Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Taglilien - Hemerocallis
Seiten (76): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 76 Weiter »

Ansichts-Optionen
Taglilien - Hemerocallis
vanda
Weiser Krauterer
18.07.15, 16:43
Danke Salvia fürs Mitnehmen und die tollen Bilder, da ich es vermutlich mal wieder nicht nach Ulm schaffen werde. Die Vergesellschaftung mit Gräsern ist toll - und die Bilder der gesamten Beete finde ich als "(noch)-Nicht-Sammler", sondern "Verwender" wink fast noch interessanter als nur die Blütendetails. Auch wenn ich die Blütenbilder seehr gerne gucke und mich inspirieren lasse - aber über Wuchskraft, Blühfreudigkeit oder Langlebigkeit sagen die ja leider immer wenig aus.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.07.15, 16:46
(16.07.15, 21:21)Salvia schrieb:  Diese Kombi , Waldgeißbart, Segge und Taglilie hat mir im Weißenhorner Kreisgartenverein sehr gut gefallen.
[Bild: Hemmerocallis_Seggen_Kombi.jpg]

das ist übrigens keine Segge, sondern vermutlich Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster', das Gartenreitgras. smile
Aber die Kombination finde ich auch sehr gut.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.15, 16:47 von vanda.)
Suchen
Angelika
Krauterer
18.07.15, 22:01
(18.07.15, 16:46)vanda schrieb:  
(16.07.15, 21:21)Salvia schrieb:  Diese Kombi , Waldgeißbart, Segge und Taglilie hat mir im Weißenhorner Kreisgartenverein sehr gut gefallen.
[Bild: Hemmerocallis_Seggen_Kombi.jpg]

Diese Combi ist wirklich spitzenmässig.

Und in den Tagliliengarten nach Ulm will ich ja auch schon längst mal. Leider liegt er nicht gerade vor der Haustür, aber irgendwann schaff ich es noch hin.

Die Taglilienbilder die ihr z eigt sind wirklich klasse.

Ich seh schon, ich brauch noch viel mehr Taglilien, wie ich vor ein paar Tagen noch dachte.

Vor allen Dingen die Howard Goodson hat es mir schon sehr angetan.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.07.15, 22:17
Ja, Angelika,

dieser Strang ist sehr gefährlich für Seelenfrieden und Portemonnaie...Clown

Ihr lieben Tagliliensammler, gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob man Iris Barbatica und Taglilien als Mixed Border pflanzen könnte? Mir hat nämlich eine Fernsehsendung einen Monet-Weg als Bild vors innere Auge gepflanzt...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
18.07.15, 23:09
(18.07.15, 14:52)Gudrun schrieb:  'Howard Goodson' gefällt mir sehr ...

von meinen 6 weißen von Offenthal leben nur noch 'Serene Madonna' und 'White Temptation' mehr schlecht als recht. Hab ihnen vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet, weil meine einzige andere völlig problemlos hier seit Jahren wächst und gedeiht.

Gudrun, blühen die bei Dir wirklich weiß oder eher hellgelb ?

In meinem Boden tun sie das nämlich, hellgelb blühen, anstatt weiß.
Nur Gentle Shepherd ist weiß.
Light The Way ist auch sehr hell, aber nach Wühlmausfraß erholt sie sich nicht so richtig...ich hab sie jetzt getopft.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.07.15, 23:19
(18.07.15, 22:17)Unkrautaufesserin schrieb:  dieser Strang ist sehr gefährlich für Seelenfrieden und Portemonnaie...Clown

allerdings!

Zitat: gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob man Iris Barbatica und Taglilien als Mixed Border pflanzen könnte? Mir hat nämlich eine Fernsehsendung einen Monet-Weg als Bild vors innere Auge gepflanzt...:blush:

Was spricht dagegen? Mit genügend Abstand sollte das gehen. Die Iris wollen halt nicht zugewuchert bzw. eingewachsen werden und brauchen Sonne auf den Rhizomen. Aber vom Standort her (Boden) sind beide eigentlich recht tolerant.
Monet hatte glaube ich Blaukissen und Goldlack als Begleitung zu den Iris.

Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.07.15, 23:26
(18.07.15, 22:17)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, Angelika,

dieser Strang ist sehr gefährlich für Seelenfrieden und Portemonnaie...Clown

Ihr lieben Tagliliensammler, gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob man Iris Barbatica und Taglilien als Mixed Border pflanzen könnte? Mir hat nämlich eine Fernsehsendung einen Monet-Weg als Bild vors innere Auge gepflanzt...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

Iris brauchen / haben es gerne trocken, Taglilien halten das in gewissem Rahmen auch gut aus.
Taglilien lieben Lehm, Iris vertragen so ziemlich alles, nur keine Staunässe.

Mechthild, ich muß etliche Horste aufnehmen und teilen...wenn Du nicht auf bestimmte Sorten fixiert bist, kannst Du gerne was abhaben.
Leider sind nicht mehr alle Namensschilder lesbar, eine Sorte heißt Blue Nile. eine andere Lavender Flight.
In meiner Trockenwüste ist graben derzeit nicht möglich, ich brauche zuerst ausgiebigen Regen....müsstest also noch was warten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.07.15, 11:14
(18.07.15, 23:09)greta schrieb:  Gudrun, blühen die bei Dir wirklich weiß oder eher hellgelb ?

Sie haben in der Tat alle einen zartgelben Schimmer .... besonders deutlich zu sehen, wenn sie zusammen mit anderen wirklich weißen (Moschusmalve, pfirsichblättriger Glockenblume, Mutterkraut, Phlox etc) ins Blickfeld geraten.

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
19.07.15, 14:19
(18.07.15, 22:17)Unkrautaufesserin schrieb:  dieser Strang ist sehr gefährlich für Seelenfrieden und Portemonnaie...Clown

Oh ja, wem sagst du das. :laugh:

Bei mir blüht derzeit eine etwas dunkel-orange mit dunklem Innenleben und die neu erworbene lis d ' u n jour. Außerdem hab ich noch eine gelbe, zitronige, die ist aber schon längst durch.

Das muss unbedingt geändert werden, bei diesen so vielen schönen Farben, die ich inzwischen gesehen habe. Und Platz für eine Taglilie findet sich immer, die braucht man nicht erst zwischenzuparken um dann unmögliches möglich zu machen.:laugh:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.07.15, 14:37
(18.07.15, 23:26)greta schrieb:  Mechthild, ich muß etliche Horste aufnehmen und teilen...wenn Du nicht auf bestimmte Sorten fixiert bist, kannst Du gerne was abhaben.

Liebe Greta,

ich bin nicht auf Sorten fixiert, sondern habe es gern bunt (zumindest im Vorgarten)
Wenn Du also Deine Stöcke teilst, würde ich mich sehr über Ableger freuen :heart:
Zum Tauschen hätte ich Ausläufer meiner Albarose, Tomatensamen oder selbstgestrickte Socken.

Danke fürs Mutmachen, dann werde ich mal meinen Monetweg anlegen. Er soll vom Rosenbogen zum Augustapfel führen, und von da aus auf die Streuobstwiese.
Auf die eine Seite, da wo die Rose steht, konmt als Abgrenzung zu den Blümchen eine Schnittlauchhecke. Und auf die Hausseite, wo jetzt noch Heckenrosen in Kübeln aufs Auspflanzen warten (ist zu schnell zu heiß geworden) kommen dann die Iris und die Taglilien. Da sie nacheinander blühen, erhoffe ich mir eine schöne Wirkung den ganzen Sommer hindurch...

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (76): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 76 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus