Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Phloxe
Weiser Krauterer
26.06.20, 23:11
(26.06.20, 22:15)Melly schrieb:  Vielleicht hat sie nach Flaschen gucken wollen... :whistling:

Bingo ... und zwar Plastik ... wo sich der Boden raus schnippeln lässt.

Noch bißchen OT.  wink  Bei uns nimmt auch die Kassiererin an, was der Automat ablehnt ... weil das Etikett in der Spülmaschine verschwand.  Dazu muss sie aus ihrem Kabuff raus und in die Kammer hinter dem Automaten gehen, es selbst einsortieren. Ist nicht nebenan und dauert. 
Als Corona begann, war ich so beeindruckt von den Ermahnungen, dass ich dachte: nur schnell durch und wieder heim.
Und sagte meinem Mann: das Rückgebezeugs sammeln wir jetzt einfach in der Garage und geben es nach   :lol:    Corona ab. ... hatte ich wirklich als Möglichkeit angenommen. 
Tja, nun müssen die Taschen aber wirklich mal mitgenommen werden ..... bevor am Ende noch neue Gläser, Automaten oder was-weiß-ich da eingeführt werden.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.06.20, 10:11
ich muss nicht im Mülleimer nach Andererleuts Flaschen suchen :tongue1:  meine Enkel versorgen mich zuverlässig Yahoo

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.06.20, 10:26
Ich hätte hier auch genug Flaschen durch unseren Sohn, der trinkt aus diesen Plastikflaschen (sehr zu GG's Leidwesen). Aber ich könnte die nicht in die Erde stecken, dann hätten die Hunde immer Brackwasser, das käme darmtechnisch nicht gut! :whistling:

Habe vor dem drohenden Unwetter zwei Tomaten gepflückt - der Duft kam mir schon direkt entgegen, als ich davor stand! smile Lecker!
Muss gleich mal oben gucken, ob da auch so viel umgefallen ist wie hier am Haus! Es muss ordentlich windig gewesen sein, aber "nass" sieht anders aus!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.06.20, 13:15
Was bin ich neidisch.   sad

Brackwasser gibt das nicht, Melly, das sickert ja in die Erde. Aber die Hunde würden wahrscheinlich mit dem schön knackenden Zeug spielen. 

Entgegen-duftende Tomaten hätte ich auch gerne. Immer noch die Viipuri??? 
Oje, brauche ich die auch? Oder wachsen meine nur zu niedrig? 

Ich habe ja welche auf'm abgesägten Baumstamm stehen.. Kleine, in 'ner Schale mit Blumen. Eine segnet leider gerade das Zeitliche. Die andere versteckt ihre Reifen .... aber durch den Baum habe ich sie ausgetrickst ... kann sie gut entdecken, ohne mich auf Fußknöchel-niveau zu begeben.   wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.06.20, 14:30
Ja, die 'Viipuri', als einzige Tomate, die anderen erröten bzw. orangenen noch nicht. Aber hochgewachsen sind sie doch, einige sehen grauselig aus, die andern wieder sehr schön grün!

Ich dachte, das dauert etwas, bis das Wasser da in der Erde verschwindet! Ja, die Flaschen wären ein super Spielzeug, vor allem für die Dackeldame. Die saust ja schon mit meinen Anzuchtkästen durch die Gegend und schüttelt die wild, das knackt und knistert so schön. Da hat sich sogar mein Sohn schon beschwert, dass sie ihn damit aus dem Schlaf holt! :whistling:

Auf Baumscheiben wollte ich die auch erst platzieren - direkt vor dem Haus. Aber die liegen alle an der Scheune, wer sollte mir die hier rüber wuchten und dann natürlich wieder zurück. Mein Sohn pfeift mir einen!!

Übrigens, die Viipuri ist nicht hoch, eine relativ kleine Wuchsform im Vergleich zu den anderen. Ich müsste heute unbedingt noch welche in größere Töpfe stecken, aber ich muss erstmal größere Töpfe suchen, die sind alle in Beschlag!

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.06.20, 23:58
meine Tomaten haben fast alle gut Früchte angesetzt, aber bislang hatte ich nur eine rote geerntet :whistling:
Eine Pflanze habe ich "ersoffen", hatte sie versehentlich in einen Eimer ohne Löcher gepflanzt, und fleissig gesgossen, weil sie immer so schlapp aussah.....bis ich das Malheur bemerkte, war es zu spät :undecided:

lg margot, hat neulich die übrigen Pflanzen alle rund um den Kompost eingepflanzt und ihrem Schicksal überlassen, gegossen werden sie eher nicht, ein Versuch halt, wenn frau zuviele Pflanzen hat :whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.06.20, 10:21
Das wär hier auch noch 'ne Maßnahme, die Restlichen um/auf den Kompost zu setzen. Meine Töpfe werden langsam knapp! Gestern habe ich schon Cosmeen zu den Tomaten gesetzt. Es soll ja auch etwas feucht werden die nächsten Tage laut Wettermensch, damit hätte sich das Gießen auch erledigt. Ich habe noch welche von den A's übrig, die ich jetzt nicht so erstrebenswert fand. 

Das ist die "Abgebrochene" vom Sturm, die entwickelt jetzt langsam Würzelchen! Auch das Teil, was ich gekürzt habe, treibt in einer Achsel aus. Und sie blüht jetzt in ihrem Wasserbad! Werde sie wohl heute in die Erde setzen, es ist ja trüb, Sonne nicht in Sicht, das müsste ihr dann wohl gefallen!

[Bild: 38888864xr.jpg]

[Bild: 38888865ci.jpg]

Die GH-Tomaten

[Bild: 38888867ty.jpg]

Gestern habe ich es noch geschafft, der 'Zabava' einen neuen Topf zu spendieren, die haut ab nach oben, ist jetzt schon im Holzfach an die Ampel gestoßen. Die dort stehende 'Gogosha' hat ganz dicke Blütenansätze produziert. 
Und dann hat gestern eine vergessene 'Carotina' noch einen neuen Topf bekommen, der durch die Cosmeen frei wurde. Die stand ganz versteckt auf einem Regal in einem winzigen Töpfchen, was sie nicht daran hinderte, sich zu entwickeln. Sie sieht richtig gut aus, klein, gedrungen, mit kleinen Blütenansätzen. Hat mich richtig gefreut, als ich die entdeckt habe! Wie sich so eine Pflanze behauptet in so einem Winz-Topf!
Habe noch so eine Kleine, 'Liften Yellow', die steht noch in ihrem Pikiertopf, die hat sich überhaupt nicht entwickeln wollen. Seit ca. einer Woche hat sie sich entschieden zu wachsen. Schiebt sich jetzt langsam in die Höhe! Sie steht mehr oder weniger sehr schattig unter meinen Blumenampeln. Die bekommt jetzt auch ein neues Zuhause und dann nichts wie ab ins GH, dort ist es ja zurzeit recht moderat temperaturmäßig.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.06.20, 10:43
(28.06.20, 10:21)Melly schrieb:  Die GH-Tomaten

[Bild: 38888867ty.jpg]

Da hängt ja schön Einiges, Melly.  smile   Welche sind das denn? 
Bei mir trägt im GWH die Sweet Tooth schon sehr gut. Die gehört zu den Vieren, die schon lange drin stehen. 
Ich finde es immer schwierig zu entscheiden, wem was zuzumuten ist ... und habe da auch sicher wieder Fehler gemacht. 
Mir scheint, du hast jedes Jahr nur neue Sorten, oder sind auch Wiederkommer dabei?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.06.20, 11:14
Hinter dem GH hängt noch mehr, die scheinen da einen guten Platz auf ihrer Bank zu haben. 
Die im GH vorn ist die 'Dwarf Firebird', die kenne ich noch nicht, genau wie viele andere dieses Jahr. Habe ja explizit nach kernarmen Tomaten gesucht und dann natürlich auch einige dazu genommen, die mir gefielen (nicht kernarme). 
Aber es sind auch "Alte" dabei, 'Gogosha', 'Zabava' 'Schwarze Russische', 'Andenhorn', 'Grünes Zebra' (eine der A's), eine Unbekannte, die vor dem Haus stand und sehr lecker war. Und natürlich Mrs. Schlaughb. nicht zu vergessen. Aber die ziert sich ja wieder dieses Jahr. Wenn es temperaturmäßig so bleibt, schiebe ich die mal ins GH. Vielleicht mag sie das mehr als draußen. Oben im GH hat jetzt auch mein Sorgenkind Knubbel angesetzt, 'Jersey Devil', eine gelbe (glaube 'Liften Yellow) und 'Ukrainian Pear'. Im GH stehen jetzt nur noch 8 Tomaten. Die anderen sind alle draußen.

Ich nehme eigentlich jedes Jahr neue Sorten dazu. In einem Artikel stand jetzt, dass man von Zeit zu Zeit neue Samen einsetzen soll, um die Qualität zu erhalten. Ob das so stimmt?

'Sweet Tooth' kenne ich noch nicht, sieht aber gut aus auf den Bildern (hab' ich gerade nachgeschlagen! wink) Du wirst ja hoffentlich berichten, wie die geschmacklich ist!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.06.20, 23:37
(28.06.20, 11:14)Melly schrieb:   (hab' ich gerade nachgeschlagen! ;

.. fühle mich geschmeichelt  Clown  eigentlich schlage  ICH  immer  DEINE  nach.  :head:

Meine Frühen sind olle Kamellen. Nach der Quedlinburger 28 g Bombe ! wink   wird vielleicht tatsächlich noch Bursztyn zur Juni-Tomate. Dicht gefolgt von First in the Field.

[Bild: 38897375sv.jpg]

Cherry Cascade ... Von denen gibt es jetzt auch immer paar Rote. Ich habe mich nach Umtopfen vor 3 Tagen nicht mehr getraut, ....

[Bild: 38897301uc.jpg]

sie wieder zu aufzuhängen.  :undecided:   ... und wiegen ??  :lol:  ok, wenn ich mal 10 auf einen Schlag habe, kann ich berichten, wie viele auf 1 g kommen.  Clown
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus