Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.16, 23:41
Liebe Inse,

die Türkin kannst Du noch am ersten April säen. Bis sie gekeimt ist und pikiert, sind die Temperaturen draußen so, daß Du sie tagsüber rausstellen kannst. Damit vergeilen sie Dir drin nicht.

Andererseits sind vergeilte Tomaten nicht soooo schlimm. Du kannst große Teile des Stengels vergraben, notfalls sogar eine Kurve legen... sie bilden am vergrabenen Stengel zusätzliche Wurzeln. So machen es die schlimmen Tomatensuchties auch...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
28.02.16, 00:16
(27.02.16, 19:29)Phloxe schrieb:  Hi, Melly, smile schön dass du wieder mit mischst. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Das Aussuchen habe ich genau so wie du gemacht, Melly .... und beim Sorten-nach-schlagen gleich Wunschliste für nächste Saison angelegt Yes
Im nächsten laangen Winter (ok, am Anfang selbigens) werde ich ganz früh ans Tomaten-säen denken und FRÜH anfangen zu suchen und zu betteln.
Clown ok, wer's glaubt .... aber der Mensch ist wandelbar, ehrlich Yes

Manchmal muss man sich eine "Auszeit" nehmen:whistling:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ganz andere Tomaten haben, da hatte ich so eine tolle russische Seite entdeckt - die mir gefallen hat. Aber - da sind so viele Sorten im Kistchen, die man noch entdecken möchte, die im Jahr zuvor nicht so gefruchtet haben, wie man sich gewünscht hat. Also, ein neuer Versuch!!
Jetzt grübel ich über einen Namen einer russischen gelben Tomate, irgendwas mit
"Koloz" oder so, die mich rein vom Nachlesen her angesprochen hat. Ich hoffe, ich finde die Website wieder.
Und dass der Mensch wandelbar ist, da stimme ich Dir voll zu! RAF wollte ich niiiieee wieder anbauen - es ist jetzt das dritte Jahr, dass sie wieder auf meiner Liste steht :angel:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.02.16, 01:13
(27.02.16, 23:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Inse,
Andererseits sind vergeilte Tomaten nicht soooo schlimm. Du kannst große Teile des Stengels vergraben, notfalls sogar eine Kurve legen... sie bilden am vergrabenen Stengel zusätzliche Wurzeln. So machen es die schlimmen Tomatensuchties auch...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Ich weiß, dass man das so machen sollte - aber wenn sie vergeilen, sind sie zart - und lt. 2015 ein Superschneckenfutter draußen ... Früher hatte ich nie Probleme mit Schnecken an Tomaten. Aber letztes Jahr - das war eine glatte Katastrophe hier: nicht nur bei mir: ging Vielen so, - man begegnete sich dann Anfang Juni hoffnungsvoll überall, wo es Pflanzen gab, nach Tomatenresten fahndend in Baumärkten...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.02.16, 10:40
Mir haben sie ja 2014 innerhalb von 3 Wochen die komplette Anzucht aufgefressen, und das waren keine vergeilten Setzlinge, sondern große, schöne Pflanzen, die schon 3-4 Wochen im Beet/Kübel waren und teilweise schon die 2. Blütenrispe hatten.

2015 ging es, da war es wohl zu heiß für Schnecken. Oder sie waren zu sehr mit den Kürbissen beschäftigt. Dieses Jahr sollten wir dank der Minusgrade ein wenig mehr Ruhe vor den Biestern haben.Angel2

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
28.02.16, 12:48
Kennt jemand die Sorte 'Zolotyke Kupola'? Oder tauscht gar ein paar Samen:rolleyes:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.02.16, 13:21
Wenn Du Glück hast, hab ich zwei... aus einem Tauschpaket. Warte....

Yepp, hab ich. Kriegst Post! :thumbup:
Kannst Du mir bitte im Herbst zwei Körnchen zurückschicken? Ich will die nämlich auch mal testen...

Melly
Weiser Krauterer
28.02.16, 16:08
Wow, das ist ja super Mechthild! Danke!Sun

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
28.02.16, 17:09
meine erstgesäten Tomaten sind pikiert, aber noch sehr klein, naja sie haben ja auch noch bisschen Zeit

[Bild: DSCF5285_001.jpg]

[Bild: DSCF5286_001.jpg]

Die zweite Staffel - Stab- und Cocktailtomaten - sind seit Mittwoch gesät:

bloody butcher
Bonner Beste
Bursztyn
Clarita
Daves ungarische
Hellfrucht
Marglobe
Matina
Osiris
Rannij dubinia
Rhodes heirloom
unbekannter Sämling im Paprikakübel
Shimmeig creg
Tarasenko

green Zebra
orange Traube
violette Traube
purple Russian
Wapsipinicon peach

boliv. Obsttomate
Florino
Lady Aireen
Püppchen
Rose quartz
Antho Mirabell
Ildy
Vilma

ich hab zwar noch keine Ahnung wo die alle wachsen werden, aber kommt Zeit, kommt Platz oder auch nachbarliche und sonstige Abnehmer:whistling:

lg margot, wartet jetzt mal geduldig auf die "Neuen"tongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
geranium
28.02.16, 18:40
Zitat:Bei mir buckeln heute die ersten. Wieder provisorisch klapprig gewärmt auf Klapptisch vor Gästebad-heizung :whistling: und Sessel + Kopfkissen-unterfütterung an Nähzimmerheizung :laugh:... über Heizmatte muss ich noch grübeln :huh: ... säen ging vor.

ja, über Heizmatte hatte ich auch schon mal nachgedacht - sind mir aber echt zu teuerClown

Zitat:Sobald alles (Clown) gekeimt ist, veröffentliche ich die Liste. Letztes Jahr war's ja nicht so dolle mit dem Keimen.

bin auch schon sehr gespannt auf deine Liste und all die grünen SchönheitenSun
Zitat:Das Aussuchen habe ich genau so wie du gemacht, Melly .... und beim Sorten-nach-schlagen gleich Wunschliste für nächste Saison angelegt Yes

so ähnlich ist die Auswahl bei mir auch gelaufen, hatte aber nicht so viel Zeit alle nachzuschlagen, und naja die Liste für nächstes Jahr......, ob ich die noch mal wiederfinden würde, obwohl, könnte frau ja im PC anlegen - schau'n mer mal:whistling:

lg margot, macht erst mal im Sommer den GeschmackstestYes

Suchen
geranium
28.02.16, 18:42
Zitat:Das sind die Cuor di Bue, von denen hoffentlich eine ein Gewächshaus tragen wird...:whistling:

:clapping:Sun

lg margot, drückt sämtliche DaumenYes

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus