Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.05.16, 22:48
die anderen Tomaten stehen z.T. wieder im GW oder aus Platzmangel auch im Holzschuppen - keiner wollte jetzt Tomaten auspflanzen, also muss ich sie die nächsten Tage selbst weiter betüttelnClown

[Bild: DSCF5411_001.jpg]

[Bild: DSCF5418_001.jpg]

[Bild: DSCF5425_001.jpg]

und die bloody butchers blühen schon ganz ordentlich

[Bild: DSCF5420_001.jpg]

lg margot, sät nächstes Jahr auf jeden Fall weniger Tomaten......

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
17.05.16, 01:44
Bei mir herrscht Chaos im GH.

Den Boden dort hatte ich noch nicht vorbereitet und es stehen da noch einige riesige Petersilienbüsche vom letzten Jahr. Das war zeitlich auch nicht dringend, weil meine Tomätchen ja noch so klein sind. Aber dann kamen 3 große Tomten von Margot, die dringend in die Erde wollten. Also habe ich einen ersten Teil bearbeitet und mit Kompost versorgt und die 3 um einen der Petersilienriesen herumgepflanzt - denn erst muss noch irgendwo die Zeit herkommen, um die Petersilie zu Pesto zu verarbeiten.

Jetzt kamen die kalten Nächte und ich musste den Frostwächter wieder einschalten. Dazu musste eine Saatschale auf die Erde, damit der Platz hat. Ein paar Töpfe auch, denn der Platz dafür ist voll und ich kann noch nichts auf dem Tisch draußen deponieren.

Wegen dem Platzmangel schleppte GG jetzt einen alten Tisch ins GH, der dort aber gar nicht reinpasst und wegen dem ich mich jetzt dort gar nicht mehr bewegen kann. Margots Tomaten müssen an die Stange, aber jetzt komm ich dort gar nicht mehr dran.

Den Tisch brachte GG aber aus einem andern Grund. Denn ich hab gar keinen Platz mehr auf der Arbeisplatte, um zu topfen. Das liegt an meiner neuen Saatschale, ich hab jetzt eine 2. aus Metall mit herausnehmbaren Töpfchen. Die ist aber breiter als die alten Platten. Bei den alten blieb eine Randfläche frei zum Topfen, jetzt hab ich keine mehr ... Die Töpfe müssen also schneller nach draußen, was bei der Kälte aber nicht geht.

Dann hatten wir heute Besuch aus Holland. Meine Schwägerin wollte gern etliche Tomaten mitnehmen und ich war heilfroh darum, wieder etwas Platz, puuhh. Und dann - haben wir's vergessen.

Liebe Grüße von Chaotenlilli mit viel zu kleinem GH
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.16, 01:47 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Märzhase
Unregistriert

17.05.16, 07:57
(15.05.16, 14:01)Phloxe schrieb:  
(12.05.16, 10:10)Märzhase schrieb:  haben einen gemütlichen Schutzkragen bekommen, damit es am Hals nicht zu kühl wird

Das ist ja eine lustige Idee, Märzhase. Da könntest du direkt was Faseriges drüber legen, wenn es total kalt würde. Aber die Töpfe sind schwer zu beschnippeln, oder?

Ja, ist ein ziemlicher Krampf, den Boden rauszuschnippeln; vor allem brechen die Töpfe schnell, also das Plastik reißt mit ein. Aber der Aufwand lohnt sich, die Pflanzen haben ihr eigenes Kleinklima und das Gießen geht auch wunderbar smile

Abdecken geht jetzt allerdings nicht mehr, die Pflanzen sind inzwischen weit über den Topfrand geschossen :laugh: Eine erste setzt auch bereits Knospen an biggrin
Phloxe
Weiser Krauterer
17.05.16, 23:12
(17.05.16, 01:44)Lilli schrieb:  neuen Saatschale, ich hab jetzt eine 2. aus Metall mit herausnehmbaren Töpfchen.

ach, zeig' doch mal, Lilli. Gerne auch die alte. Ich arbeite ja immer noch gerne mit Zeugs, das ich dem Gelben Sack vorenthalte.
Nur an großen Untersetzschalen, so 60 x 35, mangelt's mir chronisch. Habe 2, aber eine habe ich mal dem Auto in den Weg gestellt. :w00t: Die kaputte Ecke ist bepflastert und als ich sie im Haus benutzte habe, bekam sie ein Plastiksack-Gummihöschen um.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.05.16, 23:25
Heute gab es viele nette Überraschungen. Der Tomatenstorch war da und hat ein Pflänzchen sprießen lassen, wo letztes Jahr meine so geschätzte Caprese stand. Ich habe zwar einige aus ihrem Samen gezogen (ist F1), eine ist auch ganz witzig verkreuzt. Aber die anderen und das Kleinchen, das ich natürlich gleich ausgegraben habe, sehen der Mama total ähnlich. Mal sehen, was die Früchte tun :tongue1:

Dann habe ich DIE entdeckt Yahoo

[Bild: 25586744zk.jpg]

Die 'Große' ist 1 cent groß. Minibel. Weiß nicht genau, auf welche Rekordmaße die kommen soll :lol: und bin gespannt, wie schnell/lahm sie wachsen wird.
Das Blühen der ersten Blüte hat 10 Tage gedauert ... und das Verwelken 4. Ich meine, das sei an einer anderen Pflanze gewesen, die ich schon in'n Topf dazu gesteckt habe. Bis sehr gespannt auf das Vlies-weg-nehmen morgen. smile

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.05.16, 00:04
Zitat:[Bild: 25586744zk.jpg]

Glückwunsch, Gertrud, bin gespannt wie lange sie zum Reifen braucht:clapping:

zu den Untersetzern noch was - ich war es dieses Jahr leid, mich über kaputte Teile und auslaufendes Gießwasser zu ärgern und hatte mir im Januar fünf! neue Untersetzer für die Aussaatplatten gegönnt - ich hoffe, die halten mich aus!
Für die größeren Pflanzen in Töpfen und Joghurteimern bekam ich vor Jahren mal die nicht mehr benötigten Unterteile von Heimtierwohnungen geschenkt - die sind super stabil, noch dicht und hoch genug für die Töpfe - leider sauschwer wenn sie vollgepackt sindwink, ich möchte sie nicht missenYes
Vielleicht findest du mal auf dem Flohmarkt, beim Sperrmüll oder im Bekanntenkreis was Passendes:angel:

lg margot, muss dann bald das ganze "Geraffel" allerdings wieder gesäubert irgendwo für die nächste Saison verstauenClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
18.05.16, 23:31
Ich habe dieses Jahr nur gekaufte Tomatensetzlinge weil ich zu wenig Zeit hatte
Sechs L hatte bei den Barocken Gartentagen erstanden und in der Schönwetterphase vor zwei Wochen ausgepflanzt.
Dann liefen mir beim türkischen Gemüsehändler und auf dem Wochenmarkt nochmal sechs über den Weg und wurden ausgepflanzt. Nur hatte ich vergessen, dass meine Mutter mir von meiner Tante auch noch welche mitbringt. Aber die sind so gackelig, dass ich sie erst Mal drinnen aufpäppele, sonst wären sie sofort Scheckenopfer.
So habe ich jetzt doch an die zwanzig Sorten und auch wenn ein paar Lieblinge nicht dabei sind, komme ich dazu auch mal wieder andere Sorten zu testen.
Die ersten Tomaten blühen schon und ich hoffe auf ganz späte Braunfäule.

Mit dabei sind wieder
Black Cherry
Green Grape
Gelbe Dattelwein

die anderen Sorten muss ich noch nachschauen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.06.16, 22:01
Hab' mich dieses Jahr auf 10 Pflanzen beschränkt - 25 waren einfach zuviel.

Die haben alle neben den anderen Blüten eine Monsterblüte. Bisher nur hin und wieder beobachtet, frage ich mich, ob die zu gut gefüttert sind. Oder woran liegt diese Erscheinung sonst?

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
07.06.16, 12:06
Hallo Gudrun,
scheinbar haben Fleischtomaten gerne solch eine Königsblüte. Aus der entwickeln sich dann häufig Bunkerfrüchte. (verwachsene, gefurchtere Früchte).
Ich habe dies schon häufiger an großen Tomatenfruchtsorten erlebt (z.B. an der Ananastomate).
Schau mal deinen Blütenstand genauer an, könnten es auch 2 Blüten sein, die eng aneinander wachsen? Quasi eine Doppelblüte? Dazu schreibt A. Heistinger, dass diese dann eine zusammengewachsene Frucht ergeben, die gerne Vernarbungen aufweist. Jedenfalls sei es keine Krankheit, Mißbildung oder Zeichen einer Verkreuzung.
Im Tomatenforum hatte einmal jemand geschrieben, diese Erscheinung wird sortenabhängig zu Beginn der Wachstumsperiode durch Wachstumsdruck hervorgerufen.
Über die Folgen des Dranlassens oder Ausknipsen gibt es geteilte Meinungen. Manche behaupten, diese Blüte würde die Pflanze viel Kraft kosten und weitere Blütenbildung am Stock hemmen, bzw verzögern. Andere behaupten, es hat keine Auswirkungen. Habe dazu selbst keine fundierten Beobachten gemacht. Schlicht weg, nicht groß weiter verfolgt, wie dies sich auf die anderen Blütenansätze an solch einer Pflanze auswirkt. Das die "verformten" Früchte entstehen, kann ich allerdings bestätigen. Dem Geschmack tuts aber meiner Erfahrung nach keinen Abbruch. Samen habe ich aber trotzdem noch nie von Bunkerfrüchten genommen. Schließlich gibt es ja auch tiefgefurchte Sorten, wie die Reisetomate. Diese Eigenschaft brauch ich mir also nicht extra heranzüchten. Sofern diese Auffälligkeit überhaupt weitervererbt würde im Falle einer Bunkerfrucht.
Bei Paprikas habe ich testhalber die Königsblüte (Terminalblüte) schon ausgebrochen und genauer beobachtet. Es gab keine nennenswerten Unterschiede, wie mehr Blüten- und Fruchtansatzt zu den Vergleichspflanzen, an denen ich die erste Blüte drangelassen hatte.
Jetzt bist du zwar genauso schlau, wie vorher, aber vielleicht, wissen ja andere Tomatenfreunde noch Weiteres. :cool:

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.16, 15:03
Da wir ja hier wettertechnisch doch immer hinten anstehen, war ich jetzt ganz überrascht, dass schon eine der Tomaten Blüten zeigte: Pink Tiger.
Nach den letzten schwülen Tagen haben sich dann noch ein paar der "Alten" zum Blütenansatz entschlossen. Ich bin echt gespannt, wann ich dieses Jahr die erste Tomate ernten kann, freu' mich schon darauf!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus