Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Gudrun
Barrikadenoma
11.09.12, 15:13
Die Körnchen lassen sich leicht auf viere aufteilen - war ja eine ordentliche Türkin.
Außer dem guten Geschmack hat diese fleischige Sorte auch nur wenig "Schmodder" innen drin - ist eben viel dran :rolleyes:

binebärchen, schickst du mir deine Anschrift per PN ? - die ist noch nicht in meinem KuR Büchlein.

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

11.09.12, 15:48
klasse, eine tomate ohne schmodder :tongue1:
Salvia
Weiser Krauterer
11.09.12, 17:37
(11.09.12, 07:43)moorhexe schrieb:  ich habe auf dem markt von einem biobauer rote,grüne und gelbe große tomaten gekauft.
ich habe auch samen von einer 4 m hoch werdenden tomate ertauscht.
habe also was zum tauschen :rolleyes:

Liebe Barbara,
weißt du eventuell die Namen deiner erstandenen Tomaten?
Die vier Meter Tomate ist nicht zufällig die kletternde Carnica? Eine längliche Tomate, wie auf dem unteren Bild? Die hatte Druidin im alten Forum immer so gelobt. Habe den Ursprungssamen von ihr erhalten und seither erfreue ich mich Jahr für Jahr an diesem essbaren Kletterer.
[Bild: Carnica_White_Tomesol.jpg]

Barbara, eine große gelbe Tomate könnte mich auch reizen.:lol:
Zum Tauschen hätte ich auch Einiges. Teilweise aber unverhütete Samen.
Auf meiner Liste für die Samensuche und den Anbau 2013 steht eine Gelbe, die Zitronentomate auf Platz 1.
Falls es interessiert. Die Weiße ("White Tomesol") auf dem Bild ist mein diesjähriger geschmacklicher Flop.
Letztes Jahr ging sie erst gar nicht auf. Dank einer Samenspende hier aus dem Forum konnte ich sie 2012 endlich testen. Hatte mir mehr von ihr versprochen.
Ist sie nur bei mir so fade?

Heute habe ich im Folienhäuschen am Wohnhaus alle Tomis abgeerntet. Sind durch.sad Die jetzt erst wieder angesetzten Blüten reifen eh nicht mehr aus. Im Freien steht noch die "Süße von der Krim" und im Weitweg-Garten gibt es noch einige Stöcke, die hoffentlich noch weitere Ernten zulassen werden.

L. G. Salvia
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.09.12, 18:17
(11.09.12, 15:13)Gudrun schrieb:  Die Körnchen lassen sich leicht auf viere aufteilen - war ja eine ordentliche Türkin.
Die tulipane kann da auch noch Körnchen beisteuern, die haben schlißlich die gleiche "Mutter", ne Gudrune? smile
LG
tulipane

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.09.12, 18:36
(11.09.12, 18:17)tulipan schrieb:  Die tulipane kann da auch noch Körnchen beisteuern ... die gleiche "Mutter", ne Gudrune? smile

... ich kämpfe zwar für weiblich gleichberechtigte bzw. neutrale Benennungen ...
aber in diesem Fall muss ich für "Samenspender" plädieren. In meiner Erinnerung ist das ein Begriff, mit dem ich reiner in "aller Unschuld" bedacht hatte beim Dankesagen im alten Forum. Irgendwie ist da Dieter drauf angesprungen und reiner ist gewissermaßen errötet und gab vor, froh zu sein, dass seine Eheliebste nicht im Forum mitliest.
Wie auch immer ... reiners Samenurururenkel werden hier verbreitet ... dat uetsch hat -glaupich- auch welche.
jetzte ham wia alle drei Geschlechter drin inne Türkin

Ich hoffe ja jetzt, der liest hier endlich mal wieder mit!

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.09.12, 18:44
DAS Samenurururenkel, Gudrun? :lol: "Dat uetsch" ist doch fast schon der norddeutsche Vokativ..... :whistling:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.09.12, 14:20
ich werde am freitag auf dem markrt nach den namen der tomaten fragen, die rote weiß ich...schreibe ich dann alle zusammen auf.

bei der 4m langen tomate habe ich keinen namen, weil ein anderes forum komplett geschlossen wurde :crying:
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
13.09.12, 14:51
[Bild: Carnica_White_Tomesol.jpg]
Ist sie nur bei mir so fade?

Hallo Salvia,
Diese Weiße vom Bild habe ich auch, und finde auch, die ist einfach nur faaaaade, bei mir trägt sie auch nicht so gut.:no:

Die Süße von der Krim könnte mich reizen:whistling:. "Freiland"hört sich schon mal gut an.
Dafür könnte ich dir von drei sonnengelben :blush: Sorten anbieten:
die Orange Russian und Ochsenherz Orange und Brandywine(die trägt bei mir aber recht schlecht). Alle geschmacklich prima.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
moorhexe
Unregistriert

13.09.12, 17:08
:heart: ob eine tomaten verhütet haben, weiß ich nicht :heart:
Gudrun
Barrikadenoma
13.09.12, 18:43
(13.09.12, 17:08)moorhexe schrieb:  :heart: ob eine tomaten verhütet haben, weiß ich nicht :heart:

... diese Satzkonstruktion ( oder das evtll. fehlende m ) lässt natürlich alles offen, du schlimmes Omamoorhexchen tongue ... ist ja im Moment auch kein Wunder :tongue1:
Wenn verhütet wird, kann das nur unseine/r mitm Verhüterli auffe Blüte.
Also ich mach das auch nicht - und deswegen sind meine Körnchen nicht verhütet. Bisher waren die immer echt - aber was heißt das schon? Irgendwann mendeln sie vielleicht doch ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus