Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
greta
Weiser Krauterer
23.06.19, 20:16
Schön, daß Du Bilder der noch kleinen Früchte zeigst smile 
Ich schaue auch täglich bei meinen danach, weil viele neue Sorten dabei sind, die ich noch nicht kenne.

Hitzewelle : habe meine Kübeltomaten, die an einer heißen Holzwand standen, an den Zaun gestellt. Die anderen müssen auf ihren Plätzen ausharren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.19, 13:13 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.06.19, 20:27
Du hast schon viele Fruchtansätze, Teetrinkerin, da können wir nicht mithalten, bis auf die 'Schmatzefein' natürlich, die hat schon die nächsten Früchte ausgebildet. 
Ich denke, dass jetzt einige nachfolgen werden bei den hohen Temperaturen (hoffe ich jedenfalls)! Aber eigentlich liegen wir hier in der Zeit, wie immer!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
24.06.19, 23:01
Warum stellt ihr die Tomaten in den Schatten? Ich freu mich, dass die endlich mal die Temperaturen kriegen, die sie eigentlich haben wollen.

Teetrinkerin, deine "Wintertomate" habe ich letztes Jahr zum ersten Mal angebaut, kenne sie als "Piennolo". Ich war total überrascht, dass diese sonnenverwöhnte Sorte hier bei mir hier in den Bergen eine der stabilsten und produktivsten Pflanzen war (lecker ist sie auch noch).
Eigentlich wollte ich sie auch so konservieren (aufhängen), aber die war viel zu früh dran, und die Früchte reiften so unterschiedlich früh und spät, dass an "ganze Rispen auffädeln" hier gar nicht zu denken war. Trotzdem ist es dieses Jahr die einzige Sorte, die ich doppelt habe.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.06.19, 16:01
Wir haben heute hier über 36 Grad, da werden die Wurzeln der Tomaten in Kübeln sehr aufgeheizt, was ja bei Kübeln ein generelles Problem bei großer Hitze ist.
Schattig habe ich sie nicht gestellt, nur von der noch zusätzlich abstrahlenden Holzwand weg an den luftigen Zaun.

Laßt Ihr Eure Tomaten grundsätzlich mehrtriebig wachsen oder begrenzt ihr sie dabei ?
Letztes Jahr hatte ich einen ziemlichen Dschungel in alle Richtungen und habe dieses Mal die meisten Mehrtrieber auf einen reduziert.
Hat mir zwar leid drum getan, weil ich sie erst spät fand, aber jetzt sind sie ab. Habe auch die unteren Blätter entfernt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.06.19, 16:59
Ich geize fast gar nicht aus. Denke mir immer "viele Triebe, viele Tomaten" :laugh: ... und ich bin einfach auch faul.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.06.19, 18:46
(25.06.19, 16:01)greta schrieb:  Laßt Ihr Eure Tomaten grundsätzlich mehrtriebig wachsen oder begrenzt ihr sie dabei ?
Letztes Jahr hatte ich einen ziemlichen Dschungel in alle Richtungen und habe dieses Mal die meisten Mehrtrieber auf einen reduziert.
Hat mir zwar leid drum getan, weil ich sie erst spät fand, aber jetzt sind sie ab. Habe auch die unteren Blätter entfernt.

Bin auch aus dem Dschungel Schaden klug geworden. Entgeize schon ziemlich früh - aber auch dieses Jahr waren z.T.
schon gleich große 3 Trieber am Wachsen. Ärgerliche Mehrarbeit beim Aufbinden.
Der Gang zwischen kunterbuntem Hochbeet und Tomatenkästen ist sehr schmal, weil das Tomatendach sehr viel später angebracht wurde. Überstehende Blätter mach ich auch ab, um durchzukommen.

Endlich zeigen sich hier auch Knubbel. Die größten zeigt  Big Rainbow, von dem ich dachte, erwürde sich nie entschließen, sich beim Wachsen ordentlich ins Zeug zu legen. Ebenso Black Zebra ...

[Bild: 36105438zp.jpg]

[Bild: 36105439yl.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.06.19, 20:31
Ich habe gerade eben auch die ersten Früchte entdeckt - an der "Wintertomate".

Was ist eigentlich das Problem am Dschungel?

Mich hat daran letztes Jahr nur gestört, dass ich tlw. nicht mehr erkennen konnte, welche Tomate zu welcher Pflanze gehört, deswegen habe ich dieses Jahr darauf geachtet, Farben abwechselnd zu setzen (also z.B. keine zwei gelben Cocktailtomaten nebeneinander).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.19, 20:33 von Julchen.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
25.06.19, 23:15
Da mein länger Post irgendwie gerade verschwunden ist, hier die Kurzfassung: Ja, an den Tomatenpflanzen von Geranium habe ich an mehreren schon kleine und größere Knubbel. Frühzauber sieht so aus, als könnte sie bald rot werden. Aber auch das bulgarischen Stierherz hat schon Recht ansehnliche grüne Tommies und viele haben Knubbel. Meine eigenen blühen noch nicht, wachsen aber fleissig. Im Moment wachsen alle so schnell, dass ich mit dem Auszeiten kaum hinterher komme und einige unfreiwillig mehrtriebig sind.
LG Binebaer
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
26.06.19, 10:10
Wir haben gestern das Gewächshaus notdürftig beschattet mit alten Bettlaken und - weil er kaputt ist - dem Stoff vom großen Sonnenschirm unserer Mieterin. Es wurde schon vorgestern unerträglich heiß im Gewächshaus und die Gefahr, dass die Pflanzen Blüten und evtl. auch Früchte abwerfen, ist mir zu groß. Zumal es wieder nach einem vielversprechenden Tomatenjahr ausschaut.

Alle anderen Tomaten in Kübeln und Mörtelwannen (und auch die Paprika) müssen da ausharren, wo sie sind. Ich denke, das werden sie schon packen. Immerhin wachsen die beiden Fleischtomaten in den Kübeln reichlich und auch bei den Buschtomaten in den Mörtelwannen gibt es ordentlich Zuwachs.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.06.19, 12:37
[Bild: 36109070yk.jpg]

[Bild: 36109071uw.jpg]

[Bild: 36109072fc.jpg]

[Bild: 36109073gu.jpg]
[Bild: 36109099di.jpg]

So, jetzt kommen in paar Tomatenbilder, es ist für mich eine Geduldsübung, die Bilder einzustellen, aber ich wollte euch die ersten roten Tomaten nicht vorenthalten.

lg margot, wird heute Abend bloody butcher mit in die Küche nehmen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.19, 12:42 von geranium.)

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus