Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Taglilien - Hemerocallis
Seiten (76): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 76 Weiter »

Ansichts-Optionen
Taglilien - Hemerocallis
Gerardo
Weiser Krauterer
08.09.19, 22:50
Wiese mit Hemerocallis altissima. Da bin ich auf Deine ersten Bilder gespannt. Hoffentlich kommen unsere Insekten mit den Fernost - Pflanzen auch zurecht.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.09.19, 23:04
Zumindest die Schwebfliegen sind ganz wild auf den Hemerocallispollen, das habe ich oft beobachtet. Und in den Blüten übernachten häufig Ohrwürmer und Käfer.
Keine Angst, ich pflastere ja nicht die ganze Wiese damit voll. Aber da ist im August eben außer gelbem Gras nicht mehr viel los und ich mag noch ein wenig Farbe am Grillplatz, wo man sich eben hauptsächlich im Hochsommer aufhält. Stauden in der Wiese sind sonst schwierig, entweder vertragen sie keine Gräserkonkurrenz oder werden von den Schleimern gemeuchelt. Hemerocallis sind da perfekt, fressen weder die Schnecken noch die Rehe und brauchen nullkommanull Pflege. Und im Herbst kann man sie einfach mit ummähen. wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.09.19, 17:59
Heute entdeckte ich in einem Dschungel von Verbena Bon., Aster fricartii, Achillea Ptarmica und wegerichblättrigen
Natternköpfen  noch eine verloren geglaubte Hemerocallis: einen schönen Buschen Siloam Double Classic.

Hab' da bisschen "aufgeräumt" und das arme Restchen von "White Temptation" oder "Serene Madonna" zu ihr und
einem Busch meiner alten nie versagenden Taglilie gepflanzt. Yes
Das "gefüllte Silberknöpfchen" wird in gutem Boden ganz schön hoch und breit lagernd.
Wann teilt frau das am besten? Noch blüht es so schön.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.10.19, 12:40
Beim Jäten im Sonnenschein gefunden -  Hemerocallis minor
[Bild: 36997976ol.jpg]

...K l e i n c h e n  kann im Oktober halt nicht mehr soviel Kraft aufn ordentlichen Stiel verwenden,
da müssen 3 - 5 cm genug sein Clown

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.10.19, 13:04
Ach, wie schön, eine Taglilienblüte im Oktober.

Ich hatte vor 14 Tagen noch ein paar an Rosy Returns, die auch recht niedrig ist. Normalerweise ist hier Mitte August finito und auch die, die remontieren könnten, tun das hier nur sehr selten. Da ich nur im Frühjahr dünge und kein 2. Mal nach der Blüte, wird das der Grund sein oder aber mein Boden. Macht aber nichts, dann fangen andere Stauden mit blühen an.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.11.19, 17:39
Hab' jetzt ja einige Hemerocallis mehr und nachdem ich im Beet ganz vorn in meinem Blickfeld 150 - 200 cm hoch
wachsende Pflanzen abgeschitten habe, sehe ich etliche gelbliche Horste, die zusammen mit dem jetzt auch gilbenden Laub
vom 'Roadrunner'  einen schönen Eindruck vermitteln.

Wann schneidet ihr das Laub ab bzw. was ist gut für die Pflanzen? - Hab's bisher immer stehen lassen, bis mir im Frühjahr
die braune Matsche aufn Senkel ging.

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
12.11.19, 18:54
Hallo Gudrun,
ich zupfe viele der trockenen Blätter wenn sie ganz gelb/trocken sind, einige lasse ich als Schutz dann liegen. Treibt dann meist noch einmal aus - bis das Reh kommt....
Gruß Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.11.19, 22:35
(12.11.19, 17:39)Gudrun schrieb:  Wann schneidet ihr das Laub ab bzw. was ist gut für die Pflanzen? - Hab's bisher immer stehen lassen, bis mir im Frühjahr
die braune Matsche aufn Senkel ging.

Mir ist die braune Matsche dieser Tage schon auf den Senkel gegangen. Ich habe sie abgeschnitten und z.T. quasi als Winterschutz drauf gelegt. Muss frau dann halt im Frühjah rechtzeitig wieder abräumen...

Inse
greta
Weiser Krauterer
12.11.19, 23:43
Es gibt Befürworter des Kurzschneidens im Herbst und Gegner davon....ich lasse es bei den meisten dran, hab nicht so gern sichtbare nackte Erde um die Horste, die vorher zugebüschelt war.
Bei empfindlichen Sorten, die nicht in unseren Breiten gezüchtet wurden und es evtl. zu Kronenfäule kommen könnte, wäre es allerdings sinnvoll, zumindest nicht verkehrt, das Laub abzuschneiden.

Für diesen Herbst hatte ich mir vorgenommen, es bei allen abzuschneiden, kam aber nicht dazu, die Arbeit noch bei gutem Wetter zu machen und jetzt, wo es hier naß und vor allem kalt ist, bin ich nicht mehr so viel im Garten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.11.19, 11:03
ich gehöre auch zu der Fakultät stehen lassen bis zum Frühjahr Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (76): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 76 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus