Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Sitta
aus Miriquidi
07.06.20, 10:50
Werden schon die Ameisen gewesen sein :noidea: hat die Tomate auch Blattläuse?
Meine Ameisen bringen immer ihre Blattlauskühe mit und schädigen so die Pflanze ... ich hatte in diesem Frühjahr Erfolg mit Zimt ... meine im vorigen Jahr gepflanze Rose hatte ganz arg unter dicken fetten schwarzen Blattläusen zu leiden und ein paar Ameisen waren auch unterwegs ... ich habe die ganze Pflanze dick und fett mit Zimt eingepudert ( etwa ein halbes Päckchen ) und die Ameisen sahen sich genötigt ihre Blattläuse zu evakuieren ... haben alle weggeschleppt ... ich hoffe zum Nachbarn :angel:  habe sie nämlich noch nirgendwo wieder entdeckt
Ich denke Zimt ist harmloser für die Umwelt :cool:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.20, 11:11
Wenn ich mich recht erinnere, nimmt Inse Backpulver zur Vertreibung der Ameisen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.06.20, 11:29
Nein, Inse nimmt Zimt...
Julchen
am See in den Bergen
07.06.20, 11:31
Backpulver vertreibt sie nicht, sondern bringt sie um, und das auch noch auf äußerst unschöne Art.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.20, 11:44
Aha, wieder was gelernt!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.06.20, 11:49
Ich habe die Pflanze vorhin ausgegraben, es sind eindeutig Ameisen die Übeltäter, vom ehemals schönen Wurzelballen ist nicht mehr viel übrig. Man kann richtig erkennen, daß die Würzelchen von der Erde abgetrennt wurden und es krabbelte noch überall. Ich hab sie in einen Eimer mit etwas Wasser gestellt und den restl. "Ballen" nochmals eingepudert.

Mein StreuZeug besteht zu 100 % aus fossilen Ablagerungen von Kieselalgen.
Schade, daß der Grünspecht nicht weiß, wo er außer seinen gewohnten Stellen auch noch leckeres finden würde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.20, 12:40
Wenn man so überlegt, auf welche Widrigkeiten man beim Gärtnern stößt... Angel2
Es gibt immer irgend etwas Neues!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.20, 15:56
So, habe die Gunst der Stunde genutzt, dass es sehr frisch ist draußen (GG meinen Dackel beaufsichtigt), und im GH gewerkelt. 4 Tomaten stehen jetzt in der Erde! :thumbup:
Ob das auf Dauer so erfolgreich ist, wird sich zeigen! Die 'Wine Jug' zeigt die erste Mini-Frucht, auch einige draußen haben Fruchtansätze. 
Dadurch, dass ich die Tomaten so großflächig verteilt habe, weiß ich gar nicht mehr, was da alles steht. Muss da unbedingt mal mit meinem Block raus und das etwas ordnen. 
Sehr gut vom Laub her sieht 'Sosuletschka' (Eiszäpfchen) aus, die bekommt morgen erst einmal einen größeren Topf! Bei einigen kann man jetzt deutlich den frischen grünen Austrieb sehen, während die unteren Blätter doch sehr sonnengeschädigt daher kommen. 
Mein Problemfall, 'Jersey Devil', hat tatsächlich schon Blüten! Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben! Sie darf aber im GH stehen bleiben - in der Erde!

Meine Familie hat mich ja noch großzügig mit den Aldi-Tomaten bedacht! Die stehen noch in ihren Töpfchen und werden erst einmal im GH residieren, bis sie größer sind! Schön ist, dass ich dadurch tatsächlich eine grüne Tomate im Programm habe, mein Nachsaat ist ja leider nicht geglückt! 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.06.20, 23:35
Wine Jug ist ja eine Blaue. Da bin ich auf den Geschmack gespannt. Bisher sind mir nur 3 mir wirklich gut schmeckende Blaue begegnet: Orange Blue, Ozark Sunrise und Dark Galaxy. Ich merke gerade: 3 verschiedene Formen !  Deine fehlt mir noch.   smile

Listen von 'wo was steht' brauche ich unbedingt. Heute Abend habe ich schnell noch die Kübeltomaten erfasst. Manche Schilder sind schon ziemlich unleserlich. Um sie oben an den Stäben anzubringen werde ich einige neu schreiben. 

Ich habe ja Aldi Tomaten in Pflege. A Nord hatte sie in der 1. Maiwoche im Angebot. Die Besitzerin kauft sie jedes Jahr und sagte: Sie werden immer kleiner angeboten. Wie groß sind deine denn?

Jetzt hast du ein grünes Zebra. Ich musste es 2 x säen bis was kam. Die sind nun knapp am Blühen. Das jugendliche Alter hat sie vor 'Mallorcasonne  auf'm Tisch' bewahrt ... blieben drin, als es so heiß war und sehen proper aus.  
In grün habe ich noch Grub's Mystery Green und Aunt Ruby's German Green. Auch eine Kleine: Michael Pollans grünes Zebrabirnchen. Da hatte ich letztes Jahr versehentlich alle weg gegeben. Was habe ich mich geärgert.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.20, 00:15
Die 'Wine Jug' kommt von den Wild Boar Farms, genau wie die 'Brad's Black Heart'. Ich bin auch auf den Geschmack gespannt!

Die A-Tomaten sind noch sehr klein, stehen aber auf "strammen Beinchen"! Ich hatte sie vorher noch nicht, deshalb hab' ich keinen Vergleich!

Die Aunt Ruby hatte ich auch schon vor Jahren, da kommen auch keine negativen Gedanken, aber das ist schon sehr lange her. Michael Pollans kann ich noch gut erinnern, der hat links im GH in der Ecke gestanden und sich total ausgebreitet. Die Tomaten total lecker! Hat hier außer mir nur keiner gegessen, waren ja nicht rot!!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus