Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in unseren Gärten
Seiten (71): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 71 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tiere in unseren Gärten
Melly
Weiser Krauterer
18.08.20, 10:17
Nein, leider nicht! Deshalb fand ich das jetzt von Orchi so interessant. 
Aber die Frau hatte gestern blaue Sachen an.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.08.20, 10:18
Die trug auch keinen Imkerhut, die packte einfach so in die Bienen rein, man dürfe nur nicht drücken, meinte sie! :w00t:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.20, 10:32
Wir haben ein Wespennest im Veluxfenster über der Innentreppe.
Als ich kürzlich nachts richtig Durchzug machen wollte, fiel beim Öffnen etwas auf die Treppe: der Beginn eines Nestes und paar Wespen. Habe alles vorsichtig zusammen gefegt und nach draußen gebracht. 
Einige waren aber doch richtig wach geworden. Eine habe ich leider dazu gebracht, mir in den Nacken zu stechen. 
Der Stich war aber ganz schnell nicht mehr zu spüren. Es sind  kleinere Tiere als gewöhnliche. Seehr schlank. Kleiner Rest der Meute hockte morgens an der Glasscheibe der Haustür. 
Ich dachte: das war es mit ihrem Nistversuch und wollte später Reste aus dem Fenster fegen. Aber leider bauen sie weiter. 
Nun lüften wir halt ohne diese Öffnung.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.08.20, 10:37
(18.08.20, 10:32)Phloxe schrieb:  Eine habe ich leider dazu gebracht, mir in den Nacken zu stechen. 
Der Stich war aber ganz schnell nicht mehr zu spüren.
Hast Du ein Glück :thumbup:  ich habe meinen Stich gestern noch gespürt :devil: und bis vor 3 Tagen war die Einstichstelle bzw. der Rand darum, noch so groß wie eine 1 Euro Münze ganz hart

Ich habe eben ein hellblaues Shirt angehabt und die Wespen haben mich ignoriert :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.20, 10:48
Ja, sie fallen uns am Tag eigentlich nicht auf. 
In '18 hat mich mein Futterneid ja sehr damit beschäftigt, die Trauben vor Mit-essern zu bewahren. Habe Vlieswolken an der Wand  gebastelt. Aber irgendwie fanden die Wespen doch immer Wege.
Letztes Jahr Traubenbeutel erworben und   :whistling: ... kein ..... interessiert sich für die Trauben. Auch dieses Jahr nicht. Ich habe sie natürlich wieder angebracht. Es waren früher auch schon mal dicke Fliegen da dran .. und da ich die Dinger ja nun  mal habe....
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.08.20, 16:38
(18.08.20, 10:15)Phloxe schrieb:  Imker tragen weiß ... fällt mir dazu ein.  wink  Wurde erklärt, wie die Tiere auf Farben reagieren?

Meine Info dazu ist, dass Honigbienen große, dunkel gekleidete Personen instinktiv mit Bären in Verbindung bringen, und Bären waren früher im Wald die größten Feinde der Honigbienen, die ganze Stöcke ausgeräumt haben, um an den Honig zu kommen.  wink Deswegen tragen Imker bevorzugt helle Kleidung. Für Honigbienen ist ihr Honigvorrat ja die Lebensversicherung für den langen Winter, daher muss er gut verteidigt werden. Wespen überwintern nicht und legen auch keine Vorräte an, daher haben sie außer ihrem eigenen Leben abseits des Nests eigentlich nichts (gegen Bären) zu verteidigen, kann mir also kaum vorstellen, dass das Bärenbild für sie auch Gefahr bedeutet.

Die meisten Honigbienen sind aber vom Menschen inzwischen stark auf Friedfertigkeit "gezüchtet", je nach Herkunft kann man da dann völlig ungeschützt das Brutnest öffnen. Was aber natürlich zur Folge hat, dass diese Bienen sich auch weniger gegen andere Feinde wie Wespen und Hornissen (aktuell ist gerade die asiatische Hornisse auf dem Vormarsch) verteidigen können.

Davon mal abgesehen haben wir hier dieses Jahr auch recht viele nervige Wespen, zum Glück kein Nest in Hausnähe.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.08.20, 16:45
Ach, und apropos Tiere im Garten, ich habe gerade wieder viele nette grüne Raupen in den Buchsbüschen.....   :rolleyes:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.08.20, 22:10
Mein Beileid! 
Ich habe nur noch wenige Buchse. Mir scheint, die tun sich fast leichter, wenn es nur einzelne kleine Sträucher sind.  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.08.20, 10:23
(18.08.20, 22:10)Moonfall schrieb:  Mein Beileid! 
Ich habe nur noch wenige Buchse. Mir scheint, die tun sich fast leichter, wenn es nur einzelne kleine Sträucher sind.  :noidea:

ich hatte nur einen kleinen Buchs und in der unmittelbaren Nähe wachsen auch keine Weiteren in der Nachbarschaft, trotzdem wurde er befallen, ich habe ihn im Frühjahr entsorgt

ich wurde gestern schon wieder von einer Wespe in den Oberarm gestochen, ich war weder in der Nähe eines Nestes noch kann sie sich bedroht gefühlt haben, denn ich stand relativ ruhig an einer Stelle und habe Bilder vom Lauch gemacht. Was hatte ich an, ein dunkelblaues Shirt Clown ich glaube die dunklen Sachen bleiben in nächster Zukunft im Schrank :whistling: Als meine Tochter am Sonntag vom Apfelmus kochen da war hatte sie auch ein dunkelblaues Shirt an und wurde auch umschwirrt, aber nicht gestochen :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
27.08.20, 15:22
Wir haben Mauswiesel im Garten!  :clap:  Ich hatte es schon vermutet, nachdem letztes Jahr mal ein totes im Carport lag, hab aber nie eins gesehen. Gestern lungerte dann das Ungeheuer so lange vor den Tomatenkübeln rum, dass ich hellhörig wurde und plötzlich schimpfte etwas dahinter. Erst hab ich gedacht, es wäre ein junger Vogel, also die Katze drinnen eingesperrt, was ihr gar nicht gefallen hat und dann die Pötte abgerückt, um den vermeintlichen Piepmatz zu retten, da wuselte es hektisch dahinter rum.  Unser Drachengetier bekam dann erstmal Hausarrest, damit sich das Wiesel in Ruhe vom Acker machen konnte.
Scheinbar wohnen sie in einem der Holzstapel, da kletterte nämlich kurz darauf ein zweites hoch. biggrin

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (71): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 71 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in eurem Garten
greenheart
1.296
446.138
Letzter Beitrag von Martin
15.03.19, 23:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus