Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.16, 10:27
(28.04.16, 00:29)Cornelssen schrieb:  Ja, vor allem. Es geht aber auch um die Optik, weil die Kübel den Sitzplatz auf der Terrasse einrahmen und um Viehzeug, das sich da gerne zu schaffen macht: Herr Hund und die Katzendamen wühlen da schon mal, wenn die Kiesel nicht drauf liegen, die Amseln ebenfalls und wer da nachts noch alles zugange ist, weiß ich nicht. Hinzu kommt, dass die Stäbe so besser halten (sind zwar eher aufgehängt als standfest in die Kübel gesteckt, aber die Steine machen da einiges aus).

Die Steine speichern Tag-Wärme für die Nacht.. hat uns ja Alfiwe (Alfred) schon gezeigt.

Ich fülle die Pötte gleich bis oben mit Erde, Elke. Blätter lasse ich dran, auch echte. Sie bilden sich NICHT zu Wurzeln um, wie ich schon mal im TF gelesen habe, vergehen einfach.
Optimalerweiser sind dann die Basilikum und Tagetes auch schon verpflanzgroß und jeder Tomatentopf bekommt je ein Exemplar. Das Basilikum neben den Gießtopf. Das vermeidet extra Gießen im Land.... ist schön warm ...und die Schnecken finden es nicht.

Wo dann noch frei ist, wird dick mit Pflanzlichem gemulcht... Und dann gibt es noch einen möglichst sonnig platzierten Stein. Da ich aus Platznot und (natürlich) Gier die Pötte zu eng stehen habe, können die Steine auch mal von Topfrand zu Topfrand liegen. Wo es zwischen den Untersetzern passt, liegen auch da einzelne Steine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.16, 11:10 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.16, 11:09
Inzwischen habe ich 5 Verluste zu beklagen. Habe es aber immer rechtzeitig gemerkt und nun 4 Wipfel in Vasen.
Der Stiel wird innerhalb der Erde faulig, dünn und vergeht. Wird aufgelöst. Es sind 2 schon lange umgetopfte Pflanzen, die schon im FB standen, betroffen. Und 3, die noch im Haus waren. 2 hatte ich erst 2 Tage zuvor umgetopft.
Ich hatte schon Sorge, meine Methode des Umlegens könne schuld sein. Weil ... die Erste hatte es genau an der Biegestelle. Aber die anderen weiter oben und nun hat es auch eine ganz fette Lime Green erwischt, die schön kurz gewachsen war und mitten in ihrem Eimerchen thronte. Um die tut es mir sehr leid. Die war so bilderbuchschön :heart:

Doch es gibt auch Grund zur Freude: die Knospe von neulich ist aufgeblüht.:clap:
Suchen
Geierwally
Begeisterte Gartlerin
28.04.16, 12:17

Hallo

Meine Tomaten- und Paprikapflänzchen hab ich vor dieser Kälte reingeholt .

Sie stehen jetzt wieder am Fensterbrett , hilft ja nix . :blush:

Heute Nacht hat es bei uns in den Bergen bis ins Tal runtergeschneit :crying:

LG
Geierwally
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.04.16, 18:01
(28.04.16, 11:09)Phloxe schrieb:  Es sind 2 schon lange umgetopfte Pflanzen, die schon im FB standen, betroffen. Und 3, die noch im Haus waren. 2 hatte ich erst 2 Tage zuvor umgetopft.

Obwohl ich ja nie umtopfe, sind mir dieses Jahr auch einige "umgewelkt". Führe das auf zu frühen "Abhärteversuch" in der kalten Veranda zurück.
Meine Rollsocken - Methode habe ich mir bei einer Buchautorin ( Hertha Kalaus-Zimmermann ) abgeguckt.

[Bild: 2016_4_28_002.jpg]

- ich tu immer nur einen Sämling in eine Tüte und da wird er was oder nicht
- das Auffüllen in den Tüten findet anfangs halt mit dem Löffelchen statt
- meine Tomätchen haben jetzt wohl Stadium 3 erreicht (die kleineren sind nachgesät)

[Bild: 2016_4_28_009.jpg]

- Stadium 5 hatte ich noch nie, meine waren zwar immer gut durchwurzelt beim Pflanzen, die Wurzeln waren aber nie am "Behältnissprengen".

Ich liebe diese "Durchsicht" aufs unterirdische Wachstum ganz besonders ...

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.16, 22:06
(28.04.16, 18:01)Gudrun schrieb:  Ich liebe diese "Durchsicht" aufs unterirdische Wachstum ganz besonders ...

... das finde ich auch toll. Habe schon durchsichtige Eimerchen bepflanzt.

Ich finde deine Methode sehr interessant, Gudrun. Wenn's ein Strickmuster wäre, hätte ich es schon ausprobiert Clown Doch, hätte ich wirklich...

Aber für meine vielen Zöglinge passt es nicht. 156 sollten es aktuell sein ... ohne die Blumenvasen-kandidaten. Ich säe pro Sorte in ganz kleine Becherchen (gut 60 dieses Jahr) Die kann ich platzsparend warm stellen.
Über die Hälfte meiner Pflanzen verschenke ich. Einer Kollegin muss ich sie so verpacken, dass sie sie in Bus und Straßenbahn transportieren kann.
Weil es so viele sind, werden sie halt Topf an Topf gestellt. 11 passen in eine Kiste.... 10 Kisten ins FB.
Das bedeutet natürlich Licht-Konkurrenz. Alles strebt nach oben.

Das FB ist hinten 60 cm und vorne 40 cm hoch. Zuerst hatte ich es mit dickem Styropor ausgelegt. Das musste letzte Woche weichen. Jetzt sind schon wieder welche knapp am Dach. 2 habe ich ins Haus geholt, weil sie inkl. 12 cm Topf-höhe zu hoch wurden.
Dabei erfreulich: viele haben schon dicke Knospen. smile
Wenn die Nächte jetzt hoffentlich ein bißchen wärmer werden, können die Großen in mein altes Folienhäuschen umziehen. Das kann ich mit Kerzen wärmen.

Im FB stehen grad Friedhofslichter... und es ist mit Decken verhüllt. Ich bin die Zeremonie bald leid. :crying:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.16, 22:06 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.04.16, 11:54
(28.04.16, 22:06)Phloxe schrieb:  Aber für meine vielen Zöglinge passt es nicht. 156 sollten es aktuell sein ...
... ist mit Decken verhüllt. Ich bin die Zeremonie bald leid. :crying:

Das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung :whistling:
Bin ja laufend am Reduzieren, hatte nur noch 45 dieses Jahr - durch die "Umfalleritis" sind's noch 29. Das reicht fürs Gartenhelferle und mich dicke (jedes mal, wenn er hier arbeitet, wirft er einen Blick auf die Anzuchtskörbe und murmelt Zustimmung) Yes
Hatte am 31.März noch "Big Rainbow" ausgesät. Von den 5/6 Körnchen im 'Anzuchtquarkbecher" auffe Heizung keimte nur eins nach 10 Tagen.
Das wächst jetzt in einem durchsichtigen 500ml Becher, damit es besondere Schonung genießt und ich trotzdem unterirdisch gucken kann smile

Bisschen abgewandelter Erich Kästner:

vergesst in keinem Falle -
auch dann nicht, wenn vieles misslingt -
Tomatenverrückte werden nicht alle
so unwahrscheinlich das klingt

Grüße von der Linde
Suchen
Theo
Unregistriert

05.05.16, 18:01
Es kann los gehen.
[Bild: DSCI8715.jpg]
[Bild: DSCI8705.jpg]

[Bild: DSCI8706.jpg]

[Bild: DSCI8718.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI8709.jpg]

[Bild: DSCI8737.jpg]

Yes

Frank
Gudrun
Barrikadenoma
11.05.16, 18:48
(28.04.16, 11:09)Phloxe schrieb:  ... immer rechtzeitig gemerkt und nun 4 Wipfel in Vasen.

Öhm - ja
musste auch einen Wipfel in die Vase tun, weil mein Drittabnehmerchen sich gemeldet und rumgebettelt hat.
Ausgerechnet eine "black Zebra" hat es erwischt.
Heute sieht sie im Wurzelbereich so aus

[Bild: 2016_5_11_021.jpg]

Sollte ich bis zum endgültigen Einpflanzen nach der kalten Sophie warten oder jetzt noch für 4-5 Tage topfen?

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
11.05.16, 19:22
Lieber noch topfen, jeder Tag hilft!
Und die Eisheiligen kommen noch....verspätet!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.05.16, 23:04
:huh:...ich kapiere's nicht: warum hast du sie geköpft, Gudrun??

Meine Wasserwipfel ließen mich geschlagene 2 Wo. zappeln. Aber dann legten sie los...im Affenzahn.
Ich hatte allerdings dreisterweise die Knospen dran gelassen. Da hatten sie an 2 Fronten zu tun. Wenn ich sonst Stecklinge mache, entferne ich eventuelle Knospen.

Habe sie dann in Becher wie deine gesteckt und die ersten 2 inzwischen weiter in meine bewährten Eimerchen. Da sehe ich sie einfach lieber drin. Ich mag es selbst doch auch nicht eng.

'Endgepflanzt' werden sie erst, wenn sie 'groß und stattlich' sind. ....... 1 l Wurzeln haben, um mit viel Erde klar zu kommen.

Ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Hatte noch nie Tomi-Stecklinge.
Konnte früheren Unglücken immer mit Schienen bei kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.16, 23:05 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus