Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
lavandula
Will alles ausprobieren!
10.04.20, 22:38
Ich würde das Gewächs vorsichtig aus dem Topf nehmen. Dann die Wurzeln mit einem Zahnstocher / Stricknadel einzeln auseinanderpfriemeln und dann einzeln eintopfen. Vor der ganzen Prozedur gründlich 2 Tage lang gießen. Dann sind Pflanze und Wurzeln Wassergesättigt und die Wurzeln gehen auch besser auseinander..
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.20, 22:54
Ja, so würde ich es auch machen, lavandula.
Da haste aber auch lange dem kommenden Ungemach zugeguckt, Inse.  :hot1:   Ich hatte jetzt paar Mal 'Geschwisterkeimung' bei längst Pikierten. Pfriemelige Trennung, doch es haben alle überlebt.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.20, 23:17
(08.04.20, 13:12)greta schrieb:  So sehen meine derzeit aus :

[Bild: 38242754ze.jpg]

[Bild: 38242755sr.jpg]

[Bild: 38242756la.jpg]

Greta, deine Kinderstube gefällt mir sehr. Und du hast schon Zucchinis?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.20, 23:44
(08.04.20, 18:25)Melly schrieb:  
(08.04.20, 11:37)lasseswachsen schrieb:  Moin,

es wird ja bei der Tomatenanzucht immer viel Wert auf "Stämmigkeit" gelegt. Hat schon mal jemand ausprobiert die Pflanzen ruhig "schießen" zu lassen und sie dann sehr tief oder in einem breiteren Pflanzloch sehr schief einzupflanzen ... geht natürlich nicht bei Kübeln oder Erdreich, in das man kein 40er Loch einfach graben könnte...

Das war meine neuste Idee die Tage als ich über "vergeilende" Tomaten nachdachte....

Ja, ich habe das schon gemacht, habe sie "im Kreis" in die Erde gelegt, wenn sie geschossen sind. Das funktioniert auch! Vor drei Jahren hatte ich mal so eine Menagerie in der Diele stehen und das Wetter war nicht entsprechend.

Ich hatte mal eine Carnica. Die war nicht zu bändigen. Und dabei dünner als Twiggy. Die kam im Doppelkreis in's Eimerchen. 

Ansonsten topfe ich alle, die sich's bieten lassen, so: 

[Bild: 38260549hk.jpg]

In die Endtöpfe bzw. ins Land kommen sie später auch mit quer-liegendem Wurzelballen. Die Blätter lasse ich immer dran. 

Früher - im Frühbeet stehend - sind mir die Pflanzen auch ziemlich hoch geworden. Schon mal aus Lichtkonkurrenz. Das kam ja hauptsächlich von oben. 

Ah, ich habe ein Foto gefunden:

[Bild: 38260661kg.jpg]

Das Frühbeet ist über 20 Jahre alt und wird langsam trüb. War das in '17, als das Frühjahr so kalt war? Da hatte ich jedenfalls den Deckel sehr oft nur einen Spalt geöffnet. Das Resultat war, dass die Pflanzen total sonnen-empfindlich waren, als ich sie zum Auspflanzen raus holte.   
Allerdings: frostfest war einfach.    :thumbup:   Dem trauere ich schon etwas nach. 

Und, Melly, du siehst: da stehen sie auch alle auf Styropor. Demselben wie heute. Ab und zu musste ich umräumen und dünneres rein legen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.20, 10:22 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.20, 11:37
Wie kalt auch immer es war diese Nacht, die Tomaten haben es gut überstanden. 
Die Styropor-Idee hätte ich mal besser übernommen, und zwar für meine kleine Kohl-Anzucht. Da zeigten sich gestern die ersten Keimlinge, habe das Kästchen an die Hauswand gestellt in ein Regal. Heute Morgen hatten sich die Keimlinge alle verabschiedet, es war definitiv zu kalt. :w00t:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.04.20, 10:07
seltsam die Tomaten haben überlebt aber der Kohl nicht :huh:  der ist doch nicht sooo empfindlich, dachte ich zumindest. Könnten da evtl. Schnecken am Werk gewesen sein. Bei uns waren es die letzte Nacht immerhin noch 8.3° Plus aber es wird kälter :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.04.20, 13:47
Melly, schade um die Kohlaussaaten. 
Kohlaussaaten habe ich als etwas heikel in Erinnerung und vor allem als langwierig. Die Ernte der tollen Köpfe hingegen war toll....wer hat schon lila Blumenkohl und grünen Romanesco und auch noch selber gezogen ?

Meine Tomaten stehen noch in diesen schmalen Trinkbechern, aber ich glaube, sie hätten lieber mehr Erde um die Füße und ich sollte sie in größere Töpfe umsetzen.
Hier ist es heute wieder sehr warm, gestern waren es 26 Grad, und falls ich das in Angriff nehme, werde ich mir dafür ein schattiges Plätzchen suchen.

Die ersten 5 Jungpflanzen haben mich gestern schon verlassen, auf die brauche ich nicht mehr aufzupassen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.04.20, 16:27
(10.04.20, 22:54)Phlox schrieb:  Da haste aber auch lange dem kommenden Ungemach zugeguckt, Inse.  :hot1: 

:laugh:  Nein, habe nicht lange zugeguckt: das ging wirklich sehr schnell vom Mickerling, der leicht rauszunehmen gewesen wäre, zum hoch geschossenen Exemplar: meine kleinen Tomaten werden alle zwei Tage gegossen und weil draußen viel zu tun war, wurden es ausnahmsweise mal drei Tage: und schon war die Bescherung da: upps! :w00t: 

Inse
Melly
Weiser Krauterer
12.04.20, 23:12
Stress pur heute die Topfparade ordentlich zu verpacken vor den kommenden Temperaturen! :thumbdown:
Beim Aufstellen des kleinen GH im großen GH ist mir das erst einmal zusammengebrochen, so stabil sind die ja nicht mit den Steckverbindungen. Unser Sohn ist mir dann mit typisch männlichem Lächeln zu Hilfe geeilt, als er mich da hat wurschteln sehen. Er hat mir dann auch geholfen, die gesammelten Werke nach oben zu bringen bzw. in der Zeit auf meinen Dackel geachtet, die heute natürlich nur Blödsinn im Kopf hatte und dauernd irgendwo verschwinden wollte!
Wo um alles in der Welt haben diese Tomaten gestanden, die zu transportieren waren? :w00t:
Irgendwie nahm das kein Ende, aber auch, weil ich gestern den mitleidigen Tag hatte und noch ordentlich viele dieser Geschöpfe in neue Töpfe gesetzt habe, weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte, dass es auf einmal wieder so bescheiden wird draußen! Die natürliche Auswahl habe ich dann beim Transport getroffen, indem mir einige abgeknickt sind!
Und natürlich habe ich heute noch eingesät, das musste auch untergebracht werden. 
Da fällt mir gerade ein, dass ich eine der großen Tomaten vergessen habe, die steht noch draußen im Beet..., aber jetzt gehe ich nicht mehr hoch, es ist stockduster draußen. Mal sehen, wie die morgen aussieht!
Der Kohl, der die Nacht nicht überstanden hat, ist nicht von Schnecken angegriffen worden, dem war schlicht zu kalt! Und GG's Salat im Blumenkasten ist schon von den Mäusen angefressen worden, ich habe ihm noch gesagt, nimm den da weg!
Nun, sein Gärtner auf unserem kleinen Markt muss ja auch leben! wink
Zwei kalte Tage/Nächte müssen wir jetzt überstehen, ein großer Teil der Pflanzen steht hier im Haus, insbesondere meine Gurken, die so schön blühen! 

LG
Melly, die hofft, dass die "Vergessene" morgen noch lebt!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.04.20, 23:29
Ohje Melly, so viel Arbeit! :w00t: Das ist der Fluch der frühen Aussaat - aber der Segen kommt dafür dann in Form früher reichhaltiger Ernte Sun

Die Vergessene packt es bestimmt, ich glaube, die zweite Nacht wird eh die kältere, heute geht es sicher noch.

Bei uns kommt das ja alles wieder zeitversetzt, ich muss mich morgen mal auf die Suche machen nach irgendwas, womit ich das Hochbeet abdecken kann. Aber nach deiner Beschreibung hier werde ich bescheiden und dankbar sein, dass ich "nur" das Hochbeet schüzen muss.

Jedenfalls, lass uns froh sein, dass wir nur zwei kalte Nächte bekommen, und dass du deine vielen großen Pflanzen nicht ewig im Haus behalten musst.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus