Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.01.16, 19:24
Ich grüble und überlege auch noch, welche es dieses Jahr denn sein sollen... nicht so viele Sorten, und höchstens 100 Pflanzen...:noidea: denn sie müssen alle auf den Acker.

Die Kübel bepflanze ich dieses Jahr gar nicht, denn Kübel muß man gießen. Bei den Ackertomaten eifere ich Phloxes Beispiel nach und gieße NICHT :devil: Letztes Jahr im Dürresommer hat diese Strategie gut funktioniert. Leider waren trotzdem viele Blüten taub, weil die Hitze für eine Befruchtung zu groß war.

Es werden dieses Jahr definitiv mehr Gelbe als Rote, und auch die anderen Bunten werden zahlenmäßig aufgestockt.

Fest stehen bisher

Michael Pollan
Green Zebra
Green Tiger
Lucinda
Lime Green Salad
Emerald Green

Purple Calabash
Black and Brown Boar
Sleeping Lady
Koritschnevaja Sliva
Tims Black Ruffled

Besser

Goldita,
Zeltij Gigant
Bursztyn

da hab ich jeweils eine Pflanze einer Freundin versprochen.
Zum Glück will sie nur eine Rote :angel:

Ein paar mehr werden es noch, vor allem Standards wie Carnica, Herztomate Riehen und Reiners Türkin. Aber es ist ein schwieriges Unterfangen, die anderen auszusortieren...:noidea:

Liebe Luna, wenn Du Samen für andere machst, würde ich gerne um ein paar Körnchen von Limonischki bitten. Die hatte ich verschenkt mit der Bitte um Absaat, und dann hatte die Sorte nicht funktioniert... :noidea: so etwas passiert eben.

Liebe Grüße, Mechthild

Theo
Unregistriert

31.01.16, 20:30
Schöne Listen sehe ich.
Hierr ist Mal meine Erhalterliste. Also die Sorten, wo ich nur 2 - 4 Kerne hab und die ich vermehren will. Der Hauptteil ist noch nicht geplant.:whistling:

182 German Gold
191 Henderson´s pink Panderosa
213 Hofmann´s Rentita
323 Santa Anna
325 St.Lucie
329 Renas Turban
337 Early Anny
338 Early Market
339 Hazel Mae
351 Miss Kennedy
360 Austin´s Red Pearl
361 Bear´sYellow Pearl
363 Brad´s Black Heart
403 Schneewittchen
421 Riese aus Shuntuk
428 Buffalo Heart
442 Rio Grande
454 Ultratidig
456 Sweet Cassandy Gelb
457 Native Sun
460 Cooks Island
461 Utenok (Entenkücken)
462 Dwarf Wax
466 Grekisk Balkong
481 First in the Field
484 Pink Furry Boar
488 Big White Pink Stripes
489 Caro Rich
493 Kimberly
536 Pomodoro d´estate
557 Graf Zeppelin
562 Roter Gnom
563 Rote Riesen aus Wien
567 Calypso
576 Sowjetunion
630 Schwarze beutelförmige Tomate
638 Rote Murmel
640 Wheathlys Frost Resistan
641 Stierblut (nicht Stierherz)
642 Mexikanische Fleischtomate
716 Charly Green
739 Albenga Oxheart
758 Zagreba Prirody
763 Kaukasischer (Kavkaset)
774 Deppie Blackborn
776 Zolotaja Kanarejka
782 Bocha Mjoda
783 Neves Azorean Red
787 Thessaloniki
791 Priamursjiy Kruponoplodny
793 Koreanische Langfruchtige
795 Schedevr (Meisterstück)
836 Weißer Pfirsich
855 Moskva Gigant
858 Werner Ritter Kurtefrund

LG Frank
Luna
Unregistriert

01.02.16, 21:57
(31.01.16, 19:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Luna, wenn Du Samen für andere machst, würde ich gerne um ein paar Körnchen von Limonischki bitten.

Mach ich gerne für dich smile

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
03.02.16, 04:11
(30.01.16, 21:12)geranium schrieb:  ich genehmige den Tomatenpflänzchen Kunstlicht in Form von 2 Röhrenlampen bis sie ins GW umziehen können, und zum Keimen stehen sie auf der Seite des Kachelofens, die nicht zuuu warm wird.

Margot, dein Foto mit den Sämlingen auf dem Tisch hat mich auf die Idee gebracht, dass ich ja auch einen Tisch in der Gästeküche für ein paar Wochen zweckentfremden könnte. Ich kann im GH halt immer je nach Temperatur im März, manchmal erst April aussäen und auf den Fenstersimsen geht's hier nicht.

Nur, der Tisch steht nicht direkt am Fenster, nur in der Nähe und es ist die Nordseite, diese Ecke ist also nicht grad lichtdurchflutet. Ob das trotzdem ginge, auch ohne Kunstlicht?

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.16, 04:12 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
03.02.16, 09:58
Hallo Lilli, ohne richtig Licht ist es schwierig. Wenn die Sämlinge zu lang werden kippen sie um und bleiben... nun ja... dürmelig.:blush:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte vor Zeiten in einer älteren Schreibtischlampe mit längerem Arm eine Pflanzenglühbirne drin. Das hatte immer gut geklappt weil es nicht so viel Aussaattöpfchen waren. Später hatte ich eine Pflanzenröhrenlampe, auch das ging gut. Inzwischen habe ich Fensterbretter auf der Südseite Yahoo

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
akelei
Kräuterblume
03.02.16, 22:56

Ich habe ein einfaches Holzregal (die für Keller und Speisekammer) im Gästezimmer genau vor das Fenster gestellt, es ist ein Nordfenster. Aber ich mache das jetzt das fünfte Jahr so, und wenn ich nicht vergesse zu gießen oder rechtzeitig umzutopfen, klappt es ganz gut.

Ich habe in diesem Jahr erstmalig die
- Wintertomate
- peruanische Wildtomate
- Galapagos Wildtomate
- Cerise gelb

gesät und bin sehr gespannt. Ein paar Klassiker wie Harzfeuer kaufe ich dann bei Gärtner meines Vertrauens hinzu.

Viele liebe Grüße von Annett
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
03.02.16, 23:33
Zitat:Ja, ich habe mir eine Notiz zu den beiden Sorten geschrieben, damit ich Saatgut für dich beiseite lege.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.02.16, 00:05
Zitat:Nur, der Tisch steht nicht direkt am Fenster, nur in der Nähe und es ist die Nordseite, diese Ecke ist also nicht grad lichtdurchflutet. Ob das trotzdem ginge, auch ohne Kunstlicht?

Lilli, ich fürchte auch, dass es ohne Kunstlicht nicht funktionieren wird.
Das Nordfenster ist sicher nicht das Problem, aber das Licht nimmt mit zunehmender Entfernung vom Fenster rasch ab - und im Moment ist eigentlich auch die Tageslänge noch nicht ausreichend.
Meine Tomaten stehen nur bis zum Erscheinen der ersten Keimlinge auf dem Kachelofen, dann wechseln sie ins Bad und bekommen ca. 14 Stunden Kunstlicht, so für ca. 2-3 Wochen bis sie zum 1. Mal pikiert werden und dann ins Gästezimmer umziehen.
Ich verwende 2 Röhren mit jeweils 18 W, eine Röhre 865 daylight für das Wachstum der Pflänzchen und eine Röhre 840 für die Blütenbildung.
Ich habe ein paar Bilder von 2012 gefunden - so sieht das dann aus.
Hier sind die Pflänzchen allerdings schon ins Gästezimmer mit 2 großen Dachfenstern (NW) umgezogen und die Beleuchtung ist nur noch abends für 3-4 Stunden angeschaltet.

[Bild: DSCF3074_1.jpg]

[Bild: DSCF3075_1.jpg]

[Bild: DSCF3076_1.jpg]

Vielleicht kannst du den Tisch ans Fenster stellen und es einfach mal mit ein paar Pflänzchen probieren, zum Keimen sollten sie allerdings schon warm stehen - super ist da eine Fussbodenheizung oder wie Mechthild es macht - mit einem Heizkissen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Pflänzchen für einige Zeit etwas erhöht auf die Küchenarbeitsplatte unter die Hängeschrankbeleuchtung stellen könnte.
Versuch macht kluchYes

lg margot, wünscht dir viel Erfolg - du wirst sicher einen Versuch wagen:tongue1::thumbup:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.02.16, 04:15
Danke Margot, für die Lichtangaben und die Fotos!

(04.02.16, 00:05)geranium schrieb:  Vielleicht kannst du den Tisch ans Fenster stellen und es einfach mal mit ein paar Pflänzchen probieren, zum Keimen sollten sie allerdings schon warm stehen

Mit dem Tisch ans Fenster, das geht nicht, denn das Fenster ist eine Tür, da geh ich immer nach hinten raus in den Garten. Aber sie ist bis unten verglast und der Tisch recht nah. Normale Zimmerwärme gibt's auch.

Zitat:du wirst sicher einen Versuch wagen:tongue1::thumbup:

Werd ich, mit nur wenigen Töpfchen am Tischende, das der Tür am nächsten ist. Aber wohl erst so Ende Februar, Anfang März, denn ab einer bestimmten Größe müssen die Pflänzchen dann direkt ins unbeheizte GH umziehen, das Ende März, Anfang April hier aber meist warm genug ist.

Also falls sie diese Größe unter diesen Bedingungen überhaupt erreichen ...

War halt nur so eine Idee. Ich fange sonst immer Anfang April mit den Aussaaten im GH an, das dauert dann ein bissel länger, aber es holt alles schnell auf und es ist hier ja auch meist länger warm als bei vielen andern.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.16, 04:17 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.02.16, 18:06
(04.02.16, 00:05)geranium schrieb:  
Zitat:Ob das trotzdem ginge, auch ohne Kunstlicht...?

Lilli, ich fürchte auch, dass es ohne Kunstlicht nicht funktionieren wird.
- und im Moment ist eigentlich auch die Tageslänge noch nicht ausreichend.
Meine Tomaten stehen nur bis zum Erscheinen der ersten Keimlinge auf dem Kachelofen, dann wechseln sie ins Bad und bekommen ca. 14 Stunden Kunstlicht, so für ca. 2-3 Wochen bis sie zum 1. Mal pikiert werden ...

Wollte eigentlich heute einweichen und morgen säen ... aber es ist momentan so grau in grau, dass selbst bei Platzierung auf der Heizung vor dem Riesenfenster nach SW tagsüber nicht genug Licht rumkommt - nachts schon mal gar nicht.
Deswegen werden ich mich an den Rat einer nach "Maria Thuns Mondkalender" Gärtnernden halten und erst zwischen dem 21. und 24. Februar säen.
- Danke du Liebe!

Ich pikiere ja immer schon in die Rollsocken, wenn die Keimlinge erst 2 Blätter zeigen. Die genießen dann auf einen ausklappbaren Rolltisch tagsüber Wärme und Licht im Wohnzimmer, bis sie groß genug für die kalte Veranda sind.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus