Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.20, 15:21
(08.04.20, 09:58)Melly schrieb:  Stehen die Tomaten auf Styropor, Phloxe?

Ja, ich habe doch immer so schnell kalte Füße  sad .... und unterstelle das gerne Anderen auch.  :whistling:

Schwiemu hatte so was wie 1 Kinderschuhkarton aus dickem Styropor. Da säte sie die Zinnien rein. Auf dass sie es schön mollig hätten. Es war ihr sehr wichtig, es so zu machen und das Ding war ihr sehr wertvoll. Das hat sich mir wohl stark eingeprägt. 
Ich kann einfach nichts 'blank' hin stellen. Kriegt alles ein 'Kiss-chen' untergeschoben. 

Die dicken Polster auf dem Foto bilden allerdings sozusagen 1 Brett. Ich war nämlich auch im Aldi ... etwas eher als dein Mann ...und leider umsonst (naja, meide den Laden, weil es da meine Lieblings-schoki gibt ... und die gab es natürlich  wink )

Aber dieses blecherne Teil ... Hochbeet genannt ... war da ganz schnell ausverkauft gewesen. Doch eine Freundin ergatterte später woanders noch zwei. Und teilte ihre Beute.  :thumbup:

Das ist für mich jetzt erst mal ... völlig leer ....  in Kombi mit den ollen Platten ein praktischer 'Abstell-Tisch' in dieser engen Ecke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.20, 15:22 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.20, 15:48
Platz ist das Stichwort! Ich habe schon ausgelagert ins GH, die Sertse Ashabada und Citrina hauen jetzt ab nach oben. Wo ich die hinpacke, wenn es Montag wieder in den Keller geht temperaturmäßig, weiß ich noch nicht. Dienstag 1° nachts ist mir auch im GH etwas wenig.
Ich hatte schon überlegt, ob ich im GH das kleine GH aufstelle, direkt in die Mitte, drei Böden rausnehme und die Tomaten auf den mittleren Boden stelle, Reißverschluss zu. Dann wären da einmal die Scheiben als Kälteschutz und nochmal das Plastikteil, wo sie drin stehen. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das passen könnte. Sind glaub' ich zwei Nächte, wo es so kalt wird. 
Habe gerade einige der Jungpflanzen umgetopft, die standen jetzt ganz blöd in der Sonne am Wo-Zi-Fenster und nahmen inzwischen das halbe Fenster ein. Die packe ich erst einmal in das Holzfach, bevor ich die auch nach oben schleppe. 
Vor lauter Tomaten komme ich kaum zu anderem, rein- und rausschleppen, gießen, neue Erde, man hat zu tun. 

Greta, die zweite Aussaat der gelben Thitonias keimt ganz gut, von den "Vergessenen" lebt noch eine - aber sowas von schwach auf der Brust. Ich habe sie jetzt nach draußen in die Sonne gestellt, wollte ihr etwas Lebenswillen einhauchen, ihr zeigen, was ihr alles entgeht, wenn sie jetzt von dannen schwebt! smile
Ich habe meine Saat übrigens bestellt! In unseren Baumärkten bekommst du sowas nicht, da bekommst Du bei Al*i ausgefalleneres Saatgut als hier!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.20, 15:50 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
10.04.20, 17:08
(10.04.20, 15:48)Melly schrieb:  . Dienstag 1° nachts ist mir auch im GH etwas wenig.
Ich hatte schon überlegt, ob ich im GH das kleine GH aufstelle, direkt in die Mitte, drei Böden rausnehme und die Tomaten auf den mittleren Boden stelle, Reißverschluss zu. Dann wären da einmal die Scheiben als Kälteschutz und nochmal das Plastikteil, wo sie drin stehen. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das passen könnte. Sind glaub' ich zwei Nächte, wo es so kalt wird. 
Melly, wenn es bei uns Frost gab, hatte ich auch so ein Plastikhäuschen im GH. Da standen die kleinen Tomaten dann drin. Unten eine Friedhofkerze angezündet. 
Aber sobald die Pflanzen größer waren und mehr Platz brauchten, habe ich einen Heizlüfter reingestellt und den auf ca 7 °l aufen lassen.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.20, 17:18
Bei uns soll es heute Nacht auf 0 gehen und Montag samt Dienstag sogar in die Miesen. 
Wenn die Kälte mehr in den Tälern liegt, könnte es uns weniger doll treffen. Letzte Woche gab es in unserem alten Garten am Bach Bodenfrost, während wir hier auf dem Hügel im Plus blieben. Da hast du übrigens von einer noch wärmeren Nacht berichtet.

So ein plastebezogenes Regal habe ich auch im GWH stehen. Hatte früh einen Versuch gemacht ... mit Kerzen und   - leider  - 3 Probanden .. einer hätte genügt - zum Schädigen. 
Sie haben es überlebt, aber sind 'gezeichnet'.  sad

Für die frühe Zeit fand ich es auch zu dunkel - als Daueraufenthalt ... mit Folie und GWH wänden. Das Folienauf- und -abziehen geht auch alles Andere als ratzfatz.
Das ist nun ein praktisches Regal für kleineres Grünzeug.

Ich habe inzwischen ca 30 Pflanzen in Eimerchen umgetopft. 11 passen in eine Kiste. Wenn sie nicht gerade strohtrocken sind, ist das ein stattliches Gewicht - für mich. 
Habe die nun 3 Nächte in Vlies gehüllt auf dem Tisch vorm GWH stehen lassen. Heute Abend werden sie per Schubkarren in die Garage verfrachtet.

Ehe ich das GWH hatte waren ja um diese Zeit alle in einem Frühbeet untergebracht.... müsste noch Fotos davon haben... Das konnte ich gut mit Kerzen auf Temperatur halten. Außerdem hatte ich dem Teil einen nicht schicken  :whistling: ... war ja auch nur für im Dunkeln ... aber sehr effektiven Schlafsack zusammen geschustert.

Das GWH ist für Kerzenbeheizung zu hoch. Ich habe mir schon interessiert die derzeitigen 'Käfige' für die Kassiererinnen angeschaut. Sowas als Raum im Raum - angepasst an meine Verhältnisse ... und zerleg- und gut verstaubar  :thumbup:  - wäre nicht schlecht. Aber meine pfiffigen Youngster-baumeister sind ja leider fern geblieben. 

Ich habe vielleicht schon mal gefragt: was ist denn ein HolzFACH? 
Mein Mann amüsiert sich, dass die Anlehnhütte für's Brennholz auf dem Hof meiner Eltern HolzHALLE hieß. Hier heißt das HolzSTALL.. . was hinwiederum ich befremdlich finde.  
Tomaten könnten in keinem von beiden gedeihen.

Mit Blumen vorziehen habe ich heute angefangen. Morgen werde ich den 4. Versuch mit Salaten machen. Das 1. Mal hat super geklappt ... in Kästchen.
Nr 2 und 3 ins Frühbeet. Da kann ich mir die Augen ausgucken ... kommt nix. Morgen halt wieder Kästchen und erst mal in'n  Keller. Es war wohl schon zu warm. Die Letzten hatten 2 kalte Nächte und 1 kalten Tag. Hat ihnen wohl nicht gereicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.20, 18:37 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.20, 18:25
(10.04.20, 17:08)lavandula schrieb:  
(10.04.20, 15:48)Melly schrieb:  . Dienstag 1° nachts ist mir auch im GH etwas wenig.
Melly, wenn es bei uns Frost gab, hatte ich auch so ein Plastikhäuschen im GH. Da standen die kleinen Tomaten dann drin. Unten eine Friedhofkerze angezündet. 
Aber sobald die Pflanzen größer waren und mehr Platz brauchten, habe ich einen Heizlüfter reingestellt und den auf ca 7 °l aufen lassen.

An eine Kerze hab' ich auch schon gedacht, Heizlüfter geht nicht, habe keinen Strom dort oben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.20, 18:45
(10.04.20, 17:18)Phloxe schrieb:  Bei uns soll es heute Nacht auf 0 gehen und Montag samt Dienstag sogar in die Miesen. 
Wenn die Kälte mehr in den Tälern liegt, könnte es uns weniger doll treffen. Letzte Woche gab es in unserem alten Garten am Bach Bodenfrost, während wir hier auf dem Hügel im Plus blieben. Da hast du übrigens von einer noch wärmeren Nacht berichtet.

So ein plastebezogenes Regal habe ich auch im GWH stehen. Hatte früh einen Versuch gemacht ... mit Kerzen und   - leider  - 3 Probanden .. einer hätte genügt - zum Schädigen. 
Sie haben es überlebt, aber sind 'gezeichnet'.  sad

Für die frühe Zeit fand ich es auch zu dunkel - als Daueraufenthalt ... mit Folie und GWH wänden. Das Folienauf- und -abziehen geht auch alles Andere als ratzfatz.
Das ist nun ein praktisches Regal für kleineres Grünzeug.

Ich habe inzwischen ca 30 Pflanzen in Eimerchen umgetopft. 11 passen in eine Kiste. Wenn sie nicht gerade strohtrocken sind, ist das ein stattliches Gewicht - für mich. 
Habe die nun 3 Nächte in Vlies gehüllt auf dem Tisch vorm GWH stehen lassen. Heute Abend werden sie per Schubkarren in die Garage verfrachtet.

Ehe ich das GWH hatte waren ja um diese Zeit alle in einem Frühbeet untergebracht.... müsste noch Fotos davon haben... Das konnte ich gut mit Kerzen auf Temperatur halten. Außerdem hatte ich dem Teil einen nicht schicken  :whistling: ... war ja auch nur für im Dunkeln ... aber sehr effektiven Schlafsack zusammen geschustert.

Das GWH ist für Kerzenbeheizung zu hoch. Ich habe mir schon interessiert die derzeitigen 'Käfige' für die Kassiererinnen angeschaut. Sowas als Raum im Raum - angepasst auf meine Verhältnisse ... und zerleg- und gut verstaubar  :thumbup:  - wäre nicht schlecht. Aber meine pfiffigen Youngster-baumeister sind ja leider fern geblieben. 

Ich habe vielleicht schon mal gefragt: was ist denn ein HolzFACH? 
Mein Mann amüsiert sich, dass die Anlehnhütte für's Brennholz auf dem Hof meiner Eltern HolzHALLE hieß. Hier heißt das HolzSTALL.. . was hinwiederum ich befremdlich finde.  
Tomaten könnten in keinem von beiden gedeihen.

Mit Blumen vor ziehen habe ich heute angefangen. Morgen werde ich den 4. Versuch mit Salaten machen. Das 1. Mal hat super geklappt ... in Kästchen.
Nr 2 und 3 ins Frühbeet. Da kann ich mir die Augen ausgucken ... kommt nix. Morgen halt wieder Kästchen und erst mal in'n  Keller. Es war wohl schon zu warm. Die Letzten hatten 2 kalte Nächte und 1 kalten Tag. Hat ihnen wohl nicht gereicht.

Wenn es Minustemp. gibt, kommen die Sonntag alle ins Haus. Die stelle ich dann in die Gästetoilette, die wird ja eh nicht gebraucht im Moment (fiel mir vorhin so ein). Aber doppelte Tommies könnte ich ja mal im GH versuchen. 
Unser Holzfach ist der "Raum", wo das Kaminholz lagert für den Winter. Das ist jetzt leer. Da kann gut was stehen. Aber es ist nach vorn offen. Im Sommer stelle ich da meine überzähligen Töpfe rein, hänge oben an das Gerüst Blumenampeln und Salat im Topf. 

Mein neue Salatanzucht steht im GH, keimt auch erstaunlicherweise. Ein Kästchen habe ich noch unten im Hof stehen, da ist mehr Schatten und da passiert zurzeit mal gar nichts. Eigentlich wollte ich morgen Reste von GGs Salat ins HB setzen, aber wenn es so kalt wird, bringt das ja eh nichts. Die Sonne verleitet einen im Moment, Dinge zu tun, die man besser lässt in Anbetracht des Monats!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.04.20, 20:26
(10.04.20, 15:48)Melly schrieb:  Wo ich die hinpacke, wenn es Montag wieder in den Keller geht temperaturmäßig, weiß ich noch nicht. Dienstag 1° nachts ist mir auch im GH etwas wenig.
Ich hatte schon überlegt, ob ich im GH das kleine GH aufstelle, direkt in die Mitte, drei Böden rausnehme und die Tomaten auf den mittleren Boden stelle, Reißverschluss zu. Dann wären da einmal die Scheiben als Kälteschutz und nochmal das Plastikteil, wo sie drin stehen. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das passen könnte.
Melly, das klappt. Ich habe das einige Jahre so gemacht und mache es notfalls jetzt noch, obwohl am kleinen GH inzwischen die Reißverschlüsse ausgerissen sind = es schließt nicht mehr ganz dicht. Trotzdem funktioniert es. Du kannst ja notfalls noch ein paar Grableuchten im  großen GH anzünden: die wärmen zusätzlich.

Inse
greta
Weiser Krauterer
10.04.20, 22:08
Ich wollte Euch gerade vor der kommenden kalten Nacht warnen, für meine westliche Ecke sind 4 Grad angesagt, aber Ihr habt ja schon Vorkehrungen getroffen.
Meine hab ich gegen 20 Uhr wieder rein geholt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.04.20, 22:20
Hier sind 5° angesagt, aber man merkt schon jetzt, dass es richtig kalt wird. Ich war gerade mit den Hunden draußen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.04.20, 22:24
Die Frostköttel-Warnung gehört ja "eigentlich" in den Wetterstrang, - aber bei uns war es in den letzten Nächten immer deutlich unter 4°C - ist also nichts Neues.

Aber die Kombi "Wetter und Tomaten" verleitet mich zu einer anderen Frage:
Irgendwann im Winter, kann um Weihnachten gewesen sein, spross bei meinem Ingwer etwas, das ich anfangs nicht identifizieren konnte. Schwankte zwischen Inkagurke und Tomate. Inzwischen ist es eine um die 40cm hohe Tomatenpflanze - im Ingwer! Das ging in den letzten Tagen mit sehr viel Sonnenlicht ganz schnell. Der Ingwer nimmt das langsam übel. Für Draußen ist es noch zu kalt und außerdem weiß ich nicht, wie ich das Teil heil aus dem Ingwer rauskriegen soll? Möchte zu gerne weder das eine noch das andere ruinieren. Wie soll ich das anstellen - bzw. wie würdet Ihr das anstellen?

Inse :undecided:   :huh: :head:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus