Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
vanda
Weiser Krauterer
27.03.19, 20:36
(27.03.19, 19:44)Teetrinkerin schrieb:  Ich habe nun heute nachmittag die ersten knapp 150 Tomaten pikiert.

Ich habe nun heute nachmittag die ersten 30 Tomaten gesät... biggrin 

Viel mehr werden es heuer wohl nicht werden, nachdem ich letztes Jahr die übrigen Jungpflanzen kaum mehr losgeworden bin (obwohl die aufgrund der warmen Witterung stark und groß waren wie selten). Und meine laufenden Meter Fensterbrett sind auch begrenzt, muss noch so viele Stauden säen.

Weil letztes Jahr lecker und bewährt heuer wieder im Anbau:

Bursztyn
Glosy Rose Blue
Malakhitovaja Shkatulka
Sibirische Birnchen

Neu im Test:

Banana Legs
Black and Red Boar
Coyote White Currant
Lucinda

@Teetrinkerin,

falls es da dann mal eine Pflanzenbörse mit Deinen Tomatenschätzen in der Nähe gibt, sag Bescheid! smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.19, 20:37 von vanda.)
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.03.19, 11:08
@Vanda,
in die Nähe von Stuttgart komme ich leider nicht. Bin nur hier in der Gegend auf einem Flohmarkt und auf Pflanzenbörsen.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

28.03.19, 11:27
@ Teetrinkerin,

möchte vermelden: die Gogoshari striped ze,igt noch kein Leben:-(,
aber auch die anderen Ausgesäten kommen sehr zögerlich????

Gruß
paradoxa
vanda
Weiser Krauterer
28.03.19, 12:57
(28.03.19, 11:08)Teetrinkerin schrieb:  @Vanda,
in die Nähe von Stuttgart komme ich leider nicht. Bin nur hier in der Gegend auf einem Flohmarkt und auf Pflanzenbörsen.

ich meinte in die Nähe, sagen wir, des Dreiecks Augsburg-Ulm-Illertissen. wink Bis Stuttgart fahre ich sicher nicht wegen ein paar Pflänzchen.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.03.19, 15:03
@Vanda,
Asche auf mein Haupt. Ich habe dich verwechselt. Sorry!
Illertissen ist genau meine Ecke  wink
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
28.03.19, 17:41
(27.03.19, 20:36)vanda schrieb:  
(27.03.19, 19:44)Teetrinkerin schrieb:  Ich habe nun heute nachmittag die ersten knapp 150 Tomaten pikiert.

Ich habe nun heute nachmittag die ersten 30 Tomaten gesät... biggrin 

Viel mehr werden es heuer wohl nicht werden

Hier genauso smile die ersten und hoffentlich letzten 25 Sorten (jeweils doppelt, die Piennolo 4x), ganz viele mir bis jetzt unbekannte und einige ewige Lieblinge:

erstmalig:
Gold Berries
Green Bumble Bee
Fahrenheit Blues
Blue Fog
Helsing Junction Blues
Blue Fire Tomato
Ozark Sunset
Antho White
Elberta Peach
Black Plum
Ghost Cherry
Blue Bayou
Orange Berry
Painted Pink

Lieblinge:
Green Grape (Raisin Vert)
Kaleidoscopic Jewel
Green Zebra Cherry
Brandywine Cherry
Pink Bumble Bee
Bianca
Gelbe Wildtomate
Stupice

Letztes Jahr erstmalig, wiederholungswürdig:
Barry's Crazy Cherry
Black Zebra Cherry 
Piennolo

Ich muss mir bloß irgendwie merken, dass ich von Bianca und Stupice Samen nehme im Sommer, ich liebe beide seit vielen Jahren sehr, und bei Pummers Resterampe gibt es sie nicht mehr.

Früher habe ich irre Mengen verschenkt, aber ich musste mich oft ärgern: Die Leute haben die Tomaten wochenlang nicht abgeholt und mich alles täglich raus- und reinschleppen, umtopfen, pflegen lassen. Und ich habe inzwischen den Grundsatz: Wer Feedback gibt, bekommt wieder was (also egal ob Tommis oder Marmelade oder sonstwas), und wer es einfach nimmt und sich erst wieder im Folgejahr mit Anfrage meldet, bekommt nichts mehr tongue

Also ist der Kreis der Abnehmer zum Glück jetzt sehr überschaubar.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.03.19, 18:24
uih, das ist aber eine große Auswahl an Sorten! Alles kleinere Früchte und Cocktailtomaten, oder?

Die einzigen, die ich kenne, sind Barry's Crazy Cherry (auch von Helmut Pummer) und Bianca (andere Bezugsquelle). Toll, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - mir haben beide nämlich nicht gefallen und ich habe kein Saatgut genommen (kommt selten vor, dass ich das nicht mache). Aber so hat jede Sorte ihre Berechtigung.

Deine Einstellung finde ich gut! Würde ich auch nicht anders handhaben. Ich habe letztes Jahr meinen Nachbarn (Ehepaar) 7 Tomatenpflanzen geschenkt. Vorgestern war ich mit den beiden und den Hunden eine Runde laufen. Meinte er, die schwarze Russische hätte wie Wasser geschmeckt und die Black Cherry fand er auch nicht gut. Nur die eine, die mit den länglichen Früchten war supergut. Sagte ich, so eine hatten sie nicht von mir. Sie: Ach, dass waren ja die, die noch so im GWH aufgelaufen sind.
Na danke fürs Gespräch.  :no:
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
28.03.19, 19:12
Ja, alle eher klein - die großen werden hier öfters mal nicht reif, und die kleinen sind auch besser zum Nachreifen geeignet (wir haben unsere letzten Tomaten aus 2018 am 31.12.2018 gegessen).

Ich glaube, es ist oft so "Saisonsache" mit dem Geschmack. Ich hatte schon Sorten, die beim ersten Anbau der Hammer waren (Geschmack und Erntemenge), und später nie wieder so toll waren, die gelbe Dattelwein war sowas. Und am Anbaugebiet hängt es auch, deswegen habe ich auch heuer zum allerersten Mal die Black Cherry nicht mehr dabei, die war im früheren Haus (600 Meter Seehöhe) immer der Wahnsinn, und hier oben (800 Meter) irgendwie mau.

Solche Gespräche wie mit deinen Nachbarn kenne ich auch biggrin Denk einfach dran, wenn du heuer welche übrig hast und sie rübertragen möchtest wink
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
28.03.19, 20:51
Du wohnst eine deutliche Ecke höher, als wir. Wir sind nur auf 550m - da kann man natürlich schon mehr machen und länger bzw. früher anbauen.

Ich habe dieses Jahr die Wintertomate ausgesät - die kann man im Herbst entweder die ganze Pflanze mitsamt Wurzeln über Kopf in einem luftigen, frostfreien Raum aufhängen und nachreifen lassen oder die Rispen mit den halbreifen Tomaten auffädeln und aufhängen. Auch die lange dünne Bauerntomate aus Honduras, Baselbieter, Omas Beste haben sich sehr bewährt beim nachreifen lassen.

Das wäre eigentlich mal ein spannendes Thema - zu schauen, welche Sorten sich gut nachreifen lassen. Ich hatte einen Winter, da hatte ich bis Januar noch eigene Tomaten. Die sind zwar nicht mehr so richtig lecker, aber mit Supermarkttomaten können sie noch locker mithalten.

Übrigens, die rote Zebra hat mir den Freilufttag doch etwas krumm genommen. :undecided: Ich hatte aber die letzte Woche die Tomaten schon am Morgen rausgestellt, als es noch recht frisch war. Aber das war jetzt wohl doch zu kurz nach dem Pikieren. Mal sehen wie es morgen wird.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.03.19, 23:50
Teetrinkerin, ich habe meine Kleinchen, zumindest die ersten 24, gestern draußen aus ihren Aussaatfächern in Töpfe in richtige Erde umgetopft. Ich fands warm und angenehm, aber die kleinen Tigerellas wirkten heute etwas schlapp, obwohl ich sie gleich wieder ins Haus brachte. Wehe, ich muß nochmal säen.

Ich muß wohl beim letzten Aufräumanfall die meisten kleinen Töpfe entsorgt oder abgegeben haben, ausgerechnet die fehlten mir und ich musste größere nehmen. Ich hoffe mal, daß das weiter keine Rolle spielt, ging jetzt nicht anders.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus