Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in unseren Gärten
Seiten (71): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 71 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tiere in unseren Gärten
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#161
24.04.20, 18:47
Gerade habe ich wieder mehrere Blaumeisen im Garten gesehen und sie haben alle gesund und munter ausgesehen. 

DAs freut mich, weil anscheinend ziemlich viele Blaumeisen derzeit an einer Krankheit sterben. Habe von Bekannten gehört, die auch schon tote Blaumeisen im Garten fanden. Hier bei uns  noch nicht.

Diesen Winter waren sie unheimlich gut bei der Futterstelle vertreten, auch jetzt sehe ich noch immer jeden Tag welche.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#162
24.04.20, 19:36
Ich bin auch froh, daß ich hier noch keine kranken Meisen gesehen habe.
Die Ursache wurde jetzt übrigens bestimmt: es ist ein Bakterium, daß eine Lungenentzündung verursacht. :crying:
https://www.nabu.de/news/2020/04/27990.html
Zitieren
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#163
24.04.20, 19:59
Danke für den Link, wollte heute Abend noch googeln. Jetzt hast du mir die ARbeit abgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.20, 19:59 von Angelika.)

Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.066
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#164
25.04.20, 10:21
(24.04.20, 19:36)Brigitte schrieb:  Die Ursache wurde jetzt übrigens bestimmt: es ist ein Bakterium, daß eine Lungenentzündung verursacht. :crying:

wir hatten gestern eine Sendung zu dem Thema im 3. eine Fachfrau vom NABU hat aufgeklärt. Wir haben hier kaum Blaumeisen und dem entsprechend habe ich auch noch kein krankes Tier zu Gesicht bekommen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.425
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#165
26.04.20, 21:24
Hier leben viele Blaumeisen, ein Paar nistet im Hof hinter der Holzverkleidung, die waren total emsig die letzte Zeit. Fühlten sich anfangs etwas durch unsere Aktivitäten im Hof gestört, aber inzwischen hat sich das gegeben. Ein anderes Paar nistet oben bei unserem Sohn in der Fensterbank. Er "verpasst" das jedes Jahr, den Hohlraum dort zu reparieren!

Aber nicht nur die Meisen sorgen für ihr Zuhause! Wir hatten jetzt die Tage aufgrund des Windes den Sonnenschirm geschlossen, mit der Schutzhülle stand er im Hof. Irgendwann dachte ich, wieso fliegen da dauernd die Wespen rein... 
Als wir den Schirm jetzt öffneten, wusste ich, warum!

[Bild: 38397160df.jpg]

[Bild: 38397163zm.jpg]

Ein kleines Kunstwerk!  Bis gestern konnten wir kaum im Hof sitzen, weil sich die Wespen-Familie nur schwer damit abfinden wollte, dass dieses Nest auf einmal nicht mehr an Ort und Stelle war! Die Hunde waren total irritiert, die hatten das noch aus 2019 in bester Erinnerung, insbesondere der Große! Heute Mittag kam noch einmal eine kleine Horde, die uns umschwirrte, dann aber wieder von dannen zog, GsD!! Wenn wir den Schirm morgen schließen, werden wir vorsorglich unten einen Kabelbinder festzurren!
Heute war auch die erste Hornisse im Anmarsch!

Und dieses Kerlchen habe ich gerade noch erwischt:
[Bild: 38397295er.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.425
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#166
27.04.20, 21:01
Heute haben wir ein Leben gerettet! Eine der Blindschleichen ist in die Wassertonne gefallen. Haben sie da rausgehievt und in der Böschung abgelegt, dort musste sie sich erst einmal aufwärmen!
Es gibt hübschere Exemplare hier, letzte Woche habe ich eine oben auf der Wiese ausfindig gemacht, die sah wesentlich hübscher aus! Trotzdem hat sie was bei genauem Hingucken!

[Bild: 38402811jd.jpg]

[Bild: 38402832bz.jpg]


LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
vanda
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 4.692
Themen: 11
Registriert seit: 05 2013
#167
27.04.20, 21:32
Melly, eine Blindschleiche, wie toll. Habe ich hier bisher nur einmal gesehen, und die war ohne Kopf (gibt zuviele Katzen hier...).

Und auch von mir noch danke, liebe Brigitte, für diese schöne Gänsegeschichte mit Happy End. smile


Zitat:ich bin auch froh, daß ich hier noch keine kranken Meisen gesehen habe.
Die Ursache wurde jetzt übrigens bestimmt: es ist ein Bakterium, daß eine Lungenentzündung verursacht. [Bild: crying.gif]
https://www.nabu.de/news/2020/04/27990.html


Unsere Blaumeisen sind noch fit, aber ich habe schon zwei tote Goldammern aufgesammelt und eine dritte saß heute auch schon auffällig ruhig
im Hühnerhof. Spatzen und Goldammern fressen immer in großer Zahl bei den Hühnern mit, da lässt sich die Futterstelle leider nicht abräumen.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#168
28.04.20, 16:34
Hier beobachte ich seit ... ( wieviel ?)  Tagen eine wunderschöne Misteldrossel etwa gegen 15 Uhr in den Beeten und am Teich.
Sie sucht eifrig, hackt Häusleschnecken auseinander, sah sie auch schon Nackerte "zurecht schmieren". Vielleicht versorgt sie
oder er grad irgendwo die Brut. Wenn ich mich rühre, um die Knippse zu holen, erfolgt sofort der Abflug.
Irgendein blöder schwarzer Amselkerl gesellt sich häufig zu ihr und übt sich im Verjagen von "Fremdlingen".
Misteldrosseln sind ja noch schöner als Wacholderdrosseln Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
tzoing
linksgrünversifft
*****
Beiträge: 1.258
Themen: 37
Registriert seit: 08 2011
#169
02.05.20, 11:34
Wir haben seit einigen Wochen eine Wildkamera und freuen uns über die vielen verschiedenen Tiere rund ums Haus und am Teich.
Einige Videos habe ich bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe, dass es funktioniert :noidea:
 
tierisches Nachtleben der Wildschweine

tierisches Nachtleben eines seltenen Teichbewohners

tierisches Nachtleben eines Diebes mit Maske

tierisches Nachtleben eines Fuchses

tierisches Nachtleben eines Frühaufstehers
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.20, 11:43 von tzoing.)

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.118
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#170
02.05.20, 12:01
So tolle Aufnahmen macht meine Kamera nicht - schade.
Birgit
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (71): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 71 Weiter »
 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in eurem Garten
greenheart
1.296
444.799
Letzter Beitrag von Martin
15.03.19, 23:11

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus