Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
greta
Weiser Krauterer
08.06.20, 20:25
Meine schöne Orange Banana ist verloren, die Biester krabbelten immer noch in den wenigen verbliebenen Würzelchen. Sie hatten den Haupttrieb fast komplett von den Wurzeln getrennt - sowas hab ich noch nicht gesehen.
Vielleicht hätte ich besser Zimt nehmen sollen.....

Ich muß dort jetzt laufend kontrollieren, nicht das die Viecher zur nächsten Pflanze wandern, die stehen alle in schöner lockerer Erde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.06.20, 21:26
Greta, kannst du nicht die Spitze neu bewurzeln lassen?
Ich habe die Rote Zora abgeschnitten und in Wasser gestellt. 
Das andere Sorgenkind sah heute eine Spur besser aus. Der Himmel war jetzt häufig bedeckt. Ob das geholfen hat? Dann müsste ich's wohl ausgraben und im Topf an eine Nicht-Südwand stellen. An der Westwand habe ich schon einen Kandidaten stehen, der in der Sonne schlappte ...  Quedlinburger Frühe Liebe.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.06.20, 21:47
Leider nein, die hing als Erstes ganz schlapp und zusammen gekrumpelt herunter.

Erst abgebissenes Laub, dann Ameisen....was kommt als Nächstes ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.20, 22:03
Das ist ja mega ärgerlich, Greta! Vielleicht streust Du einfach prophylaktisch etwas Zimt in Deine Pflänzchen. Für den Fall, dass die noch da rumspauken. 
Und was als nächstes kommt, willst Du sicher noch gar nicht wissen... :blush:

Durch die kühlen Tage habe ich festgestellt, dass die 'Viipuri' wirklich keine Sonne mag. Eine steht ja am Haus mit den vielen Tomaten, die andere auf dem HB im Topf. Die auf dem HB zeigt die Sonneneinstrahlung auf den Blättern, und jetzt, wo es kälter ist, setzt sie Früchte an, 5 kleine hab' ich heute gezählt! Sie mag es also mehr kühl! Eigentlich richtig für unser "normales" Klima!
Eine Aubergine hatte ich draußen vergessen, die stand da so klein zwischen den Tomaten, dass sie untergegangen ist beim Einräumen. Aber - sie ist ein Kämpfer, sie lebt noch!

Heute Nachmittag, als ich in den Garten ging, hatte ich noch eine Jacke an. Dann wurde es so warm auf einmal, dass man es im GH schon nicht mehr aushalten konnte. Da war ich wieder versucht, die restlichen Tomaten nach draußen zu stellen. Nach dem Wetterbericht heute Abend werde ich das wohl morgen erledigen, es wird wieder wärmer!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.06.20, 10:24
(08.06.20, 21:47)greta schrieb:  Leider nein, die hing als Erstes ganz schlapp und zusammen gekrumpelt herunter.

Selbst da kann sich noch was regen. Nur vertrocknet ist aussichtslos, denke ich. 
Meine hat seit heute Morgen alle 4 Wedel 'besaftet',  2 Tage gebraucht - nachdem sie 2 Wochen immer weicher herunter hingen.

Gestern habe ich Tomate Nr 5 - 9 ins GWH gepflanzt. Die eingefüllte gekaufte Erde gefällt mir ja nicht. Darum hatte ich die nördliche Seite dieses Jahr knapp 2 Spaten tief ausgegraben, Wolle und etwas Pferdemist reingegeben und die ausgegrabene Erde mit alter Kübelerde vermischt wieder eingefüllt. 
In der West/Nordecke stand ein Kellerregal, unter dem Kohlrabis wuchsen. Das habe ich dieser Tage nach deren Ernte raus gewuchtet und gestern auch da noch den Boden  'verbessert'. 
Die restliche Fläche kann ich erst in 2 Wochen bearbeiten und bepflanzen. Steht noch so viel rum, was mir nicht alles gehört. 
Von denen, die da mal wachsen sollen, taten mir einige so leid, dass ich sie schnell noch mal umgetopft habe ... in 2 - 3 l Blumentöpfe. Vom Kübeln hatte ich noch angemischte Erde rum stehen. Da ging das fix. 
In punkto GWH Nutzen ist noch viel zu verbessern. Das sollte ja früh bepflanzbar sein.  :noidea:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.06.20, 11:03
Das früh Bepflanzen passt hier auch nicht, weil ich immer noch zu viel drin rumstehen habe an Töpfen und Anzuchtkästen, dann noch die Regale. Die Jahre zuvor habe ich in den Pferdeunterstand ausgelagert, aber da hat unser Sohn jetzt seine Schwimmutensilien alle untergebracht, da ist kein Platz mehr für mich!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
11.06.20, 12:48
Ich habe gerade die allererste kleine grüne Frucht entdeckt, natürlich an der Stupice Dance
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.06.20, 20:37
Nachdem ich mal gelistet habe, was so wächst und was nicht, habe ich mal eine Strichliste gemacht, welche Farben denn nun hier (vielleicht) zum Tragen kommen.
Ich hatte so die Befürchtung, dass ich wieder zu sehr ins Orange abgedriftet bin! :crying:

Aber - nein! Es sind nur 5 in orange, 17 in rot/rosa/bläulich (mit den A.'s), 1 in gelb! Die Roman Candle ist irgendwie verlustig gegangen. 
1 in grün, die grüne Ochsenherz habe ich garantiert umgepflanzt, aber sie zeigt sich mir nicht! Jetzt hoffe ich, dass von den No-name-Tomaten sich vielleicht doch noch welche outen!  :rolleyes:  

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.06.20, 23:29
Greta, Zimt hätte Dir vermutlich in diesem Fall nicht geholfen: Ameisen meiden ihn tatsächlich, aber die Unterlage muss schon wasserfest sein. In Erde hat der Zimt sie bei mir nicht beeindruckt: im Hof haben sie mir alle neu gesetzten Rosen seinerzeit über die Wurzeln gekillt - und ich habe damals mehr Geld für Zimt/Zimtstangen ausgegeben als für die Rosen selbst. Dann habe ich kapituliert und auf neue Rosen im Hof verzichtet.

Aber wenn ich die Ameisen aus der Remise oder dem Haus raushalten will, genügt eine schmale Grenze aus gemahlenem Zimt: schon gehen sie andere Wege. Beim Ausstreuen lasse ich denen, die zurückkehren sollen, noch einen Spalt als Fluchtweg, schließe den aber, sobald die letzte entdeckte Ameise diese Pforte passiert hat - und Ruhe ist, mindestens für die ganze Saison, meist für mehrere Jahre.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
12.06.20, 22:49
So sieht die Erfrorene jetzt aus:

[Bild: 38770265si.jpg]

Vielleicht sollte ich mal die abgefrorenen Teile abschneiden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus