Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 84 85 86 87 88 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Brigitte
Unregistriert

11.09.14, 22:40
Heute abend, als ich auf die Terasse ging, um den Igelnapf reinzuholen, lief mir mal wieder Schnuffi über den Weg. Ich nahm sie mit in die Küche, um mal kurz nach Zecken zu schauen.
Sie läßt sich noch immer problemlos ohne Handschuhe anfassen und hochheben.
Auf dem Küchenfußboden habe ich sie inspiziert und weil da auch schon die Blechschüssel mit dem fertig angemischten Igelfutter stand, habe ich sie, aus einem spontanen Impuls, mal in die Schüssel schauen lassen. Mit meiner Hand unter ihrem weichen Bäuchlein hing sie da also überm Schüsselrand und... :w00t: ... fing sofort an zu futtern.
Daß sie durch meine Anwesenheit und Berührungen so wenig beunruhigt ist, hätte ich nicht gedacht. :heart:
Bin echt gerührt.
Landfrau
Unregistriert

12.09.14, 18:18
(11.09.14, 22:40)Brigitte schrieb:  Daß sie durch meine Anwesenheit und Berührungen so wenig beunruhigt ist, hätte ich nicht gedacht. :heart:
Bin echt gerührt.

Oh ja, das glaube ich dir sofort. Auch bemerkenswert, dass du Schnuffi noch mit der bloßen Hand fassen und tragen kannst:heart: Hattest du sie so nachhaltig markiert oder erkennst du sie so?

Hier im Stall ist die Anzahl der kleinen Igel auf 5 gestiegenYahoo Sie machen einen äußerst mobilen Eindruck. Zeigen sich zuverlässig gegen 19:15 Uhr und wünschen dann gerne etwas Nahrung. Offenbar verlassen sie auch bereits selbstständig den Stall durch das Katzenloch. Gestern habe ich jedenfalls einen von ihnen bei den Katzennäpfen unter dem Pferdehänger aufgelesen. Offenbar dauerte es ihm zu lange, bis das Abendessen angerichtet warClown

Brigitte
Unregistriert

12.09.14, 19:05
Schnuffi hatte ich mit Email Color (von Rewell) markiert. (Selbstverständlich nicht großflächig angepinselt, sondern nur einige Stachelspitzen auf dem Rücken angemalt und darauf geachtet, daß auch ja keine Farbe auf die Haut kommt.)
Aber im Dunkeln erkenne ich sie meist auch so ganz gut. Daran, daß sie erst wegrennt und sich dann aber auch am Bauch anfassen läßt. Das geht bei den meisten anderen Igeln nicht. Nur ihr Sohn war genauso zutraulich.
Man könnte denken, wir hätten sie absichtlich an Menschen gewöhnt und sie gezähmt. Haben wir aber nicht. :noidea:

Um die Zwerge beneide ich dich echt! Vermutlich hat Schnuffi auch irgendwo Junge. Aber ich hab keine Ahung, wo ihr Nest sein könnte.

Landfrau
Unregistriert

12.09.14, 19:49
(12.09.14, 19:05)Brigitte schrieb:  Man könnte denken, wir hätten sie absichtlich an Menschen gewöhnt und sie gezähmt. Haben wir aber nicht. :noidea:

Um die Zwerge beneide ich dich echt! Vermutlich hat Schnuffi auch irgendwo Junge. Aber ich hab keine Ahung, wo ihr Nest sein könnte.

Es fällt echt immer schwer, die Igel nicht zu domestizieren. Vermutlich würde das gut gelingen. Aber das macht wohl kein echter Igelfreund. Umso schöner sind diese Momente. in denen wir spüren, dass sie uns wieder erkennen.

Wir haben für die Markierung immer fiesen grellen Nagellack verwendet, aber eben auch nur so ein paar kleine Pinselstriche auf die Stachelspitzen. Naja, geschadet hat es sicher nicht, aber nützlich war es auch nicht wirklichClown

Genau, ich denke auch, dass Schnuffi bestimmt irgendwo Junge hat. Oder sie hat ihre Kleinen gerade in die "Wüste" geschickt und wollte sich jetzt mal wieder richtig satt essen.

So es ist Zeit, die Kleinen sind bestimmt schon am wuseln. Und ein Pfeifkonzert will ich mir ja auch nicht einhandelnAngel2

Landfrau
Unregistriert

12.09.14, 20:54
Fototermin:

Erst den ersten Teller
[Bild: 19500241kt.jpg]

[Bild: 19500223ts.jpg]

Und dann den zweiten - kurzfristig aus der Küche entliehen:blush:
Und es sind nicht fünf sondern sechsDance:w00t:

[Bild: 19500216my.jpg]
Gerardo
Weiser Krauterer
12.09.14, 21:17
Herrlich. Von so einer Igel-Familie im Garten träume ich. Der letzte Igel hat uns vor 3 oder 4 Jahren besucht. Es gibt zu viele Straßen und Autos in meiner Ecke. Es ist schlimm und schade.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Ines
Unregistriert

12.09.14, 21:54
(12.09.14, 19:49)Landfrau schrieb:  Es fällt echt immer schwer, die Igel nicht zu domestizieren. Vermutlich würde das gut gelingen. Aber das macht wohl kein echter Igelfreund.

Verboten ist es außerdem Yes

Zu süüüß "deine" kleinen Stacheltiere.
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich vier davon im Garten hatte.
Wenn ich im Sommer abends mit offenen Schuhen noch im Garten unterwegs war, sind sie mir über die Füsse gewuselt und zwischendurch wurde auch schon mal ein Zeh angebissen (autsch) - hätte ja eßbar sein können. biggrin
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.09.14, 23:22
Ich glaube nicht, daß sich Igel so einfach domestizieren lassen. Ich hatte schon zweimal Jungtiere über Winter in der Wohnung, und habe mich auch intensiv mit ihnen befaßt. Am Ende des Winters haben sie mich jeweils keines Blickes gewürdigt, und sind in die Freiheit entschwunden...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
27.09.14, 09:05
Die Bilder sind zwar nicht mehr taufrisch, aber erst jetzt verfügbar. Und dieser Gast hat uns viele Schmunzeleinheiten gegeben.
gelala
[Bild: cl2014_004.jpg]

[Bild: cl2014_006.jpg]
So ist es bequemer
[Bild: cl2014_007.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.14, 09:05 von gelala.)

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

27.09.14, 11:11
Klasse!!! :w00t:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 84 85 86 87 88 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.506
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus