Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
22.07.20, 09:59
(22.07.20, 09:52)Melly schrieb:  habe schon Eierschalen "aufgesetzt".

GG hat mir ein ganzes Eimerchen Schalen mit der alten Kaffeemühle pulverisiert, hat bislang leider nix gebracht. Wenn ich die Woche einkaufen gehe will ich mal nach Calcium Tabletten Ausschau halten, wenn das auch nicht fruchtet, fliegen sie raus :sweatdrop:
Zum Durchknuspern die Tüten echt zu teuer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.20, 10:00 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.20, 10:25
(22.07.20, 09:59)Orchi schrieb:  GG hat mir ein ganzes Eimerchen Schalen mit der alten Kaffeemühle pulverisiert, hat bislang leider nix gebracht. Wenn ich die Woche einkaufen gehe will ich mal nach Calcium Tabletten Ausschau halten, wenn das auch nicht fruchtet, fliegen sie raus 

Dazu habe ich letztens was gelesen, was ich leider nicht verlinken kann.
Obwohl ich mir mit diesem Tipp mal viele Lorbeeren erworben habe: das würde nix bringen. Eine evtl Besserung danach käme vom dann besseren Gießen. 
Die Expertin wußte sogar die Namen der verschiedenen Leitungsbahnen in der T-Pflanze. 

Der Calziumtransport sei sowieso schwierig. Bei zu hohen Temperaturen noch mehr. 
Sie hat auch noch Kühle erwähnt. Also in kühlen Sommernächten das GWH zu heizen empfohlen. Erwerbsanbauer machen das vielleicht wirklich... da steht ja viel auf dem Spiel.

Es könne sein, dass genug Kalzium vorhanden sei, aber blockiert sei durch zu viel Vorkommen anderer Mineralien.

Welche Sorte ist es denn, Orchi? ... die Länglichen gelten ja als sehr gefährdet. Ich sah es in Facebook jetzt aber auch schon bei Rundfrüchtigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.20, 10:28 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.07.20, 18:56
Kann ich mir gut vorstellen, was Du da geschrieben hast, mit der Wasserversorgung! Es war ja teilweise extrem heiß, dann wieder total nass. Und was mich gewundert hat, dass an einer Tomate die Fäule zu sehen ist, die andere war frei - gleiche Pflanze!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.07.20, 09:09
Endlich sehe ich überall Früchte an den Pflanzen Dance Ich glaube, meinen Tommis war es einfach zu kalt, zu dunkel und zu nass im Juni, aber jetzt kommen sie doch in die Puschen. Bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt ...
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.07.20, 09:31
(22.07.20, 10:25)Phloxe schrieb:  [quote pid='202355' dateline='1595404764']
 Eine evtl Besserung danach käme vom dann besseren Gießen. 

Welche Sorte ist es denn, Orchi? ... die Länglichen gelten ja als sehr gefährdet. Ich sah es in Facebook jetzt aber auch schon bei Rundfrüchtigen.

[/quote]

das mehr gießen hatte ich schon gleich beherzigt :whistling:

mittlerweile sind es etliche Sorten, hauptsächlich die länglichen, aber gestern auch eine große Riesenerdbeere, die daneben und die 1. geerntete waren/sind einwandfrei. Bei den länglichen sind überwiegend die Bauerntomate von Honduras betroffen, die eine Pflanze zu fast 100 % die, die direkt daneben steht fängt jetzt erst an, da bleiben wohl noch einige zum Ernten übrig. Am Kommunisten habe ich gestern auch 3 noch  kleine Früchtchen ausbrechen müssen und eine Banana legg. Die Mangrad (Mangard konnte es nicht genau lesen) ist eine eher unten platte Tomate aber auch sehr stark betroffen, auch die bei Töchterchen im Freien. Gestern habe ich echt geflucht Clown  den mittlerweile habe ich mehr weggeworfen, als geerntet

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.07.20, 09:38
(22.07.20, 09:28)Melly schrieb:  Fast 300 g ist ja schon was, Orchi! :thumbup: War sie lecker?
heute kann ich berichten Yes  die Solar Fleur hat eine extrem harte Schale und ist auch vom Geschmack nicht unser Favorit, zu säuerlich. Die Ozark Sunrise ist da schon besser, obwohl die Schale auch noch recht fest ist. Beide haben sehr viele Kerne und sind eher für Sosse als für Salat geeignet, da recht weich,  aber mit entsprechendem Dressing war's trotzdem lecker :thumbup:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.07.20, 09:39
Oh, das ist ja übel.
Ich schaue mal was nach. Meine, dass es eine Blattdüngung gibt.  :huh:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.07.20, 09:48
(23.07.20, 09:39)Phloxe schrieb:  Meine, dass es eine Blattdüngung gibt.  :huh:

das wäre nett Sun  Ich weiß das es so was für Stipe-Äpfel gibt, muss aber wohl sehr aufwendig und teuer sein und der Erfolg wäre nicht garantiert hat mir ein Profi Obstanbauer vor 2 Jahren mal erzählt

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.07.20, 09:52
Im TF wurde das schon gemacht. Ich finde jetzt auf die Schnelle nix. Aber du kannst es googeln. 

Es tut mir sehr leid für dich. Wollte dich eigentlich grad noch beglückwünschen zur 1. Ozark Sunrise. 
Deine andere Reife habe ich  wohl auch (nicht reif   :no: ). Die heißt vermutlich Solar Flare. Schau mal, ob das farblich passt. Unter S Fleur finde ich nüscht.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.07.20, 09:57
Calziumdünger 'Gabi' verwendet jemand im TF.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus