Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
22.06.20, 22:42
Heute in der Früh hat es so gegossen, dass die reife Viipuri-Tomate voll geplatzt ist am Strauch! Als ich heute Nachmittag die Kontroll-Runde gemacht habe, musste ich erst einmal die 'Orange-Strawberry' suchen, ich dachte schon, die hätte jemand geklaut! Aber die beiden Früchte sind so gewachsen und schwer an dem flurkigen Strauch, dass die bei dem Guss in die nebenstehende Wanne gedrückt wurden. Um sie nicht abzubrechen, habe ich sie erst einmal dort belassen. Muss mal morgen genauer gucken. Mit Regengüssen ist ja die nächsten Tage nicht mehr zu rechnen!

Phloxe, lässt du die zusammen wachsen, Tomaten und Kartoffeln? Ich trau' mich das immer nicht wegen der Fäule!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.06.20, 09:15
(22.06.20, 22:42)Melly schrieb:  Phloxe, lässt du die zusammen wachsen, Tomaten und Kartoffeln? Ich trau' mich das immer nicht wegen der Fäule!

Geplant war das natürlich nicht. Hätte sie zwischen dem Salat raus jäten müssen, als ich sie entdeckte. Das brachte ich nicht über's Herz. 

Als meine Schwester mir letztes Jahr die 3 mickrigen Hörnchen schenkte, war ich sehr skeptisch .... wegen der Tomaten. Hatte noch nie Kartoffeln angebaut ...  und sie auch erstmal ewig ungesteckt rum liegen lassen. Die Ernte war dann toll und die Schenkerin hat sich sehr über ihren Anteil gefreut.

Wenn das Wetter braunfäule-fördernd sein wird, werden die Tomaten sowieso krank. 

Auf den hügeligen Feldern um uns rum werden nie Kartoffeln angebaut. Trotzdem hatte ich BF.
Auf dem Tomatentag in Witzenhausen ... vor ca 10 J ....  wurde gesagt, dass die Pilzsporen in der Luft seien und zwar überall.   :w00t:
Allerdings erinnere ich mich, dass Pflanzen von mir bei Leuten in richtiger Stadt-wohnlage keine Probleme hatten, als ich schon früh ab räumte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.20, 15:36 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.06.20, 00:11
Es ist schon erstaunlich, wie viele der Pflanzen schon Früchte produzieren, und das hier bei uns im Juni! Ganz außergewöhnlich! Sicher wird es noch eine Zeit dauern, bis die mal rot werden, aber dennoch...
Der Großteil steht jetzt draußen im Topf, so kann ich die notfalls noch in Sicherheit bringen, sollte sich das Wetter auf Sauerland-Regen einstellen. Aber auch die Holzfach-Tomaten blühen jetzt, die bekommen nicht viel Sonne, nur morgens bis 11 Uhr. Im Moment bin ich mit Gießen gut beschäftigt, das ist halt der Nachteil an der Topfkultur!
Habe jetzt die abgebrochene Hybrid Tarasenko nach dem Sturzregen in ein Glas gestellt, die hatte schon Blüten! Mal sehen, was sich da tut, die tat mir so leid!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.06.20, 00:49
(25.06.20, 00:11)Melly schrieb:  Es ist schon erstaunlich, wie viele der Pflanzen schon Früchte produzieren

... ja, und dabei sind die Pflanzen bei mir noch sehr klein/kurz im Wuchs. Das wundert mich dieses Jahr. Muss mal nach Fotos von 2019 schauen. 

Es gibt eine rote Tomate, die nicht ganz mini ist: Quedlinburger Frühe Liebe .... schattig gestellt ... hat unbemerkt gefärbt. Ich vergesse die so leicht .. da ganz allein an der Westwand.
Reife Minis habe ich von Minigold, Minibel und Venus. Letztere ist geschmacklich nicht nur die Beste davon, sondern sogar richtig gut. 

Zu Bewurzeln: ich hatte Blue Keyes mit Blüten und schon 2 Früchten in Wasser stehen. Jetzt in Erde ... noch im Schatten ... sieht's recht gut aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.20, 22:51 von Phloxe.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
25.06.20, 21:45
Also rote hab`ich noch nicht aber viele mit Knubbeln. Gestern hab ich die erste von meinen mit Knubbel entdeckt. Es ist eine San Marzano. Von Geraniums Tomaten habe ich bei einigen inzwischen Knubbel. Mal sehen, welche das Rennen macht. Ich tippe auf Lady Aireen, wobei Dancing with Smurfs und Püppchen etwa gleich weit sind. Am Wochenende muss ich endlich die letzten Pflanzen in Töpfe bringen.

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.06.20, 23:47
Habe fertig   biggrin  ... naja, fast. Von Montag an habe ich die restlichen 2/3 der Gewächshauserde aufgehübscht. Ausgegraben, mit anderem Zeug gemischt und wieder eingefüllt. Zuvor auf der 'Sohle' alten Pferdemist und Schafwolle verteilt. 
Und als die Sonne weg war, noch bepflanzt. Nur eine Gurke wartet noch. Und morgen muss ich mulchen und wässern. 
Andenhorn hat's nicht rein geschafft. Auf dem Plan hatte ich sie, aber es wäre wieder eng geworden. 
Auch der 2. Alte Kommunist muss sich doch ein Plätzchen im Freien suchen. Im 3 l Topf die ganze Zeit im GWH stehend, ist er richtig stattlich geworden. Vor allem gegenüber seinem immer noch deutlich zarten Bruder, der schon seit einiger Zeit die Füße in Freilanderde stecken hat.
Hmmm ... wäre das ein Grund für Topfhaltung? .. an der Wand ist aber nix mehr frei. 

Gießflaschen habe ich den Freilandgurken geklaut .... bzw ausgeliehen. Die können sie momentan entbehren, das Land ist noch gut feucht.  
Leider habe ich beim Einkaufen heute früh vergessen, im Mülleimer neben der Pfandrücknahme zu stöbern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.20, 00:55 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.06.20, 22:11
(25.06.20, 23:47)Phloxe schrieb:  Leider habe ich beim Einkaufen heute früh vergessen, im Mülleimer neben der Pfandrücknahme zu stöbern.

Kannste mir das mal erklären ....?

Habe heute wegen Extremhitze das Einkaufen auf morgen verschoben ... wird hier sicher morgen genauso ekelhaft
warm sein.
Aber wenn ich mich schon ins Mundschutzgetümmel  wagen muss ... was ist ein Mülleimer neben der Pfandrückgabe?

Kenne hier ja die meisten Mädels und Jungs an der Kasse ganz gut .... wenn ich ihnen erzähle, der Automat wollte nicht,
nehmen sie die Dinger, grinsen und tippen ... " wir haben da unsere Möglichkeiten."

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.06.20, 22:15
Vielleicht hat sie nach Flaschen gucken wollen... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
26.06.20, 22:26
Yo denke ich auch ... im Mülleimer neben der Pfandrücknahme landet i.d.R. was der Automat nicht nimmt :whistling:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.06.20, 22:34
- und ich blöde Kuh nehme den Scheiß dann wieder mit ... und entflasche im Container

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus