Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terra Preta heute im TV
Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terra Preta heute im TV
Gudrun
Barrikadenoma
28.01.13, 19:16
Hallo Phloxe, ich hab' nochmal bisschen herumgestöbert. Es ist wohl der "Kohlenstoff", an den sich im Boden Mikroorganismen heften. In der Asche gibt's den ja nicht mehr.

Bericht eines Selbermachers

Mal sehen, wo es Bioholzkohle möglichst feinkörnig zu kaufen gibt. Mit meinem Bokashi durchmischt verbuddel ich das Zeug dann im Kompost oder an Ort und Stelle - hab' ich mir vorgenommen.

Grüße von der Linde
Suchen
OmaHena
Biogärtnernde Kräuterhexe
28.01.13, 20:43
Hallo Gudrun,

betreffs der Bio-Holzkohle (Pflanzenkohle) ist eine Sn zu Dir unterwegs!

Gruß Helena

"The ground on which we stand is sacred ground. It is the blood of our ancestors." (Chief Plenty Coups, 1849-1932)
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.01.13, 21:07
(28.01.13, 20:43)OmaHena schrieb:  betreffs der Bio-Holzkohle (Pflanzenkohle)

... danke für den Hinweis!. Wenn man den Herstellern glauben darf, tut frau ja auch noch was Gutes beim Kauf dieser Holzkohle.

dieser ärgerliche Neophyt

soll anderswo mit "Roundup" vernichtet werden oder mit einem Pilz.
Verkohlen und in Erde versenken gefällt mir viel besser :whistling:

weil wir ja ein freies Forum sind, gebe ich den L I N K hier weiter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.13, 23:00 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.01.13, 21:08
... und zum Holzkohle selbermachen habe ich

diesen Link

gefunden. Besonders hübsch das Video* mit den selbstgemachten "Dosenmeilern". Ziemliche Sauerei das!
Mir scheint da die Methode " abends die letzte Glut aus dem Ofen schaufeln und in einem bereitgestellten Wassergefäß löschen " weniger aufwendig :tongue1:

* dahin gelangt mensch, wenn " Details " dieses käuflichen indischen Geräts angeklickt werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.13, 21:23 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Montebello
rosiger Laie
30.01.13, 21:22
Ist jetzt wohl ziemlich OT, aber zum Thema Dosenmeiler:
bei uns auf der Arbeit hängt an einer Bürotür ein Plakat, welches aufzeigt, welches Material in welcher Zeit im Meer verrottet. Das schockiert mich täglich aufs Neue und ich gehe seitdem noch achtsamer mit Abfällen um. Und verstehe noch weniger, warum so Vieles unachtsam einfach über Bord gekippt wird.:no:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.02.13, 17:40
H O L Z A S C H E im Garten

ist bisher (?) wohl nur im Rosenforum von Raphaela angesprochen worden.
Hab' mich ein wenig umgetan bezüglich Holzkohle und ~asche , weil ohne Ahnung. Holzkohle speichert offenbar Nährstoffe und gibt sie nach und nach ab.
Holzasche hat einen sehr hohen Anteil an Kaliumcarbonat und sollte daher sparsamst verwendet werden. Offenbar kann man sie aber in Wasser gelöscht ( also ohne Bodensatz den Pflanzenjauchen zusetzen ) und verdünnt ganz gut im Garten verwenden als Dünger.

@ Omahena
hab' mir jetzt das erste Paket Pflanzenkohle bestellt ... und bin sehr gespannt, wie ich das bokashiert einsetzen kann.

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
02.02.13, 18:37
Liebe Gudrun, bitte, bitte weiter berichten. Ich sah den Film auch mit großem Interesse und vielleicht bekomme ich ja dieses Jahr mal endlich die Kurve in Richtung Bokashi:whistling: :rolleyes:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.02.13, 18:03
Gestern kam meine Pflanzenkohle aus 01662 Meißen und heute meine "Holzfällerjacke" für den Garten. Was für ein Luxus: zum ersten Mal in meinem Leben eine neue Jacke für Draußenarbeiten ( 25,- € ), nachdem bei der letzten heißgeliebten, abgewetzten nach 25 Jahren fast täglichen Einsatzes nun auch noch der Reißverschluss aufgegeben hat.
Es kann losgehen im Garten :clap::clap::clap:

Der Pflanzenkohlesendung lag eine kleine Broschüre aus 1/2013 bei, in der der Herr Wagner über Versuche zur "Schnellkompostgewinnung" berichtet.

4 verschiedene "Impfstoffe" wurden gestestet ( geordnet nach günstig zu beschaffen )

- Kräuterjauche
- Hefe-Zucker-Wasser Mischung
- Humofix von der Abtei Fulda
- handelsüblicher Schnellkomposter

Auswertung:
alle 4 Impfmethoden bewirken einen schnellen Start des Rotteprozesses mit Temperaturen während der Heißrotte von über 50° bis zu 67°

Beim Neuaufsetzen eines Komposts wird empfohlen, zwischen die Schichten Holzkohlestaub und etwas alten Kompost zu streuen. ( alle 20 bis 30 cm )
Abschließend eine dünne Schicht Gartenerde oder Kompost.
2 - 3 l Kräuterbrühe auf die Fläche verteilen.
Anschließend mit einer Stange 4 Löcher in den Haufen bohren und jeweils 1 - 2 l Kräuterbrühe reingießen. Löcher verschließen

Am folgenden Tag seien dann in 15 cm Tiefe Temperaturen zwischen 50° und 68° messbar.

Die meisten von uns haben ja schon ihre Kompostversionen und bauen nach und nach weiter ...
Die Pflanzenkohle soll hierbei Gerüst, Lebensraum und Speicher für Mikroorganismen, Mineralien und Wasser sein.

Vielleicht ist Pflanzenkohle - so verwendet - ja geeignet, Ema skeptischen Menschen zu gesundem Wachstum im Garten zu verhelfen.

Bisher habe ich auch Urgesteinsmehl, Bentonit und Algenkalk verwendet - braucht frau vielleicht gar nicht mehr ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
07.02.13, 18:26
Ich nehme Asche von einem sauberen Holzfeuer um das Moos zu vertreiben. An der Hecke, wo verschiedene Blumen stehen, ist immer viel vermosste Fläche. Kalken geht wegen einiger Pflanzen nicht, aber mit dem Streuen von Holzasche im zeitigen Frühjahr, wenn der Boden noch recht feucht ist, habe ich sehr gute Erfolge erzielt.
gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.02.13, 22:43
Liebe Gudrun, auf den Bentonit kannst Du bestimmt verzichten, denn die Holzkohle soll ja ein guter Wasserspeicher sein. Das Urgesteinsmehl und den Algenkalk würde ich nicht ganz weglassen: Pflanzen brauchen ein Kalzium-Gegengewicht zum Stickstoff...

Ich habe dieses Jahr ganz besonders gute Aussaaterde: in dem Kompost, den ich in den Backofen schob, war relativ viel Schreddermaterial. Ein bißchen davon glühte nach 30 min...:angel: Seitdem fragt jeder, der zur Tür reinkommt, was mir angebrannt ist:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 terra preta
christian t
29
16.182
Letzter Beitrag von Ranunkel
19.11.19, 22:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus