Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 29 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
*****
Beiträge: 2.026
Themen: 20
Registriert seit: 08 2011
#51
18.04.17, 22:26




Zitat:was ist das für eine weiße Schicht auf Deinen Töpfchen? Ist das Sand?

Liebe Grüße
Grete

hallo Grete,
ja, du hast richtig getippt - das ist Vogelsand.
Ich streue den über fast alle meine Aussaaten und mische ihn auch unter die Aussaaterde - soll die Trauermücken fernhalten.
Bis jetzt hat es - toitoitoi- immer funktioniertYes

lg margot, findet den leichten Anisgeruch sehr angenehm!




Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Zitieren
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
*****
Beiträge: 2.026
Themen: 20
Registriert seit: 08 2011
#52
18.04.17, 22:36


Zitat: Die ersten Tomaten wurden Anfang April im Folienhaus gepflanzt, die stehen richtig gut, die ersten tragen Blüten.

hallo Heinrich,
du bist dann dieses Jahr wahrscheinlich der "Tomatenking", schreib mal, wenn die ersten grünen Kügelchen zu sehen sindSun
Ich war leider nicht so stur wie Phloxe und du - ich hab sie alle wieder ins Haus geschlepptClown. Ich fürchte, dass meine kleine Petroleumheizung für die angesagten -5° nicht ausreicht:thumbdown:

lg margot, wünscht dir, dass die Gasheizung ihre Aufgabe ordentlich erledigt - aber ganz so kalt wird es ja bei dir nicht werden:whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Zitieren
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
*****
Beiträge: 2.026
Themen: 20
Registriert seit: 08 2011
#53
18.04.17, 22:42
Zitat:Meine wenigen sind dieses Jahr auch noch klein ... zwischen 5 und 10 cm hoch, aber schön breit gewachsen

Gudrun, die sehen richtig fit aus in ihren Rollstrümpfentongue

lg margot, drückt die Daumen, dass sie gut über diesen "Winterfrühling" kommen - oder sind bei euch keine Minusgrade angesagt:noidea:


Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#54
18.04.17, 23:16
Gudrun, deine Pflanzen sind ja der Hammer. So kurz und breit..... das habe ich nur genau nach dem Tieferlegen. Hast du denn ein durchsichtiges Dach auf der kalten Veranda?

Ich habe das FB dieses Jahr mitten auf das Gemüseland gestellt..... statt wie bisher 1 m vor die südliche Hauswand, wo es wärmer ist.
Sie haben so mehr Licht - und da es so wenige sind .... anfangs ca 130 .. und noch im Joghurtbecher .... konnte ich sie schön auseinander stellen. Trotzdem strecken sich einige schon wieder.

Heute nachmittag wäre ich ja beinahe schwach geworden. Es hagelte immer wieder und die Luft kam mir so 'grimmig' vor. :w00t: Aber in den sonnigen Pausen standen sie so schön im Licht. Das wollte ich ihnen nicht nehmen.
Das Frühbeet ist a aus gutem Material, b ins neu gebastelte Stepp-Etui gehüllt + 2 Decken oben drauf und c mit Friedhofslichtern bestückt. Ich habe auch noch dicke alte Kerzen, aber die entwickeln zu viel Hitze... haben mir mal den FB Deckel leicht angeschmolzen. :devil:

In früheren Jahren hatte ich um diese Zeit schon viele Tomaten im Joghurteimer im kleinen Folienhäuschen stehen. Da gab es auch hin und wieder schon Frost, den ich mit den dicken Kerzen in Schach halten konnte.
Das kann mit deiner Gasheizung schon klappen, Heinrich.
Margot, meine Rhön-Schwägerin (halbhoch an Hessens höchstem Berg) hat auch schon paar ins Gewächshaus gepflanzt ... und kann sich heute und morgen Nacht bei - 7° gruseln. Selbst am Tag soll es dort nicht über 0 ° gehen.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.17, 12:36 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Waidmann
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: 02 2014
#55
19.04.17, 10:26
(18.04.17, 22:36)geranium schrieb:  
Zitat: Die ersten Tomaten wurden Anfang April im Folienhaus gepflanzt, die stehen richtig gut, die ersten tragen Blüten.

hallo Heinrich,
du bist dann dieses Jahr wahrscheinlich der "Tomatenking", schreib mal, wenn die ersten grünen Kügelchen zu sehen sindSun
Ich war leider nicht so stur wie Phloxe und du - ich hab sie alle wieder ins Haus geschlepptClown. Ich fürchte, dass meine kleine Petroleumheizung für die angesagten -5° nicht ausreicht:thumbdown:

lg margot, wünscht dir, dass die Gasheizung ihre Aufgabe ordentlich erledigt - aber ganz so kalt wird es ja bei dir nicht werden:whistling:
Hallo Margot
Die Gasheizung erfüllt ihre Aufgabe sehr gut.Außentemp. heute morgen ca O° C, im Folienhaus 16 ° C. Aufgabe erfüllt.
LG Heinrich
Suchen
Zitieren
July
Erfahrener Krauterer
****
Beiträge: 466
Themen: 27
Registriert seit: 04 2013
#56
19.04.17, 11:20
Heinrich,
Du hast es gut mit der Gasheizung. Ich habe tausend Kisten geschleppt gestern, alle Tomaten etc. vom Gewächshaus wieder in den Wintergarten und alles andere vorgesäte in Töpfen (viele Töpfe mit Yakon, Dahlien, Erbsen, Puffbohnen, junge Aussaaten von diversen Pflanzen) in den Stall, ebenfalls alle Zitruspflanzen und Kartoffelsämlingspflanzen........es passte nicht allles rein und der Rest wurde im Gewächshaus noch zugedeckt.
Einige hats trotzdem erwischt......
Wir hatten heute früh -4°C, am Boden warens noch mehr....
Die Blüten der Birnen und Nashis sind wohl auch hin.....

Freude macht das nicht.
Und die nächste Nacht wird wieder so kalt.....hier ist ja nicht einmal wärmender Schnee drauf:whistling:
LG von July
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#57
19.04.17, 12:01
Ja Phloxe, das Dach ist aus Drahtglas. Ursrünglich gebaut als trockener Verbindungsgang zwischen Haus und als KIWOZ (Kinderwohnzimmer) ausgebauter Garage.
Und meine Tomätchen werden ja sozusagen immer wieder tiefer gelegt durch das Auffüllen und Hochrollen der Socken.

Och mönsch, hoffentlich hat sich bei euch die Schlepperei gelohnt.

Hatte selbst noch nix rausgestellt - dachte ich. Heute Morgen waren die Blüten der Annie-Kirsche braun, alle Kiwi-Blätter erfroren - nur die kleinen Blumenkohlpflänzchen aufm Hochbeet, deren Zudecke ich vergaß - standen weiß bereift wie 'ne eins. Sie sehen immer noch gut aus, können wohl ganz schön was ab!

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.975
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#58
19.04.17, 23:31
Ich habe mich noch nicht getraut, meine Tomaten ins Folienhaus zu stellen, obwohl sie zwischen 30 cm und ca. 50 cm hoch sind. Sie standen zu lange im warmen Badezimmer, habe sie heute in ein etwas kühleres geräumt. Wären nicht die Nachtfröste vorher gesagt, hätte ich sie letztes WE endlich raus gebracht.
Der ganze April soll noch kalt bleiben...ich weiß noch nicht, was ich mit ihnen mache.
Nachdem ich ein paar Pflanzen verschenkt habe, fühlen sich die verbliebenen 15 Pflanzen mickrig an...nächstes Mal müssen es wieder mehr sein.

Ich halte uns auch allen die Daumen, daß der zu erwartende Frost keine Schäden anrichtet.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
binebaer
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.407
Themen: 37
Registriert seit: 08 2011
#59
20.04.17, 20:53
Meine Tomaten stehen immer noch auf der Fensterbank. Sie waren bisher auch kaum draußen zum Abhärten, weil es ja so oft so kallt war und ich oft sehr früh das Haus verlasse und spät zurückkomme. Leider sind sie dadurch recht hoch und nicht so kräftig. Morgen ist der Liebste den ganzen Tag da und kann sie wohl über Mittagl mal rausstellen!

LG Binebaer
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.483
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#60
21.04.17, 00:32
Meine Tomaten stehen auch noch auf einer der Fensterbänke, mal hier, mal dort, wo das Licht/die Sonne sie erreicht. Einige durften auch mal nach draußen, was sich aber zurzeit relativiert, die Temperaturen sind leider nicht entsprechend.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 29 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus