Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
vanda
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:16
Eure Probleme hätte ich auch gerne tongue  - ich hab noch nicht mal alle Pflänzchen pikiert. Mir gehen jetzt schon die Fensterbänke aus.
War wohl dieses Jahr zu ambitioniert mit der gleichzeitigen Aussaat von Salaten, Grünkohl und Sommerblumen.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:24
Bisher habe ich hier dieses Jahr nur mitgelesen, aber jetzt klinke ich mich auch mal mit ein:
Lange war nicht klar, ob ich diese Saison überhaupt selber Tomaten ziehen werde, da ich ja Ende März in Reha fahren sollte, aber da diese verschoben wurde, habe ich dann doch Tomaten gesät. Inzwischen sind sie fast alle pikiert. Meine Sorten sind dieses Jahr:

Black and red Boar
Bolivianische Obsttomate
cherry tigerette
cherry Zebra
coer de Boef de Ligure
Grandma Oliver`s
Green doctors
green sausage
Marmande
Mirabell
Ola Polka
Orange Russian
Pokusa
polnische Fleischtomate (Samen, die ich von einer namenlosenTomate aus dem Garten meines Großcousins genommen habe)
Rote Murmel
San Marzano
Schlesische Himbeere
White Beauty
Wiener Stummer
Yellow pearshaped

Zwei Sorten sind leider nicht gekeimt: Die Zahnradtomate und die gelbe Wildtomate.

Außerdem habe ich von Tulipan noch einer Feuerwerk bekommen.
Zudem habe ich noch zwei "Unbekannte", die schon ziemlich groß sind. Anfang Januar fand ich nämlich in einer von Weihnachten übergebliebenen Tomate schon gekeimte Samen. Einige von diesen habe eingepflanzt und zwei Pflanzen haben überlebt. Die "Muttertomate" war relativ geschmacksfrei, aber ich bin gespannt, was rauskommt, wenn die Pflanze echte Sonne sieht! Jedenfalls konnte ich die Keimlinge nicht einfach alle wegwerfen.

LG Binebaer
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:26
Ach Vanda, mir geht es ähnlich. Ich hab` jetzt zwar alle pikiert, aber sie passen mit Mühe auf die Fensterbänke und langsam müsste ich mal Zucchini säen....
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:35
(21.04.20, 21:26)binebaer schrieb:  Ach Vanda, mir geht es ähnlich. Ich hab` jetzt zwar alle pikiert, aber sie passen mit Mühe auf die Fensterbänke und langsam müsste ich mal Zucchini säen....

biggrin 

Und wo bekomme ich demnächst 70-80 Stöckchen zum Stäben her??? Clown Mag wirklich ungern in die gestern wieder eröffneten Gartencenter fahren momentan. Ja, man könnte Stöckchen selberbasteln... natürlich... für sowas hab ich aber leider echt keinen Nerv. :rolleyes:

Das war am Ostersonntag, da durften die Kleinchen schon mal nach draußen auf's schattige Fensterbrett, weil es so warm und windstill war:
[Bild: 38358117fh.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.20, 21:42 von vanda.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:46
Vielleicht sind sie so stark, dass du nur 40 Stäbchen brauchst! Yes Ich nehme auch - außer den Bambusstäben - abgeschnittene Haselzweige. 
Habt Ihr keinen 1-Euro-Laden bei Euch in der Nähe, da bekommt man auch Stützmaterial in Form von Holzstäben.
Grillstäbchen z. B.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.20, 21:47 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:53
Melly, du hast mir Mut gemacht. Ich traue mich mal,  smile

[Bild: 38358035ay.jpg]

die da draußen übernachten zu lassen. Das sind die, die ich als Erstes in's Beet bringen möchte. Ozark Sunrise, Nonna Antonina, Bursztyn, und Quedlinburger Frühe Liebe. Und ja, ich habe sie doppelt .. bis dreifach. Aber es soll bei + 6 ° bleiben.

Ich habe ab 2. Februar in 4 Etappen gesät. Als Erstes die Fleischtomaten und als Letztes am 29. 2. Cocktail sowie anfänglich Verweigernde wie Green Zebra, die jetzt noch ziemlich lütt sind. Fensterplatzmäßig war es gut. Das Gedränge hielt sich in Grenzen. 

und .. große Freude ... ich habe schon wieder Eimerchen bekommen. Altbekannte  wink  (kenne ja meine Löchermethode) und Neue.  Yes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.20, 21:56 von Phloxe.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.04.20, 21:59
(21.04.20, 21:46)Melly schrieb:  Vielleicht sind sie so stark, dass du nur 40 Stäbchen brauchst! Yes

Du meinst, vielleicht bin ICH so stark und topfe nur noch 3 pro Sorte - und kompostiere die anderen gleich. :laugh:  Dann könnten 40 knapp reichen.
Pro Schälchen waren es zwei Sorten, 2 Schälchen sind schon weggetopft -> 30 Töpfe stehen hier schon im Weg und 3 Schälchen sind noch übrig.... :whistling: Ja klar, Hasel und Bambus wären super, aber es gibt leider keine unterbeschäftigten Kiddies hier, denen man so eine Fleißarbeit aufdrücken kann. tongue
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.04.20, 22:02
(21.04.20, 21:35)vanda schrieb:  Und wo bekomme ich demnächst 70-80 Stöckchen zum Stäben her???  

Eine Scheidung im Bekanntenkreis hat mich mal meiner Stöcke-quelle beraubt und seitdem brauche ich keine mehr.  smile   Ich pikiere allerdings viel früher, als du, Vanda. Dann kann ich noch alle bis zum Keimblatt in die 250 g Becherchen stopfen und sie wachsen danach stabil nach oben. 
In den Eimern sorgt dann das 'an die Wand legen des Stiels' für ziemliche Stabilität.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.20, 22:07
Die sehen wirklich super aus, Phloxe!!! Wir hatten heute in der Früh 5°, habe ganz vorsichtig um die Ecke geschaut heute Morgen, ob noch alles lebt. Aber kein Problem!
Habe gerade noch zwei 'Mrs. Schlaubaugh' getopft, die stehen jetzt an einen Haselstrauch gelehnt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
21.04.20, 22:25
(21.04.20, 22:02)Phloxe schrieb:  
(21.04.20, 21:35)vanda schrieb:  Und wo bekomme ich demnächst 70-80 Stöckchen zum Stäben her???  

seitdem brauche ich keine mehr.  smile   Ich pikiere allerdings viel früher, als du, Vanda. Dann kann ich noch alle bis zum Keimblatt in die 250 g Becherchen stopfen und sie wachsen danach stabil nach oben. 
In den Eimern sorgt dann das 'an die Wand legen des Stiels' für ziemliche Stabilität.

Ich topfe in normale 9er Staudentöpfe, auch so tief wie möglich natürlich, und in diesen Töpfen bleiben sie dann bis zum Auspflanzen.
Nochmal größertopfen würde ich zeitlich niemals schaffen. biggrin Auch wenn Deine Tomaten in den Eimerchen wirklich super aussehen. Würde man pünktlich nach den Eisheiligen auspflanzen, könnte es meist noch ohne Stäben klappen, aber das Problem bei uns ist, dass das Tomatendach jedes Jahr neu aufgebaut werden muss und sich das aus den ein oder anderen Gründen oftmals halt noch ewig hinauszögert... naja, hat ja noch ein wenig Zeit, bis dahin wird mir wohl noch was einfallen. Frage mich jedes Frühjahr aufs Neue, wo bloß die ganzen Stäbe vom letzten Jahr abgeblieben sind...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus