Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
greta
Weiser Krauterer
07.04.20, 10:47
Das ist hier auch so, mehr als einen 2. Versuch gibts nicht.

Die Fensterbänke stehen nun voll, alle Pflänzchen stehen seit dem pikieren in Trinkbechern, bekommen demnächst richtige Töpfe. Die Becher stelle ich zu mehreren in durchsichtige Plastikschalen, die ich über den Winter gesammelt habe. Jeden morgen drehe ich sie, damit sie gerade hoch wachsen.
Am größten sind die Pflanzen der Sorten Orange Banana und Dunkle Russische.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.20, 13:07
Meine Tomaten haben die Nacht mal wieder draußen verbracht, und zwar die, die im Wo-Zi am Fenster standen. Sie sehen sehr gut aus, haben nur von der Sonne einen leichten Brand an einigen Blättchen. Bin im Moment so in Action, dass ich abends an alles andere denke, aber nicht an die Tomaten! Aber zum Wochenende muss ich die wieder reinholen, da soll es frisch werden. 
Morgens kommen die Anzuchtkästen jetzt auf ein Tischchen in die Sonne, abends hole ich die wieder rein. Ein Kasten steht im GH, eine Schale mit Pikierten ebenso, eine Tomatenpflanze. Bislang ohne Schäden, erstaunlich!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.04.20, 18:30
Draußen waren meine noch nicht, ich fürchte Sonnenbrand und vergessenes Reinholen...
Hm, ich könnte vielleicht das Fenster, auf dessen Fensterbank sie stehen, über Tag offen lassen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.20, 19:38
Da ich gerade das Küchenfenster geputzt habe, sind alle Tomaten wieder ins Haus gekommen, stehen ja direkt daneben. Der Wettermensch hat gerade gesagt, es soll erst einmal warm bleiben, somit dürfen die Tomätchen weiter Frischluft tanken!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.04.20, 19:46
Meine stehen ja oben in einem Ex-Kinderzimmer im Wechsel mit dem wärmeren Bad.
Ich müsste immer die Treppe rauf und runter und das gleich mehrmals, sind ja einige "Schalen" mit Bechern zu transportieren.....Treppe schaffe ich noch nicht gut, zumindest nicht mehrmals hinter einander.
Muß mal hirnen, wie es einfacher geht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.20, 20:44
Mit Wäschekorb?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.04.20, 21:13
Meine sehr früh gesäten ... und nach dem Pikieren möglichst ohne Wärmezufuhr klein gehaltenen

[Bild: 38239258ui.jpg]

sehen momentan so aus und durften in letzter Zeit manchmal an die Sonne. 23 von den ursprünglich 24
haben es geschafft.
Sinniere gerade darüber hin, ob ich die heute auch mal draußen vergessen sollte ...

Wenn ich bei euch teils von blühenden Exemplaren höre - hmmm - ich hol sie vorm Insbettgehen wohl doch lieber rein.

Sie sollten in 6 Wochen - nach der kalten Sophie - stramme Kerlchen sein!
Hoffentlich tun sie mir den Gefallen Angel2

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
07.04.20, 22:10
Du und diese Tütenstrümpfe, das macht mich immer ganz wuschig! biggrin

Weil ich es einerseits so genial simpel und easy finde, und mir andererseits überhaupt nicht vorstellen kann, wie das mit so weichen "Gefäßwänden" funktionieren kann, die Erde muss doch irgendwie dann locker darin rumkullern?

Was sind es eigentlich für Beutelgrößen, 1-Liter Gefrierbeutl? Nachdem ich das Pikieren ja noch vor mir habe, fange ich schon wieder an nachzudenken ... Clown
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.04.20, 01:46
Ich finde die Rollstrumpf-methode auch genial. Wenn ich mal nicht mehr so viele ziehen kann, probiere ich das auch. Aber ich wundere mich auch gerade, dass die so frei stehen, Gudrun. Dachte, die würden so aneinander lehnen, wie meine Papiertöpfe für die Puffbohnen.

Über Nacht lasse ich die Tomaten noch nicht im Freien. Es soll so um 6 ° werden. Ich habe mal kein Vlies drüber gelegt.
Sonnenbrand hatte ich übrigens gar nicht. Habe sie von der Lampe weg erst mal ans West-Dachfenster gestellt, weil ich diesen Raum, wo auch die Lampe steht, leicht temperiert hatte. Größer Gewordene kamen in die kalte Kammer mit Ost-Dachfenster. 

Zum GWH habe ich auch einen ungünstigen Weg ... mit Treppe und mehreren Stufen und Schräge. Etwa 3 Wochen habe ich um die 100 Pflanzen hin und her getragen ...  6 x gegangen. Bin schön froh, dass das vorbei ist. Es fraß so viel Zeit, weil ich sie ja immer aus ihrer Transportkiste raus nahm und einzeln stellte.

[Bild: 38241240ct.jpg]

Das viele Bewegt-werden hat sie schön stabil gemacht. Ich biege die Stiele ja beim nächsten Umtopfen im 90 ° Winkel ab. Da wären dünnere Stiele angebrachter - und bei den ersten 7, die ich umgetopft habe, hat sich Eine das recht schön verbeten .... musste sie schräg ins Eimerchen legen. 

[Bild: 38241242bw.jpg]

Im Vordergrund 2 meiner 5 gekeimten Alten Kommunisten. Der Rest sind gleich-alte bis jüngere Genossen. 
Die Gymanstik hat sich gelohnt. Sie sind nicht fetter geworden (soll Gymnastik ja auch verhindern  wink  ), aber der Stabilität hat's gedient. Stehen jetzt 'strammer'.

Die beiden Südfenster habe ich auch belegt - mit am Tag geöffneten Fensterflügeln.  Doch heute war wieder Adoption angesagt: 6 + 13 sind ausgezogen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.20, 08:22 von Phloxe.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.20, 09:01
Mei schauen die toll aus! :heart: So robust, und sie sind ja schon riesig!

Was du da mit den Stielen beim Topfen machst, habe ich vor Jahren auch mal versucht, mit katastrophalem Ergebnis. Aber inzwischen muss ich da gar nicht mehr drüber nachdenken - dadurch, dass ich so spät aussäe, sind sie im Mai noch klein genug, um sie ziemlich senkrecht und trotzdem tief in ihre Kübel pflanzen zu können.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus