11.04.13, 12:37
Hallo Mechthild !
Ach so
Na, dann ist das ja zu erklären. Da würde ja das Terra-Preta machen sich ja schon lohnen, denn die Holzkohle speichert ja das Wasser noch zusätzlich.
lg lisa
Ach so

lg lisa
(10.04.13, 23:28)krauterer schrieb: Das dumme ist ja, dass ich einiges haben könnte hier. Aber es scheitert daran, dass wir keinen "befahrbaren Zugang" zum Garten haben und ich alles mit der Schubkarre reinschaffen muß. Schon beim Pferdemist, den ich in rauen Mengen haben könnte, ist es ein "Kreuz".
Für Kreuzlahme nicht ganz so lustig
Zitat:Wenn es dich so juckt in den Fingern (meine Neurodermitis läßt grüßen), dann kannst Du es doch wenigstens beim Kompost probieren, just for fun, warum nicht?
Ich fand es schon faszinierend, wie die Kompostwürmer den Haufen wegfressen. Da wird bei EM wohl noch etwas mehr drin sein.
(10.04.13, 23:44)Lisa schrieb: Der eine Vorteil ist halt beim Terra Preta, das die Nährstoffe nicht mehr ausgewaschen werden können, im Gegensatz zum humosen, Komposthaltigen Boden. Da muß man immer Kompost zuführen um seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Außerdem bindet der Terra-Preta-Boden auch den Kohlenstoff auf Dauer im Boden. Aber das ist Deine Entscheidung.
(12.04.13, 01:31)Ines schrieb: Naja, ich überlege gerade.
Meine Humusschicht reicht etwa 2 Spaten tief und bei weiteren Kompostgaben und Mulch wird die ja mit der Zeit noch höher.
Wenn ich jetzt mit TP anfange, brauche ich dann später irgendwann keinen Kompost mehr? Was mache ich denn dann damit? Der fällt ja sowieso an!
Wahrscheinlich habe ich das (langfristig) noch nicht ganz kapiert
(12.04.13, 14:08)Brigitte schrieb: Ich habe von Untersuchungen gelesen, die ergeben haben, daß EM nicht notwendig oder zweckmäßig ist. Das gute alte Kompostieren ist völlig ausreichend um die Kohle mit Nährstoffen zu versehen.
(12.04.13, 15:31)krauterer schrieb: Untersuchungen gibt es ja viele, das ist ja immer davon abhängig, wer die Studie bezahlt
Aber andererseits bestärken mich dann solche Schriften wieder, wenn ich sehe, daß inzwischen auch Fachleute sich immer öfter positiv darüber äussern.
(12.04.13, 14:08)Brigitte schrieb: Man könnte auch überlegen, die Holzkohle auf einem Extrahaufen mit Dünger, wie z.B. Mist zu mischen und dann als halbfertigen Kompost als Flächenmulch auszubringen, bzw, oberflächlich einzuarbeiten.
(12.04.13, 18:13)Brigitte schrieb:Diese Schrift ist von Peter Botz verfaßt worden. Ist das derselbe Peter Botz, der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Garten-Center in Grafschaft-Ringen in Rheinland-Pfalz ist? Falls ja, würde das mit deinem ersten Satz ja nicht so recht zusammenpassen, oder?