Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Phloxe
Weiser Krauterer
23.05.17, 23:23
Ich habe auch viele Bunkerfrucht-blüten und habe sie ausgebrochen. So witzig sie sind - sie haben eine längere Entwicklungszeit als gewöhnliche Früchte ..bei den ersten ja ganz unerwünscht......und meistens schneidet man viel weg.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.05.17, 16:38
(23.05.17, 23:23)Phloxe schrieb:  Ich habe auch viele Bunkerfrucht-blüten und habe sie ausgebrochen ... meistens schneidet man viel weg.

Da haste wahr ... den Tipp mach ich nach. Wundere mich schon länger über diesen Bunkerfrucht Hype Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.05.17, 19:52
Mit fällt auf, dass dieses Jahr die Tomaten extrem durch die Sonne verbrennen (sofern sie scheint!), eigentlich habe ich gut abgehärtet vor dem Auspflanzen, aber wohl nicht gut genug. Etliche Pflänzchen haben einen dicken Sonnenbrand; ich bin mal gespannt, wenn am Wochenende das große Hoch kommt, wie sie das verkraften!
Habt Ihr das auch?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.05.17, 20:01
Meine haben Kälteverfärbungen, obwohl sie nie unter 7 Grad abbekommen haben...:noidea: außerdem wachsen sie eeeewig langsam.

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
24.05.17, 20:20
Das langsame Wachstum kann ich auch bestätigen, Mechthild, nicht nur bei den Tomaten, auch die Paprika's kommen nicht aus den Puschen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.05.17, 23:02
Dolle Sonnenprobleme hatte ich letztes Jahr. Da habe ich das Jungzeug verwöhnt.... immer FB Deckel höchstens auf Spalt .... sollten es ja mollig haben bei der Kühle.
Danach im Folienhäuschen war auch nichts mehr mit Sonnen..... konnte ich nix mehr raus schleppen.
Ergebnis: Viele schlappten, als ich im Freien zum Pflanzen oder Weg-geben sortierte. Ich war total schockiert. Weil ich einige Probleme mit Stängelfäule gehabt hatte, dachte ich : jetzt ham'se das alle und fing an, Kopfstecklinge zu machen.
Bis ich's kapiert hatte, wurden einige zu Unrecht in Wasser gestellt.

Dieses Jahr gab es von Anfang an tägliche Rachitisprophylaxe.

Aber letzten Montag musste ich vom sehr frühen und sehr kühlen Morgen an leider bei einer Fortbildung rum hocken. Das Wetter wurde dann toll und das Deckel öffnen hat nicht geklappt. Folge: Sonnenbrand. Aber die meisten Pflanzen standen schon im Freien. Zwei habe ich entsorgt.....Doppelte, für die sich niemand erwärmt hätte..... Die anderen ca. 30 sind dabei, das zu verwachsen, hatten weniger Schaden.

Ich bin dies Jahr sehr zufrieden .. bis jetzt ...... nachdem ich erwogen hatte, aus Zeitgründen gar keine an zu bauen und dann spät gesät habe. Mitte März.... und nicht so viele.... und um die 30 früh abgegeben habe.

Es waren auch die Größten bis zur letzten Frostnacht nicht höher als 45 cm und hockten schön gemütlich mit Friedhofslichtchen im FB, dem ich diesen Frühling einen 'Schlafsack' zurecht genäht habe. Echt super... mit einer Hand auf zu ziehen, wenn die andere die Lampe hält..... Ins Folienhäuschen brauchte niemand.

Ich hoffe, diese Erkenntnis hält an und ich säe nächstes Jahr wieder so spät .... naja, vielleicht eine oder zwei..... aber höchstens fünf .... früher. Weil: frühe Knubbel sind schon nett...... Träumte doch immer den Traum von Juni-tomaten :heart:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.17, 10:41 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.05.17, 00:40
Ich verlinke mal ins Tomatenforum

Der HR berichtete auch darüber

Diese Tomate 'Sunviva' würde ich gerne anbauen. Passt gut in mein Schema 'Freiland'. Der noch kleine Betrieb Culinaris in Götttingen bietet auch 2 Wintersalate an, die mich interessieren.
Darum würde ich gerne schon so Anfang Juli eine Sammelbestellung machen, falls von euch auch Einige interessiert sein sollten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.17, 11:43 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
25.05.17, 21:21
phloxe, culinaris hört sich sehr interessant an, ist wohl ein Ableger von DF
Dr. Bernd Horneburg gehört ja zu den DF-Anbaubetrieben.
Der braune Wintersalat würde mich auch interessieren:thumbup:
Ich melde mich dann noch mal bei dir!

lg margot, bisschen in Eile, fahr morgen zum KirchentagSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.05.17, 00:24
Puuh ... meine Tomaten haben nun schon mal gemerkt, was ihnen vor warmer Mauer im Sommer blühen kann. Eine hat heute plötzlich geschlappt. Über Mittag war es bewölkt und mir fiel nichts auf. So ab 15 h war die Sonne dann doch wieder da und schon ziemlich unerträglich .... und Tomate kann sich nicht in'n Schatten verkriechen.

Ausgerechnet Olirose .... von der ich schon 2 x verkreuzten Samen angebaut habe. Und gestern war das erste Früchtchen zu erahnen.... schön oval.
Falls sie sich über Nacht erholt, kommt sie morgen aus'm Topf und ins Freiland. Da gibt es jetzt nur noch Nachmittag-Schattenplätze in Apfelbaum-Nähe.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
01.06.17, 00:23
Heute hab ich endlich die letzten Tomaten ins Freiland und in Kübel gepflanzt - so spät war ich glaub ich noch nie dran.
Die meisten blühen reichlich, aber Früchte sind noch keine dran - naja bei den Temperaturen wird das nicht mehr lange dauern - aber ab jetzt ist dann das abendliche Kübelgießen angesagt - nicht nur bei den Tomaten:whistling:

lg margot, mit wieder zu vielen (bis jetzt) ungezählten Tomatenpflanzentongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus