noch sichern müssen.... Dieses Jahr muss erstmal noch das Trampolin und ein großes Planschbecken reichen, vorrangig ist erstmal das weitere "Säubern" des Grundstücks und das Einnetzen eines Teilbereichs des Gartens für die Katzen.... Und mindestens 1(!!!!!) Sonnendeck *zum Chaotiker schielt*
Ich habe einen Teil des letzten Abschnitts meines Studiums in einer Abteilung für Naturheilverfahren verbringen dürfen und damals einen hervorragenden Lehrer im Bereich Phytotherapie gehabt. Seitdem habe ich reges Interesse vor allem an der klassischen Hildegardis-Medizin und mein Traum wäre tatsächlich der Hildegardis-Garten. Ich denke, wir werden uns da in den nächsten Jahren einfuchsen, und dann schauen wir mal, was ich so alles "zusammenbraue" - zumindest mit Möpf und Himbeerblättern hab ich schon so meine Erfahrungen machen dürfen :tongue1: .
Ansonsten möchten wir gerne gucken, was mit Rosen so alles geht...

Liebe Grüße, die Jule
Chaotikers_Weib
Unregistriert

25.03.13, 22:22
Huhu Gudrun,
Doch, ich bin ziemlich eigenständig (zumindest meistens), aber das Faible für den Garten bringt momentan der Chaot mit - ich bin typisches Großstadtkind und habe bisher jede Zimmerpflanze tot gekriegt... Ich habe Ideen, aber aktuell fehlt mir auch einfach berufsbedingt die Zeit, Sachen in Angriff zu nehmen und umzusetzen. Ich hoffe, dass sich das ändert, vielleicht finde ich ja auch noch meine Entspannung in der Gartenarbeit, aber aktuell seh ich da einfach noch kein Land *memo an mich selber: Fotos vom Garten machen im jetzt-Zustand*
Ansonsten freu ich mich trotz biblisch-chaotischen Nicks auf einen hoffentlich Regen und konstruktiven Austausch...

Liebe Grüße, die Jule
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
26.03.13, 03:29
Hallo Jule,

(25.03.13, 22:22)Chaotikers_Weib schrieb:  *memo an mich selber: Fotos vom Garten machen im jetzt-Zustand*

Oh ja bitte - Dann können wir mal schauen, welcher "Garten" chaotischer ist :lol: .

Zitat:Ansonsten freu ich mich trotz biblisch-chaotischen Nicks auf einen hoffentlich Regen und konstruktiven Austausch...

Ich finde den Nick witzig, da wissen wir doch immer gleich, dass Ihr von ein und demselben Garten schreibt. Und da Du nun auch einen Namen hast, müssen wir uns bei der Anrede nicht so auf der Tastatur verhaspeln.

Liebe Grüße, auch aus NRW, aber von ganz vom Westen und herzlich willkommen. Und an den Chaotik-Gatten gleich mit
Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
26.03.13, 07:36
"Tach auch" - genau mit diesen Worten habe ich mich vor beinahe 5 Jahren vorgestellt, als wir noch das Forum der Gartenzeitschrift "kraut &rüben" waren :laugh: Nun also Herzlich willkommen, Jule und viel Spaß.
Meine Tochter ist inzwischen 15 Jahre alt und so kann ich den Rasen, den wir als Spielfläche hatten, so langsam zurückbauen, das wird alles Rosenland Rose
Als sie noch klein war, habe ich mir das Buch "Kinder und Gärten" aus dem blv verlag zugelegt - und nie gebraucht - meine Tochter hatte ihre eigenen Vorstellungen vom Kinder-Garten: der Hit war der große Sandhaufen (für den Ausbau), ein großer Haufen Erdaushub, , neben dem wir eine Zinkwanne mit Wasser aufgestellt haben: diese Matscheecke wurde zwar im Lauf der Zeit immer kleiner bis sie endlich verschwandt, wurde aber bis zum letzten "Häufchen" heiß geliebt, Dann noch die Eibenhöhle unter den Rhododendren. Viele der geliebten Ecken sahen ganz gewiß nicht aus, wie aus "Schöner Wohnen im Garten" :devil: für meine Tochter waren sie aber das Paradies. smile Ihr habt so viel Land, da kann man ruhig ein bißchen ungezähmt lassen für die kids.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.03.13, 07:47
Mein Kind hat für Garten überhaut nichts übrig gehabt, ausser sich mal ein paar Erdbeeren in den und zu schieben.
Irgendwann kam ich auf die Idee feinen Sand in meinen Garten zu kippen (ich wollte eine Strandecke) das fand sie genial. Strandmatte und Bikini und ab in die Sonne legenwink

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Chaotikers_Weib
Unregistriert

26.03.13, 12:25
Guten Morgen!

Ja, Ihr habt recht, wir haben verdammt viel Land und wir werden auch mit Sicherheit Jahre brauchen, um da überhaupt vernünftig voran zu kommen. Von daher werden die Kiddies eh viel "Brachfläche" haben, auf der gespielt und getobt werden kann....
Aktuell müssen wir erstmal anfangen, das Chaos des letzten Jahres zu beseitigen, wir haben zwar ein tolles Häuschen mit ganz viel Garten bekommen, aber leider sind Mann und Kinder seit Mitte September dauerkrank gewesen, so dass immer nur kleckerchesweise irgendwas gemacht werden konnte und es ist viel Verschnitt einfach auch liegen geblieben. Aktuell haben wir immerhin Osterferien, wenn ich durch bin mit meinen 2 Gutachten, die ich noch schreiben muss, werden wir (hoffentlich nächste Woche) dann daran gehen, den Verschnitt zu beseitigen und auch mit dem Hänger wegzubringen :rolleyes:.
Ich liebäugele neben einem Weidentipi und einer vernünftigen Sandkiste derzeit mit einer "großen" Spielanlage der Firma Wickey für die Kinder, aber auch dazu müssen wir uns den Platz schaffen, wo das dann hinkann... Außerdem wäre ja auch im Haus noch rasend viel zu tun (wir haben immer noch keine Küche, weil auch das liegen geblieben ist) und schlafen tun wir immer noch alle bei der Großen im Zimmer (gut, dass wir sowieso im Familienbett schlafen, da fällt das nicht so auf...) - also "Baustellen" auf allen ebenen und egal ob drinnen oder draußen.
Ach ja, und eins meiner Sonnendecks bekomme ich trotzdem dieses Jahr noch! Genauso wie meinen eingenetzten Katzenspielplatz :whistling:! *mit dem Fuß aufstampf und kämpferisch guck*
In diesem Zusammenhang mal ne Frage an die Mods: wenn ich einen Bilderstrang "unser Garten soll schöner werden" machen will, wo soll der dann hin? Hier mit in die Vorstellung oder in den Gartenbereich?

Liebe Grüße, die Jule

PS: Erdbeeren waren bei Johnny letztes Jahr schon der Renner, der ist stundenlang mit wachsender Begeisterung durch die Erdbeerfelder der Bauern gekrabbelt, wo man selber pflücken konnte und sah danach immer aus wie nach einem Blutbad.... und das große Maus hat zwar tierischen Spaß am gärtnern selber, aber isst nichts, was nicht kartoffelig in Stäbchenform ist! Also werden wir gerechte Teilung haben: die Große macht mit Papa irgendwann die Beete fertig und pflanzt an und der Kleine isst alles auf Clown
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus