Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
greta
Weiser Krauterer
06.03.20, 12:05
So, meine Tomatensamen sind nun auch in der Erde  :clap:
Wenn alle keimen, werden es wieder 48 Pflanzen, da kann ich dann auch schön was von verschenken.
Samen habe ich noch genug, kann also nachsäen.

Zuerst kamen die Favoriten vom letzten Jahr in die Erde, nämlich 
Orange Banana
Sunrise Sauce
Russische dunkle
Kreta, mittelgroß, gestreift orange-grün
Venusbrüstchen
Harzfeuer, sehr früh reif.

neu bekommene :
Golden Bumblebee
eine kleine schwarze
Roma
Berner Rose
und andere, deren Namen oder Beschreibung mir grad nicht mehr einfällt.

Dieses Mal sind keine grünen Sorten dabei, weil ich letztes Jahr davon zu früh geerntet hatte und das büßte...

Der Sturm hat bei unserm Folienhaus die mit Reißverschlüssen zu schließende "Tür" demoliert, sodaß ich die Pflanzen erst später raus stellen kann. Vielleicht fällt mir aber nochwas dazu ein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.03.20, 12:43
greta, Du kannst einen Streifen längs annähen (oder kleben), sodass ein genügend breiter Streifen (ca 8cm) übersteht und mit Klettpunkten die Seiten verschließen: die gibts zum Anheften/Ankleben. Achte beim Anbringen des Streifens darauf, dass er auf der Seite, aus der der Wind kommt, fest anliegt und nicht vom Wind aufgerissen werden kann - oder Du bringst Ösen an und Bändchen, die Du zubindest.

Inse
greta
Weiser Krauterer
06.03.20, 14:15
Danke, Inse.
 An Ösen und Bändchen hatte ich auch schon gedacht.
Die "Tür" hatte jeweils rechts und links an den Seiten stabile Reißverschlüsse bis unten, die nun unbrauchbar oder ausgerissen sind.

Winters stehen meine beiden Kübelfeigen drin, insofern muß die Folie Sommer wie Winter draußen aushalten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.03.20, 14:21
Ich hätte auch an Verschlüsse mit Klettband gedacht.
Da fällt mir noch ein, kann man da nicht mit diesen Lochzangen was reinknipsen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.20, 14:22 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.03.20, 14:36
(06.03.20, 12:05)greta schrieb:  Der Sturm hat bei unserm Folienhaus die mit Reißverschlüssen zu schließende "Tür" demoliert, sodaß ich die Pflanzen erst später raus stellen kann. Vielleicht fällt mir aber nochwas dazu ein.

Stellst Du die Tomaten nur zum Abhärten ins Folienhaus oder bleiben sie da dauerhaft?

Wir haben auch so ein Reißverschlussfolienhaus, bei dem ich ständig bete, die Verschlüsse mögen noch lange halten... :rolleyes: gerade jetzt macht man doch fast täglich bei milden Temperaturen morgens auf und bei angekündigtem Frost oder Sturm wieder zu. Momentan stehen da noch sämtliche winterharten Topfpflanzen und Stauden drin,
im Frühling, wenn die meisten Töpfe wieder nach draußen gezogen sind, habe ich auch anfangs Tomatenpflänzchen und vortreibende Dahlien drin, einfach, weil es der windgeschützteste Ort dafür ist, fand ich sehr praktisch! Allerdings müssen wir das Haus spätestens Ende April abbauen, denn dann wird es zur absoluten Todesfalle für Schwebfliegen, Wildbienen und Hummeln - es gibt kein Dachfenster, durch das sie entkommen könnten.
Dann suche ich jedes Jahr wieder verzweifelt einen sicheren Platz für den Tomatennachwuchs bis zum Auspflanzen Mitte Mai.

Hier sind gerade noch ein paar Sorten von Dreschflegel (Extra Öhrli, Paulinchen) eingetrudelt. Aber ein bis zwei Wochen gebe ich mir noch Zeit bis zur Aussaat.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.03.20, 18:16
(06.03.20, 14:21)Melly schrieb:  Ich hätte auch an Verschlüsse mit Klettband gedacht.
Da fällt mir noch ein, kann man da nicht mit diesen Lochzangen was reinknipsen?

Besser nicht. Das reißt aus, - es sei denn, man unterfüttert das stark - und vor allem: der Wind darf nicht reingreifen können, sonst ist die ganze Müh vergebens - lehrt mich meine Erfahrung :whistling: ... Zug und Druck müssen möglichst gleichmäßig breit verteilt sein, punktuelle Belastung hält das Material nicht lange aus.

Inse
greta
Weiser Krauterer
06.03.20, 18:46
Dieses Folienhaus stammt von to**. Das ursprüngliche Alugestänge brach bereits beim 1. Sturm, also hat GG ein stabiles Holzgerüst angefertigt, Folie drüber und an einen windgeschützten Platz im Garten nahe dem leeren Hühnerhaus transportiert, Mauer im Rücken.  Später bekam es eine Art Holzbeet drunter, sodaß ich darin 5-7 Tomatenpflanzen einpflanzen kann. 
Sie sind ja anfangs noch klein und alle Töpfchen standen zum Abhärten darin, bis alle Endplätze hatten.
Sowie es warm genug war, habe ich die Tür immer hochgerollt gelassen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.03.20, 20:01
Kann ich mir schon gut als dauerhaftes Tomatenhaus vorstellen.

Wie gesagt, der einzige große Mangel ist bei unserem das fehlende Fenster im Dach. Auch wenn beide Türen vorn und hinten auf sind, alle Insekten sammeln sich im höchsten und hellsten Punkt des Spitzdaches und wenn ich nicht täglich 5x dutzende Bienen, Käfer und anderes Getier einzeln rausfangen würde, läge abends der ganze Boden voller toter Insekten.  Das ist leider hier ein absolutes no-go, ich kann nicht extra insektenfreundlich gärtnern und dann alle Tierchen im Folienhaus verenden lassen. Nur eine kleine Öffnung an der höchsten Stelle und ich könnte das Haus auch den Sommer über nutzen. Aber das wäre wohl wieder die Schwachstelle was die Dichtigkeit angeht, schon klar.

Genau aus dem Grund haben wir ja auch schon jedes Jahr ein neues Foliendach für die ausgepflanzten Tomaten gebaut.
Erst war es nur schräg, dafür aber zu niedrig, und in der auf die Dachlatten getackerten Folie gab es immer winzige Durchlässe, in die Wildbienen auf der Suche nach einem Ausweg reinkriechen aber nicht mehr rauskommen. Nach einem heißen Tag im Juli konnte man täglich mindestens 30 tote Bienen in der Folie finden. Dann wurde es der größeren Höhe wegen ein Satteldach, bei dem wir alle Folienkanten mit Klebeband zugeklebt haben, aber da gab es dann dafür das Bienenproblem im Spitz (nur die Wespen sind schlau genug, wieder nach unten rauszufliegen), 2019 also wieder ein neues, höheres Schrägdach, jetzt mit herunterrollbarem Regenschutz, der sich aber als recht schwer erwiesen hat. Mal sehen, welche Verbesserung uns 2020 wieder einfällt... Clown

[Bild: 38014796dz.jpg]
bis das ganze Winterzeugs erst wieder draußen ist - ohje... :rolleyes:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.03.20, 20:29
Vanda, habt Ihr mal überlegt, das Dach ganz oben etwas abzudunkeln? Dann könnte man an den Giebelseiten Öffnungen machen, die mit einem nach oben zu klappenden Lappen (mit Klettpunkten oben bzw. unten fixieren) verschlossen werden können.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
07.03.20, 01:45
Hier ist auch mal der Reißverschluß so eines Teils kaputt gegangen. Der Baumarkt im Nachbarstädtchen hat solches Gewebe und ich habe dann eine gesamte neue Vorderfront genäht. Als hoch zu rollende Tür. 
War etwas umständlich zu händeln, aber ziemlich dicht. Hat in einigen Frühlingen die Kerzenwärme für die Tomaten gehalten. Befestigt war es per eingeschobener Stange an den beiden Laschen, die zum Hochbinden der Tür dran sind. 
Mein Ersatz war dann aber nicht mehr hoch zu rollen, musste mit Schwung aufs Dach geworfen werden.  :thumbup:    Ich konnte aber gut seitlich rein schlüpfen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus