Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
16.03.20, 11:04
Die sehen toll aus! :thumbup:
Hauptsache, Deine Kita macht nicht dicht! :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
21.03.20, 11:07
@Phloxe,
die schauen toll aus! 

Ich habe am Sonntag - Danke @Melly! - meine Tomaten ausgesät. 24 Sorten insgesamt - je Sorte zwischen 10 und 20 Samen. Vorgestern haben die ersten Sorten gekeimt, gestern waren von fast allen Sorten Pflänzchen aufgelaufen und heute sind recken sich auch die Nachzügler-Sorten aus der Erde. Die Keimquote ist bei machen Sorten schon bei 100%, mal sehen, wie sich die anderen Sorten entwickeln.

Zwei Sorten habe ich bereits Ende Februar ausgesät, die machen sich gut. Die durften in den letzten Tagen tagsüber nach draußen, weil es so schön warm war.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.20, 12:44
Schön, wenn alles schnell keimt, Teetrinkerin. Wirst mal eine Menge Jungvolk haben.  smile

Meine Kita hatte gestern wegen düsteren Wetters geschlossen. Bedeutet: wird nicht warm genug.
Sowas ist ziemlich doof für die Zöglinge. An den Fenstern drin kommen sie auf dumme Ideen ... lang strecken und vorbeugen.  :devil:
Die Kurzen hatten Glück ... schlüpften bei den Jüngeren an den beiden Dachfenstern unter. Eine von ihnen hat Knospen. Bei den anderen ist ein leichter Hauch auch schon zu ahnen.  :whistling:

Ein paar am 29. 2. Gesäte wollen noch pikiert werden. 
Von 8 Sorten habe ich die Rest-Töpfchen zum Pikieren weg gegeben. Da gebe ich noch paar Pikierte dazu ... muss sie noch aussuchen.
Ebenso weitere 15 Pikierte, die auch bei den Empfängern groß werden können. Da habe ich schon Liste gemacht .... welche bei ihnen gedeihen könnten. 

Mein Plan, alle ca 50 Pflanzen für die entfernte Sippe schon früh in den schönen Wintergarten einer meiner Schwestern zu verfrachten, ist nun dank Corona leider nicht durchführbar. Ich werde nicht nach Rhein/Main verreisen.
Jetzt muss ich sie wieder bis zum Familientreffen im Mai durchfüttern.... wenn das denn stattfinden können wird.

Ich hatte sehr alte Samen dabei und  folglich dann etliche Überraschungen. Manches ist gar nicht gekommen. 5 x habe ich nur 1 Exemplar. Eine Sorte von 2011 ist mit allen 12 Sämlingen vertreten.  tongue
Unterhaltsames Thema ... so Tomätchen.  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.03.20, 14:04
Phloxe, da hast Du schon tolle Pflanzen !

Soweit bin ich noch nicht, klar, hab ja viel später gesät. Gekeimt sind alle.
Ans pikieren denke ich, wenn mindestens 2 Blattpaare dran sind, dann gibts auch richtige Erde.
Meine kleinen stehen kühl, bis Mitte Mai ist noch ne Weile hin.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.03.20, 09:51
Wartest du bis zu 4 echten Blättern, Greta? Oder zähltest du die Keimblätter mit?

Meine Kita war gestern gut zu nutzen. 
Heute Morgen zeigt sich am ersten Knöspchen ein wenig gelb.  :heart:   Aber kein Neid ... Es wird nur ein Winzling werden. Die gesamte Pflanze wird sehr klein bleiben. Ich habe für die Enkel ein paar 'Venus' angezogen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.03.20, 10:20
Wie schön, Phloxe! Egal wie groß, Tomate ist Tomate! Vor allem selbst gezogen!
Ich hab' gestern an einer auch zwei klitzekleine Knubbel entdeckt, aber nur, weil die im Sonnenlicht standen und bin nun echt gespannt, ob sich da eine Blüte entwickelt oder ob das eine "Geschwulst" ist. Muss heute unbedingt mal den Dünger rauskramen, damit das hier auch weitergeht. 
Ich pikiere übrigens, wenn zwei Keimblätter sich entfaltet haben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.03.20, 11:58
Ich zähle das Paar vom keimen und noch das folgende Blattpaar, dann denke ich ans pikieren.
Wenn sie so weitermachen schätze ich, wird das nächstes WE sein. Ein paar Tage später wechsele ich die Fensterbänke und stelle sie wieder wärmer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.03.20, 00:04
(22.03.20, 11:58)greta schrieb:  Wenn sie so weitermachen schätze ich, wird das nächstes WE sein. Ein paar Tage später wechsele ich die Fensterbänke und stelle sie wieder wärmer.

Wie warm stellst du denn dann, Greta?
Meine kriegen Wechselklima sozusagen. Kita schön sonnig und leicht über 20 ° - wenn es zu dolle wird, kann ich durchlüften - und sonst 12 °. Sie sollen langsam wachsen.
Ich bin ja schon zu früh dran ... und muss nun ja auch so viele durchfüttern. Um die 70 schleppe ich jeden Tag raus. Über insgesamt 4 x Treppen und Stufen. 
Das sind  hauptsächlich die vom 1. Säen. Es kommt ja noch was nach. Aber die späteren Saaten waren nicht so 'geburtenstark'  Clown ... mit wenigen Ausnahmen  tongue
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.03.20, 09:07
ich habe gestern schon mal 30 Tommys zum 2. mal pikiert. Jetzt haben sie größere Töpfe und gute Erde mit Kompost. Da drin können sie jetzt noch eine Weile weiterwachsen :thumbup:  die anderen sind noch ziemlich mikerig und müssen erst noch ein bisschen wachsen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.03.20, 10:24
Phloxe, im kühlen Ex-Kinderzimmer sind es ca. 15/16 Grad, da stehen sie derzeit.
Im Bad sind es ca. 22 Grad - ich werde dann, je nach Fortgang, wechseln.
Bis Mitte Mai müssen sie noch ordentlich wachsen, sie sind ja noch sehr klein und zart.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus