Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.20, 23:39
Ich habe auch schon manchmal erst im Juni gepflanzt. Ob ich am WE schon anfangen werde, ist nicht sicher. Die Nachttemperaturen sehen noch nicht so toll aus. 
Erst mal muss ich alle beäugen, von denen ich viele habe. Laut Liste habe ich von 5 Sorten nur 1 Exemplar und von einigen um die 7 - 9. Meistens 4 - 5
So kommen über 200 zusammen. Die ABC Ordnung ist nicht mehr ganz akkurat, aber ich denke, ich komme durch. Derzeit ist natürlich alles verstopft. 
Die für die Familie muss ich noch behalten. Aber die Anderen können weg... sobald ich klar Schiff gemacht habe.  

Zu kleinem Topf und Wurzeln, Melly. Anfangs ist es wichtig, dass die Wurzeln einen begrenzten Raum haben, denke ich. Dass nicht so viel 'unbewohnter' Raum da ist, der vielleicht verdichtet etc. Später möchte ich ihnen schon mehr Platz gönnen. 

Ich habe dieses Jahr spät in die Liter Eimerchen getopft. Trotzdem holen sich gerade einige schon die Nährstoffe aus den unteren Blättern. Die habe ich heute mal gedüngt. 
Es haben auch schon etliche mindestens 1 Frucht.
Und die Topftomätchen haben sogar schon 'beinahe viele'   Clown  Aber die sind am Fenster im Haus. Für die wäre im GWH echt kein Platz mehr. Die sind ja auch verwöhnt.  wink
Zwei davon hat meine alte Gartenfreundin bekommen und an der Ersten hat sie tatsächlich 10 Früchtchen .... hat mit Pinselchen rum gewedelt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.20, 00:59 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.20, 00:16
Gemessen an Euren Zahlen bin ich tatsächlich ein Waisenknabe! :rolleyes: Habe wirklich reduziert dieses Jahr! Die Viipuri auf der Küchenfensterbank ist die Tomate mit Früchten, inzwischen 8! Es fehlt noch die Farbe! smile
Die GH-Tomaten zeigen jetzt vermehrt Blüten bzw. B.-Ansätze, was ja heißt, dass die Temperaturen tagsüber zurzeit gar nicht so schlecht sind. Wenn es zu warm wird, fruchten die wieder nicht, müssen also nach draußen bzw. etwas schattiger gestellt werden. Die Tomaten im Holzfach zeigen nur vereinzelt mal einen Blütenansatz. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die ersten Tomaten auf dem Brot landen!
Aber die erste Gurke habe ich schon verspeist! Die zweite Frucht wird sicher morgen auf dem Teller landen! smile

[Bild: 38522215mp.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.05.20, 12:31
Melly, toll, Deine Gurke !

Ich konnte heute nicht anders und habe 12 Tomaten ausgepflanzt,  6 ins kleine Folienhaus und 6 ins renovierte Provisorium. Die Töpfe waren prima durchwurzelt, kamen etwas tiefer in die Erde, da sie wg. der Übernachtungen im warmen Haus recht hoch geworden sind.

Ausschlaggebend für den "Anfall" war der Zustand der bereits vor über 3 Wochen an geschützter Stelle ausgepflanzten, die schön kompakt sind und die kalten Nächte einfach gut weggesteckt haben.

Es stehen noch genug herum, von denen ich noch abgeben kann.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.05.20, 12:36
(13.05.20, 00:16)Melly schrieb:  Aber die erste Gurke habe ich schon verspeist! Die zweite Frucht wird sicher morgen auf dem Teller landen! smile

Tolles Teil - wo ist sie gewachsen - drin am Fenster?

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.05.20, 14:52
Ich kann gerade nicht 'umziehen'. Darum, Melly, kannst du bitte im Gurkenstrang von deinen Prachtexemplaren berichten?  smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.20, 15:09
Erst am Fenster im Bad, dann in der Küche, zuletzt habe ich sie ins GH gestellt. Und ich muss sagen, dass dieses Klima dort wohl richtig ist für viele Pflanzen. 
Ein 'Ei des Drachens' steht im GH und hat jetzt schon ein kleines "Ei", eine andere Pflanze steht in der Küche, die blüht zwar ohne Ende, aber die Früchte sind sowas von klein, dass man die mit der Lupe suchen muss. Meist knipse ich sie dann ab. 
Die Auberginen, die ich so mannigfaltig angebaut habe (und die nichts geworden sind), stehen jetzt auch im GH. Das bekommt ihnen viel besser als hier in der Wohnung, obwohl ich alle möglichen Fensterbänke ausprobiert habe. 
Habe gerade drei Töpfchen der Mini-Tomaten (die ich nachgesät hatte), aus dem GH wieder hier runter gebracht, die sind so schön geworden, klein und stämmig, die kommen jetzt in einen Topf und morgen vor das Haus auf eine Eisentreppe, die Forsythie wirkt da als Schattenspenderin! Werde zunächst mal einen Teil der Tomaten vor das Haus verlagern, da es dort tagsüber sonniger ist. Nebeneffekt: Unser Sohn hat mir angeboten, beim Gießen vorm Haus zu helfen, wenn er zu Hause ist!  smile
Gerade im GH habe ich gesehen, dass zwei Tomaten eine etwas "spaßige" Blüte produzieren. Bin mal gespannt, was da rauskommt!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.20, 15:10
Ich kopier das, Phloxe, habe ich gerade erst gelesen. Unser Netz hier ist nun mal angepasst an die Bewohner, ist nicht so schnell!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.05.20, 05:14
(13.05.20, 15:09)Melly schrieb:  Gerade im GH habe ich gesehen, dass zwei Tomaten eine etwas "spaßige" Blüte produzieren. Bin mal gespannt, was da rauskommt!

wie sehen denn spaßige Blüten bei Tomaten aus :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.05.20, 09:43
Die sehen so aus, wie ein Gänseblümchen! wink Was noch nicht voll erblüht ist! Wer weiß, was da rauskommt! :angel:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.05.20, 10:11
was hast Du denn da eingekreuzt :whistling:

das Ergebnis musst Du unbedingt zeigen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.20, 10:12 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus