Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
18.02.16, 21:02
Nach langem gedanklichen "Brüten" hab' ich's geschafft, mich auf 10 Sorten zu beschränken ...:lol::lol::lol:

Aussaattöpfchen sind bereit für
- Ananas noir
- Black from Tula
- Black Krim
- Black Prince
- Black Russian
- Black Zebra

- Costoluto Genovese

- Aunt Gertie's Gold
- Solotaja Kaplja
- Green Zebra

Will auch (fast) nur noch 10 gepflanzte Exemplare ... wie das nun wieder gehen soll - wo doch aus drei gesäten Körnchen irgendwie immer mindestens 5 Sämlinge werden. Was soll's Yahoo

Warte aber mit dem Baden und Säen noch auf das Frucht WE vom 21. bis 23. 2.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.02.16, 00:31
(18.02.16, 21:02)Gudrun schrieb:  Nach langem gedanklichen "Brüten" hab' ich's geschafft,

Glückwunsch :clapping: ... da biste schon viiiel weiter als ich.

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
19.02.16, 10:57
.......und viel weiter als ich :whistling:

- Costoluto Genovese
Aunt Gertie's Gold
Hast du die schon mal angebaut? Wenn ja, sind Sie gut?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.16, 11:01 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.02.16, 11:24
(19.02.16, 10:57)Erdling schrieb:  - Costoluto Genovese

hatte ich letztes Jahr. War gut ........ aber Zuckertraube was süßer :tongue1:

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.02.16, 14:05
Hab' allerlei rote Fleischis durchprobiert ...

Costoluto Genovese habe ich jetzt 2 Jahre nacheinander angebaut.
Schmeckt süß/würzig, bringt ordentlichen Ertrag, reift gut nach und hält sich recht lange drinnen.

Aunt Gertie's Gold hatte ich vor einigen Jahren. Guter Geschmack in Richtung Ananas noir , nicht viele aber riesige Früchte.
Sieht leicht irre aus, wenn eine Tomatenscheibe wie eine gelbe Sonne über den Rand eines Frühstücktellers hängt. :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
20.02.16, 01:07
meine Planung für die Stab- und Cocktailtomaten steht noch nicht, muss aber am WE entschieden werden, das wird nicht leicht.
Fest stehen jedenfalls schon

Bonner Beste
Frühzauber
Bursztyn
Rannij dubinia

Lady Aireen
rosii marunte

lg margot, kocht dann morgen auf jeden Fall schon mal Kamillenteetongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.02.16, 22:41
Ich brüte auch noch...:noidea:

Es sollen ja nicht so viele werden. Aber nun sind es schon mal wieder mehr geworden, und das kommt so:

Ein hiesiger Baumarkt hat einen Wettbewerb um die größte Tomate gestartet, und lobt als Hauptpreis ein Gewächshaus für 1000 Euro aus... Angel2 von so einem Teil kann ich in den nächsten 30 Jahren nur träumen. Also habe ich mich angemeldet, die Körnchen sind eingeweicht und werden morgen gesät. Der Plan ist, pro Pflanze eine einzige Bunkerfrucht zu belassen...:noidea: mal schauen, ob der Plan aufgeht. 17 Pflanzen bekomme ich auf die Westseite des Gerätehauses.

Liebe Grüße, Mechthild bissl verrückt, wie immer
frosch
Krauterer
21.02.16, 09:59
(06.02.16, 23:13)Boni schrieb:  so, jetzt ein Bild von meinen Tomatenpflanzen,

Boni

[Bild: IMG_4732.jpg]

Hallo Boni,
deine Tomaten sind ja wirklich sehr kräftig. Was hast du denn für Erde und womit düngst du sie? :huh::huh: Läst du die alle in den Töpfen? An welchem Datum sind sie so groß? :angel:
Gib mir bitte mal einen Düngetip. Meine haben immer nur Kompost und Gartenerde vielleicht reicht das nicht. Möchte auch solche Prachtexemplare ziehen
Liebe Grüße frosch
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.02.16, 14:08
Ich werde mich heuer auch auf nur 7 bis 8 Sorten beschränken:

Cherrytomate Schneewittchen
Mexikanische Wildtomate
lila Cocktailtomate
Tomate Green Cherry
Floragold Basket
die namenlose, himmlische Cocktailtomate, die ich schon seit 2 Jahren habe

Vielleicht noch eine Balkonstar oder Kremser Perle.

Außerdem werde mich heuer mit meinen Paradeisern nach den Anweisungen von Erich Stekovic (wen's interessiert: hier und hier) richten:

- Aussaat nicht vor dem 1. April - gilt zwar grundsätzlich für Freilandparadeiser, aber ich komm heuer eh nicht früher dazu,
- maximal 6 Wochen im Anzuchttopf - geht sich ziemlich gut mit den Eisheiligen aus.
- Und danach, egal wie heiss es ist, nicht mehr als 5-7 Liter Wasser in der Woche für Paradeiser im Topf (also für meine. Im Freiland soll man sie gar nicht mehr gießen).

Paradeiser im Freiland sollte man überhaupt nicht gießen - das erschien mir immer sehr radikal und nicht umsetzbar. Aber ich habe mich in den letzten Wochen mit Steckovic und seinen Methoden auseinandergesetzt, und der Erfolg gibt ihm ja recht, er ist der einzige Gemüsebauer in Ö, der seine Paradeiser im Freiland anbaut, also muss wohl etwas dran sein. Auf seiner Internetseite erläutert er das auch.

Auslöser für meine "Stekovic-Manie" war meine Tochter, die mir zum Christkindl eine DVD-Sammlung mit allen Folgen von Roland Düringers "Der wilde Gärtner" geschenkt hat.
Sehr empfehlenswert, wenn auch gewöhnungsbedürftig (sogar für Österreicher, möchte ich sagen :laugh: )

Düringer hat nicht nur Freunde in Österreich, leider wird er auch oft - im mildesten Fall - belächelt; in meiner eigenen Familie/Bekanntenkreis verachtet man ihn mittlerweile sogar, obwohl man ihn früher, als er noch Kabarettist war, super gefunden hat.

Leider ist diese Haltung meiner Meinung nach zum großen Teil von Äußerlichkeiten geprägt und von ein paar Einstellungen Düringers, die falsch ausgelegt und so in Diskussionen weitergegeben werden. Niemand hört richtig hin, was er tatsächlich sagt, weil er von vornherein abgelehnt wird. (Wie gesagt, dies spiegelt die Erfahrung mit meinem persönlichen Bekanntenkreis wieder.)

Dabei ist Vieles, was er sagt, einfach richtig............ naja, muss sich jede/r selbst ein Urteil bilden, aber das kann man nicht nach einer halben Minute, da muss man schon länger zuhören. Er bringts auf teilweise ungewöhnliche Weise rüber, aber ich habe mich in vielen Aussagen bestätigt gefunden.

Übrigens steht Stekovic' Buch "Gärtnern mit Paradeisern" auf meiner nächsten Wunschliste ganz oben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.16, 14:49 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.02.16, 14:26
(21.02.16, 09:59)frosch schrieb:  Gib mir bitte mal einen Düngetip.

Darf ich auch? Clown

Kompost und Gartenerde reichen Tomaten nicht, als Starkzehrer brauchen sie ordentlich Futter.

Wenn Du die Möglichkeit hast, an Mist zu kommen - ideal. Davon kannst Du bei der Pflanzung eine ordentliche Pflanzschaufel einarbeiten, entweder ins Pflanzloch, oder in den Kübel als Unterstes. Dann bitte noch ein bißchen Erde zwischen Mist und Wurzeln, so 1-2 cm reichen.
Bei den länglichen Tomaten gibst Du gleich noch ein bißchen Gartenkalk/Algenkalk mit dazu, eine Handvoll ist da schon reichlich. Das ist zur Vorbeugung gegen die Blütenendfäule.

Ohne Mist kannst Du Hornspäne als Langzeitdünger verwenden, oder auch Rinderdungpellets.

Und Mitte-Ende Juli solltest Du noch mal nachfüttern. Entweder noch mal mit Rinderdungpellets oder Mist, oder flüssig mit Brennesseljauche.
Dann bekommst Du große schöne Pflanzen mit vielen leckeren Tomaten...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus