Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Melly
Weiser Krauterer
16.05.19, 20:07
(16.05.19, 19:33)greta schrieb:  Habe z.b. dieser Tage im Li** diese Tomate gefunden, sieht in natura sehr schön aus und heißt Primona :
[Bild: 35770983ut.jpg]

hab leider nicht die Unterseite fotografiert, die ist etwas gerippt. Geschmack geht so, GG findet sie gut.

[Bild: 35770987za.jpg]

Wenn Du sowas in der Art probieren möchtest, 'Black and Red Boar' sieht ähnlich aus, etwas mehr braun mit grünlichen Streifen, sehr aromatisch!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.05.19, 20:28
"Primona" sieht der "Black Zebra" ähnlich, die mag ich sehr.
Leider hat sich Mme. in diesem Jahr beim Auflaufen mächtig geziert, so gab's für
3 Pflanzenliebhabende nur je ein Pflänzchen.

Ja,vanda, so schön "ordentlich und praktisch" ... Plastik allüberall :thumbdown:
aber anders kann ich aufwändige Gartenarbeit nicht mehr bewältigen.
Das Holzrahmen-Dach hat mir der Wojtek schon vor Jahren an die Rückwand des Carports geschraubt,
es ist mit durchsichtigem "Plastewellblech" gedeckt, mensch kann es mit ein paar
Schraubenlösungen im Winter auch runterklappen.

Den "Arbeitsweg" hat er mir im letzten Herbst "gelegt" - stand vor dem Problem, die Kästen
alle einzeln von Erde zu befreien, selbige wegzufahren, Folie auszulegen, Kästen und Erde wieder
an Ort und Stelle zu bringen ...
Der "kräftige Knabe" hat die vollen Kästen einzeln aufn Hügel gestellt und die Folie ausgebreitet. :whistling:
Jetzt muss ich da nur noch ordentlich Unkraut drauf schmeißen, damit's bisschen natürlicher aussieht.

Die Tomatenpflanzen habe ich von den beiden unteren Blattpaaren befreit und  tief versenkt.
Die Pötte dazwischen fassen wohl 1 1/2 Liter und sollen das Gießwasser aufnehmen.

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.05.19, 20:38
(16.05.19, 20:28)Gudrun schrieb:  Die Tomatenpflanzen habe ich von den beiden unteren Blattpaaren befreit und  tief versenkt.
Die Pötte dazwischen fassen wohl 1 1/2 Liter und sollen das Gießwasser aufnehmen.

Hilf mir doch bitte in die Schuhe - das sind normale Pflanzpötte mit Ablauflöchern, oder (schauen zumindest so aus)? Was hat das für einen Vorteil, das Wasser da reinzukippen statt an die Tomaten?

Greta, ich wohne im ganz tiefen Süden, dicht an der österreichischen Grenze. In den Bergen.

Vanda Hugs uns geht es echt ähnlich dieses Jahr ...
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.05.19, 21:04
(16.05.19, 20:38)Julchen schrieb:  Hilf mir doch bitte in die Schuhe - das sind normale Pflanzpötte mit Ablauflöchern, oder (schauen zumindest so aus)? Was hat das für einen Vorteil, das Wasser da reinzukippen statt an die Tomaten?

Zittrige Omas, die mitm Schlauch unterwegs sind, können so besser zielen ohne Blätter zu benetzen ... :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.05.19, 21:09
Gudrun, der Topf in der Mitte interessiert mich auch -  soll er Gießwasserspritzer an den Pflanzen vermeiden ?

Ich erinnere, daß früher ein kl. Topf vor der Tomatenpflanze eingesenkt wurde, damit das Gießwasser nur zur Wurzel lief.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
17.05.19, 10:21
Juhuuuuu, es wird endlich milder! Was für ein tolles Gefühl, wenn die Sonne scheint und es wärmer wird. Yahoo Dance Die Balkonschiebetür steht komplett offen, man kann endlich wieder richtig Luft in die Wohnung lassen, ohne gleich zu frieren. Und nun kann ich auch endlich anfangen, die Tomaten auszupflanzen. Ich freue mich so! Sie dürfen raus ins Gewächshaus. Sie sind heuer schon so groß, ich muss denen gleich einen Stab gönnen und die ersten kann ich schon rumschlingen. Eine Tomate blüht auch schon. Was zwei Wochen frühere Aussaat + umtopfen in einen größeren Topf ausmachen. Leider sind sie dieses Jahr auch nicht ganz so gedrungen wie sonst, weil ich sie durch das kalte Wetter heuer viel weniger raustellen konnte.

Aber nun geht es endlich raus mit ihnen. Ich bin heute richtig in Sommerstimmung! :clap:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.19, 19:16
Wie schön, dass Du jubelst, Teetrinkerin! 
Ich müsste eigentlich jetzt in die Grummelecke schreiben.
Komm' ich doch ins GH und sehe, dass diese Mistviecher mir schon wieder eine Tomate eliminiert haben, dieses Mal die 'San Marzano'! :crying:
Sie knipsen den Stängel ab und schleppen dann wohl die Krone der Tomate weg, so sieht das dann aus:
[Bild: 35777042ew.jpg]

Das macht keinen Spaß mehr!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.05.19, 19:24
Teetrinkerin, da warst Du ja heute in Hochstimmung Sun
Nach den vielen kühlen Tagen mit zusätzlich Nordostwind wünsche ich mir auch warme Tage. Heute war hier Nieselregentag.

Melly, da wäre ich auch sauer, so ein Mist.
Falls die San Marzano so schmeckt und aussieht wie San Marzano II, finde ich den Verlust verschmerzbar, die genannte baue ich nicht mehr an. Die riesigen, unförmigen Früchte fand ich völlig geschmacklos und mehlig.
Ich hoffe, es ist noch was zum nachpflanzen da ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.19, 19:33
(17.05.19, 19:16)Melly schrieb:  Komm' ich doch ins GH und sehe, dass diese Mistviecher mir schon wieder eine Tomate eliminiert haben, dieses Mal die 'San Marzano'

Shit, Melly, - sind das jetzt ganz normale Haus/Feldmäuse?

Bin ja eigentlich für "leben und leben lassen" - aber wenn ein schnuckeliges Gewächshaus
zum Superüberlebensdingens für Mäuse wird, in dem sie "schalten und walten" nach eigenem Dafürhalten,
hätte ich überhaupt kein Problem mit den guten alten Mausefallen.
Das musste jetzt mal raus!

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.05.19, 19:57
Ach das ist aber bitter! Kann dich gut verstehen, da ergreift einen echt so eine ohnmächtige Wut :devil:

Kann man GH eigentlich mäusesicher machen, oder geht das nicht?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus