Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 41 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.409
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#191
11.05.12, 22:24
(11.05.12, 21:44)Salvia schrieb:  Die Wasserversorgung war problematisch. Nicht das Gießen an für sich, sondern die Wasserverteilung. Hab es mir nicht gemerkt.:blush: Rositta versteht so viel von Tomaten, dass ich es ihr sofort abkaufte und auf eigene Experimente verzichtete.

Ah ja, ich kann's mir vorstellen: das Wasser bleibt nicht bei den Wurzeln. Hat Rositta es ausprobiert?
Aber nur so theoretisch ist es eine witzige Idee.

Es bietet auch irgendwer - Waschbär? - Pflanzsäcke mit diesem Prinzip an.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12, 22:24 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
moorhexe
Unregistriert
 
#192
12.05.12, 08:11
dann pflanze ich , wenn ich meinen pferdemist hier habe,meine tomaten in kübel, wie geplant.
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.409
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#193
12.05.12, 10:50
(12.05.12, 08:11)moorhexe schrieb:  dann pflanze ich , wenn ich meinen pferdemist hier habe,meine tomaten in kübel, wie geplant.

..ich habe schon .......... allen Warnungen 'trotzend' ........aber es passte so gut mit der Zeit etc. ... und sie wollten auch, haben alle schon Knospen. Wer keine hat und noch zu klein ist, musste 'sitzen bleiben' - 3 Kübel sind darum noch leer.
Aber unter das Tomatendach habe ich natürlich noch nichts gepflanzt. So weit habe ich doch auf euch gehört. :thumbup:
Die Kübel stehen an den Hauswänden. Jetzt grübele ich über Papierhüten .... hat jemand einen Vorschlag ??? ?? ??? .... und darüber Vlies oder alte Bettwäsche. Mal gucken, wie es funktioniert.
Suchen
Zitieren
moorhexe
Unregistriert
 
#194
12.05.12, 11:09
ich könnte mir pappe gut vorstellen. evtl. kartons aufschneiden und über nacht davor...binden... stellen, festklemmen.
oder noppenfolie.

meine tomaten sind schon abgehärtet. sie stehen draußen unter einem vordach...wenn es die nächsten tage nachtfrost gibt, kann ich sie zum glück noch reinholen.
Zitieren
Manu
Unregistriert
 
#195
12.05.12, 11:32
hier solls heute nacht auch nur 1 °C werden. die pflänzchen stehen in töpfen und werden dauernd hin und her getragen...für nächstes jahr bastel ich mir ein fahrbahres irgendwas, dass ich dann zwischen dem sonnigen rasen und der geschützten scheune hin und herschieben kann. :thumbup:
den wildtomaten scheint das wetter gut zu gefallen. sie sind wirklich kräftiger. aber auch sie hole ich für die nächsten 2 nächte nochmal rein.....
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#196
12.05.12, 12:13
Liebe Phloxe,

pack doch deinen Schätzchen noch eine Wärmflasche mit unter die Bettdecke... schon unter 5 Grad sind die meisten Tomaten beleidigt.
Edolein hat mit Plastiksaftflaschen erstaunliche Experimente gemacht. Bilder dazu im Tomatenforum
Meine betteln auch um richtige Erde, aber ich bin hart. Die 4 Tage werden sie noch durchhalten...

Liebe Grüße, Mechthild hat auch schon ein paar Knospen gesehen...biggrin
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.409
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#197
12.05.12, 22:18
[Bild: p10301499lohiqebv5.jpg]

Mein hoffnungsvoller Nachwuchs.........

[Bild: p1030154045tga7l1p.jpg]

.......vorbereitet zum Empfang der Eisheiligen wink

Es war gar nicht so viel Arbeit, aber natürlich möchte ich es nicht jeden Tag machen müssen. Morgen bleiben sie unter der Decke.... gibt keinen Regen und hoffentlich keinen starken Wind.

Mechthild, Wärmflaschen 'heizen' nachts das grüne Häuschen (Einmalflaschen gehören auch in mein Sammelspektrum - ganz schön mühsam - kenne nur umweltbewußte Leute - gucke schon in fremde Einkaufswagen :w00t: )
Aber der Link ist interessant. Danke schön!

Wir haben immer noch 10 ° - am Tag waren's 12°. Gegen Morgen wird es halt kalt... + 2° sind angekündigt. Gleich mache ich noch Kerzen in den 3 Pflanzen-Domizilen an. Die kleinsten Gurken habe ich in's Haus geholt. Was schon im Joghurteimer throhnt und schwer ist, muss mit Kerze leben. Leider auch die Zinnien...... ist einfach zu viel Schlepperei und im Haus machen sie bestimmt sofort lange Hälse..... kann ich nicht leiden :no:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.12, 23:16 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Manu
Unregistriert
 
#198
12.05.12, 23:13
mensch phloxe, was sind denn das für RIESENDINGER??? :w00t: :w00t: :w00t: da kann man ja neidisch werden...
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#199
13.05.12, 11:41
(12.05.12, 22:18)Phloxe schrieb:  Mechthild, Wärmflaschen 'heizen' nachts das grüne Häuschen (Einmalflaschen gehören auch in mein Sammelspektrum - ganz schön mühsam - kenne nur umweltbewußte Leute - gucke schon in fremde Einkaufswagen :w00t: )
Aber der Link ist interessant. Danke schön!

Soll ich Dir noch mal ein Carepaket schicken?:devil: Nächstes Jahr im März vielleicht?
Meine Brut lebt praktisch von Bananensaft, und der ökologisch einwandfreie aus der Glasflasche sprengt bei 20 l pro Woche das Budget...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#200
13.05.12, 22:53
(12.05.12, 22:18)Phloxe schrieb:  Mein hoffnungsvoller Nachwuchs.........

[Bild: p1030154045tga7l1p.jpg]

.......vorbereitet zum Empfang der Eisheiligen wink

Vorbereitet hab' ich heute auch ... das seit 2008 stehende Tomatendach mit ziemlichem "Grünstich" drauf nach dem sonntäglichen Wellnessprogramm (Sauna) abgespritzt und geschruppt - da kann jetzt wieder jede Menge Licht durch - die Eimer unterm Carportdach mit Grob~und Feinkompost befüllt, alle Tomatenplätze nochmal mit EMa "angetörnt", den Pflanzen in der Veranda gut zugeredet, ihre Knospen noch bis zur kalten Sophie nicht zu öffnen ... waiting now ...


Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 41 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus