Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in unseren Gärten
Seiten (71): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 71 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tiere in unseren Gärten
greta
Weiser Krauterer
11.03.20, 20:35
Sollte es tatsächlich junge Gänse geben, können die ihr Nest erst verlassen, wenn sie flugfähig sind oder ob sie sich in die Tiefe stürzen, wenn die Eltern rufen, wie wir es auf Island beobachten konnten ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.03.20, 21:01
...................
Cornelssen
Unregistriert

11.03.20, 21:56
Brigitte:

* Haustierrassen sind gezähmte Rassen, zumindest ist mir nicht bekannt, dass Gänse bewusst aggressiv und wehrhaft gezüchtet worden sein sollen. Rückschluss: die wilden Gänse sind sicher nicht furchtsamer in der Verteidigung ihrer Brut als die Hausgänse.

* Jungtiere müssen springen: ja. Man/frau sollte die Elterntiere da nicht unterschätzen: die wissen meist recht gut, was sie tun, wenn sie so einen Brutplatz wählen. Wir Menschen schließen da zu schnell von uns auf andere... Von Stadtenten ist bekannt, dass sie vereinzelt im Blumenkasten im dritten, vierten Stock brüten und davon ausgehen, dass die flüggen Kücken von da runter auf die Erde springen/flattern/sich fallen lassen - was die meisten auch tatsächlich überleben (anders als den dort herrschenden Straßenverkehr). Jedes Jahr kommen dann u.a. in Zeitungen und TV die Reportagen über tierliebe Feuerwehren, die "rettend" zu Hilfe geeilt sind - was ich bei einer verkehrsreichen Straße für durchaus sinnvoll halte. Es gibt aber auch Entenfreunde, die seit Jahren einen brütenden Balkongast haben und den Zeitpunkt zum Abtransport penibel abpassen, um ihn dann im Karton über das Treppenhaus vorzunehmen: Mama findet sich regelmäßig in der Nähe ein und kümmert sich anschließend um ihre Brut. Das dürfte bei Gänsen nicht anders sein.

Wegen ihrer Aggressivität würde ich allerdings versuchen, sie - sobald sie tatsächlich fest brüten - so schnell wie möglich an mich und meine Stimme zu gewöhnen und Scheu abzulegen. Wenn es gelingt, hat man weniger Ärger. Dabei darf man die Kopfbedeckung nicht ändern (sehr wichtig) und sollte auf ähnliche Kleidung achten. Das könnte ein spannendes Abenteuer werden. Ich wünsche Euch positive Erlebnisse.

Inse
Brigitte
Unregistriert

11.03.20, 22:57
.......
Cornelssen
Unregistriert

12.03.20, 00:06
Es wird Dich nicht trösten, aber der Ganter, der Dich gebissen hat, war nicht der Einzige, der sich so benommen hat/benimmt: meinen Bruder hat einer angegriffen, als der knapp drei Jahre alt war. Er trug einen Schlüsselbeinbruch davon - und weit und breit kein Arzt, kein Krankenhaus, nichts: kurz nach dem Krieg und Besatzungszeit. Meine Mutter brachte den Jungen zu Fuß (!) die knapp 30km bis zu ihrer Mutter: die Familie war immer sehr frankophil gewesen, sie sprach gut französisch und hatte einen sehr liebenswerten franz. Offizier als Einquartierung. Der hat das brüllende Kind in seinen Jeep gesetzt und es zum Militärarzt gebracht, wo mein Bruder dann fachgerecht versorgt wurde. Angegriffen hatte ihn der friedlichste Ganter in dem Dorf, in das wir nach der Zerbombung der Stadtwohnung gebracht worden waren. Ganz ehrlich: vor Gänsen hüte ich mich mehr als vor einem Hund, - aber als Grundstückswächter sind sie nicht zu überschätzen :thumbup: .

Inse
Melly
Weiser Krauterer
12.03.20, 11:23
Meine TÄ hält sich drei Gänse, ein Ganter mit zwei Damen! Der ist auch nicht so ohne. Wenn wir da aufschlagen, muss GG immer direkt an der Tür anhalten, damit ich schnell dahinter verschwinden kann. Bin da auch vorgeschädigt durch die Gänse meiner Oma. Die Gänseschar läuft auf dem Hof der TÄ frei rum. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich da viele überlegen, ob sie noch weiter hinfahren!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

12.03.20, 15:52
----------------------
greta
Weiser Krauterer
12.03.20, 16:37
Toll, Brigitte ! Richtig aufregend. 
Du wirst Dich noch öfter ans Dachfenster quetschen müssen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.03.20, 01:35
(12.03.20, 16:37)greta schrieb:  Toll, Brigitte ! Richtig aufregend. 
Du wirst Dich noch öfter ans Dachfenster quetschen müssen.

Spannend ... Foto samt Entstehung.  smile
Bei uns wollte mal 1 Ente vom Dorfteich brüten. Der Plan hat sich dann aber wohl zerschlagen. 

Eine Gans kannte ich auch mal. Emma! Beeindruckende physische Größe. Der Hofhund... Schäferhund ... ging ihr aus dem Weg. 
Sie musste schließlich eingepfercht werden, weil sie jeden anfiel. Leider stand im Pferch ein Baum mit ganz leckeren ganz großen Pfflaumen. Fast wie Hühnereier. Pflücken ging per auf den Holzstangen des Pferchs stehen. Aber nur in Gummistiefel. Sie biss einen sofort in die Schuhspitzen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.03.20, 14:22
Vielleicht sollte frau sich mal wieder die Graugansstudien von Konrad Lorenz vornehmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dessen Graugans ihn ständig gebissen hat. Müsste man mal im Hinblick darauf lesen: wie hat er das Tier behandelt, dass es freundlich blieb? Wie hat er mit ihr geredet?

:huh:   :huh:   :huh:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (71): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 71 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in eurem Garten
greenheart
1.296
446.644
Letzter Beitrag von Martin
15.03.19, 23:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus