Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 46 47 48 49 50 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
17.05.20, 09:51
(16.05.20, 21:42)binebaer schrieb:  Einen Kuckuck habe ich auch. Von drei schlesischen Himbeeren ist eine kartoffelblättrig.

ich habe auch 2 davon, muss nachher mal nachschauen was die für Blätter haben, ich hatte die vorher ja noch nie

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.05.20, 09:54
(16.05.20, 23:31)Melly schrieb:  Für Donnerstag sind schon 28° angesagt, d. h. im GH weit über 35°, nicht gut für die Tomaten.

kannst Du das GW nicht beschatten :huh:  ich habe für das Dach des Folienhauses solche Abdeckplanen die man im Winter über die Autoscheibe legt, eine Seite Alukaschiert, die helfen sehr gut

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.05.20, 11:06
(17.05.20, 09:54)Orchi schrieb:  kannst Du das GW nicht beschatten :huh:  ich habe für das Dach des Folienhauses solche Abdeckplanen die man im Winter über die Autoscheibe legt, eine Seite Alukaschiert, die helfen sehr gut

Wie dunkel machen die denn?  Ich habe letztes Jahr einen Versuch mit Bettlaken gemacht. 
Es war sehr mühsam, weil das GWH sehr hoch ist und davor angeböscht wurde, wegen leichtem Gefälle im gesamten Garten. Ich kann an der Südseite gerade so dran lang gehen, um die Dachrinne zu säubern. 
Viel geholfen hat das nicht und ich fand es sehr dunkel. Wenn man es täglich für paar Std macht, mag es gehen. Ich müsste das länger liegen lassen. 
Ich hatte schon überlegt, wie was mit seitlichem Saum und Seilen funktionieren könnte. 
Aber es ist zu aufwendig ... und wird hier auch alles schnell schmutzig .. Laub und Nadeln...

Mir ist das GWH als Arbeitsraum im Frühjahr sehr wertvoll ... Sommer .... naja. Außer es gibt mal wieder einen verregneten.  :whistling:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.20, 14:38
Wenn ich über die Jahre eure Klagen über Hitzestau in Gewächshäusern, unliebsame Bewohner, deretwegen Pflanzen
in Körben aufgehängt werden müssen, etc. so lese, bin ich inzwischen ganz froh, mir so etwas nicht zugelegt zu haben.

Seit heute sind die Tomaten draußen ...

[Bild: 38559414vs.jpg]

Für sie ist die Holz - Rückseite vom Carport, an das der Wojtek mal ein Klappdach montiert hatte und das jetzige
Gartenhelferlein neue Dachhalterungen einbetoniert hat, ganz hervorragend geeignet.
Sie sind nach Norden und nach oben geschützt, von Ost - Süd - West kann's blasen.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.05.20, 15:35
Sieht toll aus und ist ideal für die Tomaten, Gudrun.
Eine Südwand habe ich auch ... aus Stein und mit Fenstern.   :whistling:  Nicht soo einfach gärtnerisch zu ge-brauchen. Beim meisten Regen reicht denen in den Kübeln das vorgezogene Giebeldach. 
Eigentlich würde ich die Kübelei gerne lassen. Macht viel Arbeit .. ok, auch weil's so viele sind.  :laugh:   Aber es ist meine  'Anti- Pilz-versicherung'. 

Uns fehlt sowas wie ein kleiner alter Stall samt Scheunchen. Und eine kühle Veranda gibt's hier auch nicht. :no:   
Insofern war das GWH für mich eine sehr gute Anschaffung. Kann bei Wind und Regen darin pikieren etc. 
Wir haben auch schon darin Tee getrunken.  :tongue1:  Vorteil: ist sehr nah am Haus ... Nachteil: stört den romantischen Anblick selbigens. 
Darum habe ich's mir auch nicht größer erlaubt. Es ist 3 x 3 m x 1,80 Wandhöhe. Ein Meter mehr würde innen viel bringen, aber sähe ... hmmm... aus.  :hot1:
Nächste Anschaffung ist eine Gasheizung. Dann sollte viel Schlepperei entfallen. 

Zur Schattierung deiner Tomaten wollte ich schon neulich schreiben: da kannst du gut Vlies
vor spannen.... statt Gurken wachsen zu lassen .. Denn die wollen eher weniger als mehr Sonne ... als die Tomaten haben ... Wind desgleichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.20, 15:38 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.20, 23:00
Das sieht sehr gut aus, Gudrun! Das Dach Deines Unterstandes, heißt die Platten, werden wir jetzt auch auf meinen Tomatenunterstand legen, sofern mein Sohn die Zeit dafür findet!
Hast Du da Beschriftungsschildchen am Bambusrohr?

Zur Abschattung:
Im GH ist das Dach abgeschattet, von hinten die Fenster liegen im Osten und werden durch die hohen Bäume/Büsche geschützt. Aber die Hitze von vorn dringt ungehindert in das GH, dort sind die beiden Türen, die natürlich morgens geöffnet werden.
Als es jetzt so warm war im April, lagen die Temperaturen über 40° mittags. 
Ich habe meine Tomaten heute gezählt, oben stehen ca. 24 Töpfe. Hier unten muss ich morgen nachzählen. Also liege ich dieses Jahr richtig gut!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.05.20, 00:20
(17.05.20, 23:00)Melly schrieb:  Zur Abschattung:
Im GH ist das Dach abgeschattet, von hinten die Fenster liegen im Osten und werden durch die hohen Bäume/Büsche geschützt. Aber die Hitze von vorn dringt ungehindert in das GH, dort sind die beiden Türen, die natürlich morgens geöffnet werden.
Als es jetzt so warm war im April, lagen die Temperaturen über 40° mittags. 

Melly, kannst du nicht statt der Türen nur die Fenster öffnen? Und vielleicht etwas vor die Türwand spannen?
Hat das Dach eine mitgekaufte Bespannung? Das gab es bei unserem nicht. 

Mir hat das Modell gefallen und gefällt mir noch, weil es an der Rückwand ein großes Fenster hat. So groß wie der obere Teil der Klöntür. Weil ich immer Sorge wegen rein laufender Tiere habe, bleibt der untere Türteil  gewöhnlich geschlossen. Nur bei großer Hitze sperre ich mit Pappe ab ... flach gedrückter Bananenkarton. Die Tür ist nach Osten. 

Bei Gelala habe ich die Idee, Bohnen an der südlichen Längsseite wachsen zu lassen, mitgenommen. Das beschattete da gut. Ihr Garten ist natürlich völlig eben und das GWH niedriger. 

Hier wird's nur im August richtig warm darin. Dann wird halt der 4. oder 5. Blütenstand nicht befruchtet. Aber dieses Jahr habe ich ja 6 Wo früher angefangen, als letztes Jahr. 

Ich habe heute alle Pflanzen mit farbigen Stöckchen ihren künftigen Besitzern zugeordnet. Morgen stelle ich eine ABC Reihe aus meinen.   smile    Dann lasse ich abholen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.05.20, 00:46
Fenster und Türen müssen geöffnet sein, sonst haut es einen um, wenn man da rein geht. 
Die Dachbespannung haben wir hinten quer und vorn bis zur Tür selbst eingebracht. Aber die Sonne knallt da voll drauf, ab ca. 11 Uhr. Haben auch versucht, die Seiten zu bespannen, das hat nichts gebracht. 
Das war "früher" ja kein Problem, da hat es so viel geregnet, dass wir froh um jeden Sonnenstrahl waren. Erst in den letzten drei Jahren hat sich klimamäßig alles verändert.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.05.20, 09:27
(17.05.20, 11:06)Phloxe schrieb:  [quote pid='197944' dateline='1589702080']
Wie dunkel machen die denn? 

[/quote]

so dunkel wird es im Folienhaus nicht, die Beschattung ist ja nur unter dem Dach. Ich mache nachher mal ein Foto, da kannst Du es besser sehen.

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.05.20, 09:29
(17.05.20, 15:35)Phloxe schrieb:  Sieht toll aus und ist ideal für die Tomaten, Gudrun.
finde ich auch :thumbup:  und so viel Platz haben sie. Bei mir müssen sich jeweils 3 Tomaten so eine 90 l Wanne teilen :whistling:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 46 47 48 49 50 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus