Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terra Preta heute im TV
Seiten (13): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terra Preta heute im TV
Brigitte
Unregistriert

12.04.13, 21:59
(12.04.13, 21:34)Gudrun schrieb:  
(12.04.13, 21:00)Brigitte schrieb:  Es wird hier halt gern mit zweierlei Maß gemessen. Und das finde ich doof.

Zu allgemein und daher nicht für alle verständlich.
Ich denke, ich habe es kurz zuvor mehrfach erklärt.

Zitat:Du weißt genau, dass neu eingestiegene Forumianer/innen hier mit einiger Wahrscheinlichkeit nur die ersten beiden Worte im Titel gelesen haben.
Nein, daß wußte ich nicht. Wenn mich etwas wirklich interessiert, dann lese ich meist den ganzen Strang.

1.
Es gibt durchaus Reportagen deren Macher sich etwas mehr Mühe gegeben haben.

2.
Ich war sauer, weil mir persönliche Angriffe unterstellt wurden.

3.
Ich hatte gesehen, daß Mechthild hier was geschrieben hatte. Das hat mich interessiert. Darum hatte ich ihr ja auch geantwortet.
Allerdings finde ich es schon recht ärgerlich, daß du von mir eine Rechtfertigung erwartest, wo und was ich lese.
4.
das war das, was ich meinte: Skepsis nur in bezug auf bestimmte Gruppen und Standpunkte.

krauterer
Unregistriert

12.04.13, 22:05
(12.04.13, 21:37)Lisa schrieb:  Übrigens forscht die Uni Leipzig ganz intensiv darüber und hat schon erstaunliche wissenschaftliche Arbeiten darüber gemacht, weiß aber nicht wie ich die finden kann.
Es ist Frau Prof. Dr. sc. Monika Krüger, die dort forscht. Das kannst Du auf dieser Seite weiter unten nachlesen. Das Video mit einem Interview ist auch ganz interessant.

Brigitte
Unregistriert

12.04.13, 22:07
Hallo Hubert,
stimmt, das warst nicht du, es war Krauterer, der sinngemäß schrieb, daß es bekannt sei, daß die meisten Studien gekauft seien. Und das scheint in diesem Forum die Mehrheitsmeinung zu sein.

Ich glaube nicht, daß es sich wirklich lohnt, das auszudiskutieren. Früher oder später wirds verletzend und darauf habe ich keine Lust. Ich lasse mir nur ungern unterstellen, ich würde Schlachtfeste veranstalten oder Menschen steinigen wollen.
Deshalb bin ich jetzt aus diesm Strang raus. Is besser so...

es grüßt
Brigitte
Lisa
Unregistriert

24.04.13, 00:00
Hallo !

Ich habe mir heute einen großen Terra-Preta-Haufen angesetzt. Habe Holzschnitt, Hühnermist und Putenmist, Holzkohle, Urgesteinsmehl und Ema dazu verwendet. Alles schön aufgeschichtet, gut festgetreten, gut mit verdünnten Ema begossen. Dann eine Folie drüber gelegt und gut abgedichtet. Das ist praktisch der Fermentationsvorgang. Das lasse ich jetzt so ca. 2 - 3 Monate unter der Foiie liegen. Dann gebe ich die Folie runter und decke es nur mit Rasenschnitt ab. Da kann es dann vererden. Bis zum Herbst, bis die Beete abgeräumt sind ist es sicher fertig vererdet. Dann kann ich es auf die Beete verteilen. Voriges Jahr habe ich es auch schon so gemacht. Es hat wunderbar funktionert und war im Herbst eine wunderbare Terra-Preta.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Terra Preta0113.jpg Größe: 76,85 KB  Downloads: 34
.jpg Terra Preta0213.jpg Größe: 87,12 KB  Downloads: 34
.jpg Terra Preta0313.jpg Größe: 77,16 KB  Downloads: 32
.jpg Terra Preta0413.jpg Größe: 75,29 KB  Downloads: 31
HeidiTe
Unregistriert

28.05.13, 14:41
Bin sooooo froh, Euch hier gefunden zu haben....Benutze ja selber EMa schon seit ca 7 Jahren im Haushalt (Putzen, Waschen, Tiere, Allergie....) und bei meinen Pflanzen (Wohnung, Balkon) mit Erfolg.
Jetzt habe ich mir vorhin das Bokashi Zubehör bestellt und bin jetzt natürlich auch interessiert an Kohlegries...gibts eine günstige Quelle in Südbayern?
Auch ich werde natürlich berichten - bin sehr gespannt wie sich unser Garten mit EM verändert! Und ich bedaure es oft dass ich nicht im Chiemgau lebe wo so viele Menschen schon begeistert sind von EM....
Gudrun
Barrikadenoma
30.05.13, 21:06
(28.05.13, 14:41)HeidiTe schrieb:  Jetzt habe ich mir vorhin das Bokashi Zubehör bestellt und bin jetzt natürlich auch interessiert an Kohlegries...gibts eine günstige Quelle in Südbayern? Und ich bedaure es oft dass ich nicht im Chiemgau lebe wo so viele Menschen schon begeistert sind von EM....

... ich denke auch, dass solche Stammtischaustausch - Erfahrungen ganz wichtig sind, um Fragen loszuwerden und Anregungen im eigenen Bereich umzusetzen. Deswegen bin ich auch so froh, dass in diesem Forum Austausch zwischen Gleichgesinnten möglich ist und die Skeptischen ihre eigenen "Warnstränge" einrichten.
Hab ja hier schon mal im # 23 eine nicht gerade billige* Quelle für Kohlegrus verlinkt, den ich von Oma Hena hatte.

In meinem Küchenkomposteimer mache ich seitdem täglich eine Vorstufe von Bokashi: auf jede größere Menge Gemüseabfall gibt's EMa pur Sprüherei und ein wenig Kohlegrieß. Da wird auch schon mal bisschen zusammengedrückt ...
Ist der Behälter voll, wird der Inhalt in einen meiner 2 Bokashi - Eimer umgefüllt und weiter besprüht und "verkohlt".
Dann fülle ich das Zeugs in den mehrfach erwähnten Plastikbehälter ...

Die übrigen Komposter werden befüllt mit Gartenabfällen, wie bisher öfter mal mit Ema eingesprüht. Dahinein kommen ganze Krautbulten, geschnittene Zweige, Stängeleien im Frühjahr in ganzer Länge... Der Kompost ist seit EMa- Einsatz ohne Umsetzen in einem Jahr fertig, muss aber gesiebt werden für Feines.

Jetzt läuft der neue Versuch: nur bokashierte Küchenabfälle mit Kohlegrus ...
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

*andererseits
Ein 40/ 50kg Gebinde "Agrobiosol" kostet auch so umme 50 € ... und das brauche ich nicht mehr. Vor allem: Bis auf groben Ast~ und Strauchschnitt, den mein Heckenschneidemensch einmal im Jahr mitnimmt, geht aus diesem Garten nix mehr raus. Alles wird umgesetzt.

Grüße von der Linde
Suchen
seriengriller
Unregistriert

01.06.13, 10:45
(28.05.13, 14:41)HeidiTe schrieb:  Jetzt habe ich mir vorhin das Bokashi Zubehör bestellt und bin jetzt natürlich auch interessiert an Kohlegries...gibts eine günstige Quelle in Südbayern?
Auch ich werde natürlich berichten - bin sehr gespannt wie sich unser Garten mit EM verändert! Und ich bedaure es oft dass ich nicht im Chiemgau lebe wo so viele Menschen schon begeistert sind von EM....

Bei uns kommt nicht Kohlegrieß in den Kompost, sondern Asche aus dem Kamin und das was beim Grillen übrig bleibt. Da ist immer jede Menge Holzkohle drin.

Gudrun
Barrikadenoma
13.08.13, 11:24
dieses Video

fiel mir ein, als ich in Unkrautfresserchens Faden über grilliges Grillen las.
Die Frage ist natürlich, wie lange das bisschen entstehende Gas braucht, um einen ordentlichen Pott Kartoffeln oder Gemüse gar zu kriegen. Darauf haben die beiden großen bastelnden Jungs keine Antwort gegeben. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.01.14, 19:24
Auf

d i e s e S e n d u n g

stieß ich durch einen Hinweis auf mulchmanns blog. Danke dafür!

Diese eindringlichen und einsamen landwirtlichen Rufe in der mit Fleiß erstellten Versteppungswüste machen mir Angst ...

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.02.14, 19:01
(16.03.13, 13:25)Lisa schrieb:  Holzkohlengrieß werfe ich draußen in meinem Gemüsegarten auf den Boden und lasse ihn dann liegen, bis ich ihn weiterverwende. Da wird die Holzkohle schön feucht und die umliegenden Nährstoffe gehen auch schon rein

Hab' s nachgemacht!

Mein Versuch Küchenabfälle, EMa, Holzkohlengries gesondert zu kompostieren:

- in der Küche wird schon in den Abfalleimer lagenweise Holzkohle gestreut ,mit EMa besprüht
- diese Abfälle wandern in meine beiden Bokashi-Eimer, die stehen draußen, nochmal bestreut und besprüht
- dann werden sie in den schwarzen geschlossenen 300l - Plastikkomposter geschüttet, gestampft und nochmal ...
- die Tonne ist nach etwa 1 Jahr zu einem Drittel gefüllt
- der untere Teil ist noch nicht ganz vererdet.

Parallel dazu habe ich 2 Komposter wie üblich mit groben Gartenabfällen gefüllt - ohne weitere Beigaben. Bisher wurden die vorbokashierten Abfälle drunter gemischt.

Dieser Kompost vom letzten Frühjahr und Sommer ist noch keiner, während sonst (mit dem Bokashi drin) 1 Jahr zum Vererden ausreichte.

Festgestellt habe ich, dass diese Art Küchenabfallentsorgung die Nager mit den eklig langen nackten Schwänzen woandershin zu treiben scheint. Am Kompost waren sonst immer welche trotz eigener und Nachbarskatzen.
Tiermist habe ich nicht, eigenen will ich nicht verwenden

Wenn ich jetzt den unteren Teil aus der Tonne unten in die Erde der Tomatenkübel bzw. an die Tomatenplätze gebe, müsste doch bis Mitte Mai die Vererdung gelungen sein - oder? Will ja nicht meine Tomatenernte gefährden sondern ... befördern :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 13 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 terra preta
christian t
29
16.160
Letzter Beitrag von Ranunkel
19.11.19, 22:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus