Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
greta
Weiser Krauterer
15.04.20, 16:19
Die ist aber schnell dabei mit neuer Wurzelbildung, Melly.
Was machst Du mit all den Test-Winzlingen ? Kannst Du noch so viele Pflanzen unterringen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.04.20, 16:45
Ja, die ist wirklich schnell dabei, hat mich auch etwas überrascht. Aber ich denke, dass es daran liegt, dass sie in dem Bereich schon diese "Ausbuchtungen" hatte, wo eigentlich Wurzeln entstehen können, wenn genügend Erde da ist. Das sehe ich jetzt bei den Pflanzen, die in zu kleinen Töpfen stehen. Habe heute Morgen direkt überlegt, ob ich ein oder zwei Jungpflanzen abschneiden soll, ins Wasser packen, weil sie mir ziemlich hochgeschossen sind. Das müssen dann aber "Überzählige" sein, wenn's nicht klappt, würd' ich mich ärgern. 
Die Unterbringungsmöglichkeit des Testes habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, war eigentlich nicht davon ausgegangen, dass das klappt. 
Kann auch GG jetzt nicht in Anspruch nehmen bezüglich eines Tomaten-Unterstandes, was er ja gerne machen würde, er fällt diese Saison gesundheitlich komplett aus (das geht ihm ganz schwer ab). Deshalb sollte ich mich auch eigentlich zurückhalten, aber wenn ich dann lese, dass Gemüse und Co. dieses Jahr wohl preislich ansteigen, dann ist das so eine Sache mit der Zurückhaltung. 
Wenn das Wetter mitspielt, kann ich mir den Hof vollstellen mit Töpfen. Da ich den Dackel im Schlepptau habe, wäre das die einfachste Lösung, ohne dass sie mir stiften geht. 
Bin mir über meine Vorgehensweise noch nicht im Klaren!
Sicher ist, dass die Auswahl der möglichen Kandidaten, die überleben, sehr streng gehandhabt wird! :blush:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.04.20, 09:55
Die GH-Tomaten haben die Kälte der letzten Nächte gut weggesteckt, die können heute wieder in die Freiheit entlassen werden. Ist auch einfacher dann mit der Gießerei. Heute Nachmittag werde ich noch einmal ein paar der kleinen Anzuchttöpfe gegen größere Töpfe tauschen, damit die nicht dauernd umkippen und die Fensterbänke wieder freier werden. Auch die Gurken dürfen wieder in die Frischluftsaison!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.04.20, 10:38
Melly, hattet ihr keinen Frost?
Ich habe Montag und Dienstagabend die Tomaten aus dem GWH in die Garage geschleppt. Das ist näher als in's Haus und nur 1 Treppe zu bewältigen. 

Jetzt soll es nachts nicht tiefer als +3 gehen. Da reicht mir,  sie mit Vlies ab zu decken. 
Am Tag stelle ich sie auf Tische vorm GWH. 
Die Kleineren, die noch im Haus sind, kommen nun nach Rotationsprinzip raus. Bin faul geworden. Jeden Tag die von einem anderen Fenster. Nur die Kommunisten sind immer dabei. Ich bilde mir ein, dass das Bewegt-werden kräftigt. 
Der Rest muss sich jeweils mit offenem Fenster begnügen. Sonne gibt es ja reichlich.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.04.20, 14:22
Ich trage meine Tabletts mit den Tomaten morgens raus, sobald es 10 Grad sind und abends wieder rein, eine Ende der Schlepperei ist ja abzusehen, in ca. 4 Wochen sind die Eisheiligen vorbei.

Die letzte Aprilwoche soll wieder kalt werden, hörte ich. Abwarten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.04.20, 14:42
(16.04.20, 10:38)Phloxe schrieb:  Melly, hattet ihr keinen Frost?

Kann ich Dir gar nicht sagen, ich glaube, es waren die 0°, die angesagt waren. Als ich morgens aufstand waren es schon 2°. Und dann war das Thermometer ohne Batterie... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.04.20, 16:39
(16.04.20, 14:42)Melly schrieb:  
(16.04.20, 10:38)Phloxe schrieb:  Melly, hattet ihr keinen Frost?

Kann ich Dir gar nicht sagen, ich glaube, es waren die 0°, die angesagt waren. Als ich morgens aufstand waren es schon 2°. Und dann war das Thermometer ohne Batterie... :whistling:

Unser Thermometer 'sieht' die Sonne ja auch früher als ich.  wink  Das ist morgens völlig unbrauchbar. Aber die Vogeltränke hatte eine Eisschicht.  :crying:
Jetzt soll es ja mal eine Weile nachts im Plus bleiben. Die 'letzte Aprilwoche' behalte ich dann also mal im Auge, Greta.  :thumbup:
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.04.20, 17:27
Ich weiß, es ist arg poplig für die Frühsäerinnen :laugh: aber ich freu mich, meine am 9.4. pikierten Tomaten haben heute zum ersten Mal Ausgang (die am 13. pikierten stehen aber noch drinnen).
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.04.20, 09:55
Kann Deine Freude gut nachvollziehen und das ist auch gar nicht poplig! Yes

Ich hab's getan, eine Tomate abgeschnitten und ins Wasser gestellt! Mal sehen, wie sie das toleriert, sie hatte noch nicht diese Wurzelansätze wie die Abgeknickte. Die Abgeknickte hat gestern ein Töpfchen bekommen und gestern Abend sah sie aus, als ob sie die Grätsche macht! Heute Morgen steht sie zwar, aber gesund ist anders!
Die gestern getopften Tomaten haben die Nacht draußen verbracht und sehen richtig gut aus! Somit kommt heute die nächste Fuhre nach draußen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.04.20, 10:42
Nein, Julchen, Freude über kleine Tomaten ist immer toll.   :thumbup:   Und spät säen heißt: kein Ärger zwegens Frost. Das ist doch auch ein dickes Pfund.
Melly, ohne schon vorhandene Wurzelansätze dauert es halt ein wenig länger. Machen wird sie. 
Ich stecke meine Neu-bewurzelte heute auch in Erde und stelle sie erst mal ans Nordfenster. Erst mal trauern ist normal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus