Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Phloxe
Weiser Krauterer
05.03.16, 00:26
Martin, Danke für die Antwort.

Für viele Früchte und dabei lecker hatte ich letztes Jahr Auriga, Wendy und Ildi. Diesjahr habe ich Ildi weg gelassen..... weil eh' zu viele. Letztes Jahr waren es pro Form ... Fleisch, Runde, Cocktail, Balkon je 10 Pflanzen.
Waren zu wenig Fleisch. .... sagt meine Schwägerin. Jetzt sind es 25 Fleisch :undecided:... wird wohl reichen.
Aus deiner Liste habe ich wieder mal Zeltij Gigant ... mal von dir bekommen smile und wie jedes Jahr Black Cherry :heart:
Ach, Zagadka Priroda habe ich auch. ... wieder mal ... und auch von dir. smile

Bei den Fleisch sind alle aufgegangen... auf paar Runde warte ich noch und glaub' auf eine kleine. Ich habe bis jetzt Nummernsystem. Hatte 25 Badewannen. Der zweite Badegang bekam ein x und der dritte ein y .... Mechthilds 3 Beauties heißen z

für y brauchte ich aber keine 25 Bütten. Werde unter 70 bleiben. :whistling:
Suchen
Gerd V
Unregistriert

05.03.16, 04:18
(04.03.16, 23:31)Unkrautaufesserin schrieb:  Martin, Anneliese aus dem Tomatenforum hat gerade von 100% Keimrate bei Samen von 2003 berichtet... ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mechthild

Annelieses Saatgut keimt, wenn bei mir auch nicht zu 100%, aber es keimt. Die Keimquote war bei ihr ja schon immer gut. Könnte natürlich auch an meiner Aufbewahrung liegen:noidea: Schuhkartoon im Schrank bei Zimmertemperatur. Nur hatte ich bei Chili noch keine Probleme. Luftfeuchtigkeit halte ich in den Plastikbeuten eher für vernachläßigbar. Wie und wo lagert ihr euer Saatgut.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.03.16, 17:19
Ich habe meine Körnchen in Papiertüten in einer Holzkiste mit Klappdeckel ausm Baumarkt. Die steht im schwach geheizten Schlafzimmer bei höchstens 10 Grad.

Liebe Grüße, Mechthild
Gerd V
Unregistriert

08.03.16, 07:54
So, wenn alles klappt hab ich diese Woche endlich meine Pflanzen beisammen. Leider sind über 20 alte Sorten nicht gekeimt. Heißt für mich ich lagere falsch. Nur weiß ich nicht wirklich wo der Fehler liegt. Der älteste gekeimte Samen war natürlich in nem Plastikbeutel. Wer hat denn gute Erfahrungen mit altem Saatgut?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.03.16, 17:51
Ich habe bisher zwei Nichtkeimer von 22 gelegten Sorten: Michael Pollan und Reinhards Green Heart. Natürlich erbetteltes/ertauschtes Saatgut...:head: in Plastiktütchen.
Mein ältester gekeimter Samen ist von 2008 in Papiertüte.

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
08.03.16, 18:29
(08.03.16, 17:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe bisher zwei Nichtkeimer von 22 gelegten Sorten

Wieviel Geduld hattest du bereits???
Bei mir ist grad heute Nacht was Aufgegebenes erschienen... mit 2 Buckelchen ... am 15. Tag. Aber eine Sorte kommt bestimmt nicht. Da ist mir inzwischen eingefallen: Die habe ich schon mal vergeblich gesät und damals die restlichen Samen nicht weg geworfen .... war unschlau ... und vor allem faul. tongue Bin immer froh, wenn ich den Kram verräumt habe.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.03.16, 20:18
Na, so ungefähr 15 Tage sind sie auch schon in Erde... hab dieses Jahr keine Doku laufen. Und die anderen sind eben alle da...
Ich lasse sie so lange auf dem Heizkissen, bis ich am 15.4. die Kürbisse säe. Dann fliegt alles runter, was keinen Keim zeigt.

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.03.16, 01:19
Zitat:Martin, Anneliese aus dem Tomatenforum hat gerade von 100% Keimrate bei Samen von 2003 berichtet... ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mechthild

ich hatte auch vor ein paar Jahren über 10 Jahre alte Tomatensamen von D. Oswald ausgesät, sie waren alle noch keimfähig, aufbewahrt in Papiertütchensmile
Aber ich habe auch Saatgut in Plastiktütchen, habe aber noch nie darauf geachtet, ob bezüglich der Keimfähigkeit ein Unterschied besteht - werde ich aber demnächst mal beobachten.

lg margot, bewahrt alles Saatgut entweder in Holzkisten oder Blechdosen in einem frostfreien Abstellraum auf.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Theo
Unregistriert

09.03.16, 16:13
(09.03.16, 01:19)geranium schrieb:  
Zitat:Martin, Anneliese aus dem Tomatenforum hat gerade von 100% Keimrate bei Samen von 2003 berichtet... ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mechthild

ich hatte auch vor ein paar Jahren über 10 Jahre alte Tomatensamen von D. Oswald ausgesät, sie waren alle noch keimfähig, aufbewahrt in Papiertütchensmile
Aber ich habe auch Saatgut in Plastiktütchen, habe aber noch nie darauf geachtet, ob bezüglich der Keimfähigkeit ein Unterschied besteht - werde ich aber demnächst mal beobachten.

lg margot, bewahrt alles Saatgut entweder in Holzkisten oder Blechdosen in einem frostfreien Abstellraum auf.
Ich hab die auch in Plaste Zipp Tütchen. Letztes Jahr keimten die alten Samen auch noch. Dieses Jahr hab ich auch 2 Sorten von 2006 noch gemacht. Denke auch, dass die noch kommen. Bin Grad bei der Aussaat. Und das schon seit gestern.
LG Frank

Theo
Unregistriert

09.03.16, 16:23
Paar Samen.
So hab ich die Jahrelang.
[Bild: Kopie_von_DSCI6370.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI6103.jpg]
:laugh:
LG Frank
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus