Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in unseren Gärten
Seiten (71): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 71 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tiere in unseren Gärten
Phloxe
Weiser Krauterer
12.04.21, 10:31
Hier streifen auch des Nachts Tiere über's Gelände. Sehe immer mal Hinterlassenschaften. Nachdem vor Jahren mal ein Sandspielzeug deformiert wurde, schaue ich, dass nie ein Ball etc über Nacht draußen bleibt. 
In einem Winter hatten wir mal Rehspuren am Haus, was meinen Mann sehr freute. Ich konnte ihn zum Glück davon abhalten, Heu zu besorgen.  :w00t:
Ganz früher hatte hier im Wäldchen ein Sprung Rehe seinen Einstand, weiß er. Da war alles dichter bewachsen, die Bäume noch jünger/kleiner und die Menschen gingen höchstens sonntags spazieren ... und nicht täglich Gassi. 
Einen Sommer lang hatten wir einen Feldhasen als Kostgänger.  sad  Und es waren auch mal Junge hier abgesetzt worden... unter den kreuz und quer gespannten Wäscheleinen. Echt schwierig. Die sind so getarnt, dass versehentlich auf sie getreten werden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.21, 11:43 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.21, 10:41
Wir überlegen noch, wo er reinkommt. Eigentlich ist ja alles eingezäunt, aber wo er rein kann, könnte die Dackeldame u. U. raus! :thumbdown:
Rehe hatten wir auch mal eine Zeit lang, die sprangen über einen kleinen Jägerzaun. Da haben wir dann ganz fix einen Wildschutzzaun vorgesetzt, damit war es das. Seither fressen sie nur die Rosen an der Straße!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
12.04.21, 11:37
Bei uns räubert wohl der Dachs, ein dekorierter Pfosten, an dem eine Spirale mit Meisenknödeln hängt, hatte wieder mal Schräglage Schräglage und die Spirale lag 2 m entfernt, Osterglocken, Hyazinthen waren plattgebügelt. Heute Nacht noch einmal mit Kamera, dann hängt die Spirale im Baum
Gruß Birgit
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.04.21, 21:40
Die Dachse sind ziemliche Brummer. Bei uns läuft einer immer quer durchs Grundstück, räumte mühelos die dicken schweren Kanthölzer und die kleinen Findlinge weg, mit denen wir den Weg versperrt hatten.

Melly, und wenn ihr unter die Meisenknödel etwas legt, was ihm unangenehm ist? Maschendraht, Estrichgitter oder so? Bei uns war das auf der Wiese sehr erfolgreich, Fuchsklo wurde umgehend woandershin verlegt (wir haben Tränen gelacht bei der Vorstellung, wie das Füchslein ein dringendes Bedürfnis verspürt und sein schönes Klo unter dem Weißdorn bei Julchens aufsuchen möchte. "Uff, super, der Dachs hat den Weg freigeräumt, ooohhhh es drückt, na gleich bin ich da ... " - und dann liegt da Maschendraht :w00t: an der bevorzugten Stelle "schnell woanders hin, aber wo, wo, wo ist nur das nächste Klo?").

Ich hab den Fuchs auch schon sehr elegant über Zäune springen sehen. Also seine Anwesenheit ist nicht zwingend ein Beweis für dackeldamengeeignete Durchgänge.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.21, 22:47
Das habe ich mich gefragt, wie hoch kann der springen? Wir haben an der Hausseite im "Gebüsch" nur einen 1-m-Zaun.
Wir haben auch überlegt, ob wir das obere Grundstück mit Bewegungsmeldern ausstatten, die taghell werden. Die Melder in der Wiese sind inzwischen alle umgesäbelt!
Ich kann zwar oben alles erleuchten, aber das lasse ich ja nicht die ganze Nacht an, wir haben eh schon eine ziemliche Stromrechnung, dadurch, dass wir nachts den Scheunenbereich ausleuchten, somit auch den vorderen Hausbereich! Hier gibt es ja keine Straßenlaternen. 
Die Knödel hängen in der Forsythie, er hat zunächst versucht, die von unten zu  kaschen, hat nicht geklappt, also ist er über die Dackelsperre in den oberen Bereich. 
Wir haben jetzt erst einmal alles umgehängt zum Vogelhäuschen auf der anderen Seite, schade, ich habe so gern morgens die Vögel beobachtet.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.04.21, 09:47
Das Entenpärchen ist wieder da smile Seit 3 Jahren kommen sie im Frühling einige Wochen lang jeden Tag vorbei, lassen sich auf der Wiese nieder, schnäbeln unter der Futtersäule rum (fressen Enten eigentlich Sonnenblumenkerne??) und fliegen dann wohl wieder zum See runter.
Ist sehr schön zu beobachten, wie er auf sie aufpasst. Und auch das friedliche Miteinander von Enten, Singvögeln und Eichhörnchen ist ein Schauspiel Sun

Melly, über unseren Zaun ca. 1 Meter hoch geht der Fuchs sehr locker drüber.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.04.21, 10:37
Wie schön, ein Entenpärchen!  Brüten die bei Euch in der Nähe, so dass man später die kleinen Enten bewundern kann?
In den Anfängen hier hatten wir auch mal Enten am Teich, später nicht mehr! 

Wenn der Fuchs so hoch springt, müssen wir den Teil Zaun erhöhen, der bislang eigentlich nebensächlich war. Die Frage ist, reichen da 1.20 m oder muss der höher sein? 1.20 m wäre ein Staketenzaun-Element, was dort gut passen würde. Dahinter liegt die Böschung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.04.21, 10:42
Ich denke, die brüten unten am See (ca. 400m Luftlinie von uns). Da kann man sie den ganzen Sommer bewundern. Wobei es letztes Jahr schon eng für sie wurde mit den vielen Ausflüglern und vor allem den Standup-Paddlern, die kommen halt auch an die ganzen Stellen hin, wo die Fußgänger keinen Zugang hatten, das ist ein richtiges Problem. An einem anderen See hier in der Nähe überlegen sie schon, ob sie Wassersport jeglicher Art ganz verbieten, weil es zu viele Schwachköpfe gibt, die mit ihren Standup-Brettern unbedingt durch die Schilfgürtel pflügen müssen.

Dem Fuchs könnt ihr es doch einfach etwas unbehaglich machen, Melly, dann geht er woanders hin, wo es angenehmer ist. Maschendrahtgitter am Boden, Feuerdorn am Zaun gepflanzt, usw.
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
19.04.21, 12:46
Heute vormittag in unserer alten Sandkuhle. Ich stehe nahe einer etwas krumm gewachsenen kleineren Eiche und denke: irgendwas pocht hier doch.
 Vorsichtig gehe ich um die Eiche herum, sehe irgendwann über einem Aststummel helle Späne, kurz darauf ein frisches Loch und prompt auch den Bewohner. Ein kleiner Kopf eines Buntspechtes schaut mit einem Schnabel voller Späne heraus.
Da er seine Höhle nur ca. 1,2m über dem Boden hat, sage ich leise, dass er ja sehr mutig sei, so kurz überm Boden sein Nest zu bauen.

Fand er wohl nicht witzig, er entschloss sich erstmal eine Runde zu drehen

Werde ich also heute abend mal mit dem Fotoapparat rübergehen und versuchen ein Bild zu machen, oder auch zwei oder drei

solche Begegnungen, die zufällig sind, finde ich immer sehr spannend

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.21, 10:38
(11.04.21, 09:42)Melly schrieb:  Des Rätsels Lösung - der Knödelklauer!  wink

[Bild: 40949641aa.jpg]

Ich schubse das Bild nochmal hoch!
Er war heute Nacht wieder da - der Knödelklauer (oder die....). 
Auf dem Bild sieht man den Korb mit der Rose, an der Wand hängt das Gitter für die Kletterrose. Oben in das Gitter haben wir nun die Knödel gehängt, damit die Meisen was zwischen die Schnäbel kriegen, die brüten ja hier im Dach wie die Weltmeister!

Der Fuchs muss heute Nacht da ziemliche Anstrengungen unternommen haben, um an die Meisenknödel zu kommen - einige der Äste der Rose sind abgeknickt! Und ein Knödel fehlt! Den hat er wohl packen können, nur die obersten hängen noch! wink

Ich bin erst aufmerksam geworden, nachdem die Dackeldame total interessiert die Spur abgegangen ist und dann die Rose akribisch abschnüffelte, da fiel mir auf, dass da ein Knödel fehlt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (71): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 71 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in eurem Garten
greenheart
1.296
446.608
Letzter Beitrag von Martin
15.03.19, 23:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus